Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons im Jahr 2023

Wenn Sie einen Friseursalon eröffnen, müssen Sie viel recherchieren und Schritt für Schritt planen. Deshalb haben wir unsere Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons erstellt, um Ihnen dabei zu helfen.

Was Sie Lernen Werden

Wir gehen auf die Schritte ein, die Sie unternehmen müssen, damit die Eröffnung Ihres neuen Friseursalons ein Erfolg wird. Dazu gehören die Grundlagen der Planung Ihrer Saloneinrichtung, die Vorbereitung Ihrer Salonräume und die Erledigung des für die Geschäftseröffnung erforderlichen Papierkrams.

Springen Sie zu dem Abschnitt, der Ihnen Gefällt

  1. Wählen Sie ein Geschäftsmodell
  2. Erstellen Sie einen Businessplan für Ihren Friseursalon
  3. Entwerfen Sie Ihr Budget
  4. Finden Sie den perfekten Standort
  5. Entscheiden Sie sich für einen Namen
  6. Erarbeiten Sie Ihre visuelle Identität
  7. Richten Sie Ihren Raum ein
  8. Finden und Engagieren Sie Ihr Traumteam
  9. Kaufen Sie die Ausrüstung
  10. Melden Sie Ihr Geschäft an
  11. Erstellen Sie ein Preismenü
  12. Wählen Sie Ihre Backbar- und Einzelhandelsprodukte
  13. Richten Sie Ihre Website, Social-Media-Profile und E-Mails ein
  14. Versichern Sie sich
  15. Vorlage für eine Checkliste zur Eröffnung eines Friseursalons
  16. Fazit

Wählen Sie ein Geschäftsmodell

Sie müssen sich entscheiden, ob Ihr neuer Salon Teil eines Franchise-Unternehmens sein soll oder nicht. Wenn Sie sich einem bestehenden Franchiseunternehmen anschließen, erhalten Sie einige Vorteile, wie z. B. den Wiedererkennungswert der Marke (vor allem, wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen handelt), Unterstützung bei der Werbung und Hilfe bei der Gründung.

Es gibt aber auch Nachteile, die Sie beachten sollten, z. B. geringere Unabhängigkeit (Sie müssen die Richtlinien und Verfahren des Unternehmens befolgen), Franchisegebühren und weniger finanzielle Privatsphäre.

Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die, ob Sie Ihre Friseure auf Provisionsbasis bezahlen oder Standmieten für unabhängige Friseure anbieten wollen (Sie können auch eine Mischung aus beiden Modellen wählen, wenn Ihnen das zusagt).

Erstellen Sie einen Businessplan für Ihren Friseursalon

Dies ist notwendig, damit potenzielle Investoren die Kosten und Vorteile einer Finanzierung Ihres Friseursalons einschätzen können. Ein Businessplan für einen Friseursalon hilft Ihnen, diese Finanzierung zu sichern und den gesamten Prozess zu organisieren. Er liefert den Fokus und die "Vision", die Ihnen zum Erfolg verhelfen.

Er sollte einen Marketingplan, eine Analyse Ihrer Konkurrenz und eine Aufschlüsselung Ihres Zielmarktes enthalten. Er sollte auch Ihre Managementstruktur und die Art der Produkte und Dienstleistungen, die Sie jedem Kunden anbieten werden, erläutern.

Entwerfen Sie Ihr Budget

Wie viel kostet die Eröffnung eines Friseursalons, und woher werden Ihre monatlichen Gewinne kommen?

Stellen Sie ein Budget auf, das sowohl Ihre Gründungskosten als auch Ihre monatlichen Betriebskosten und Ihre voraussichtlichen Gewinne enthält. Führen Sie eine separate Liste der Ausgaben für den Friseursalon für die Gründungskosten und die monatlichen, wiederkehrenden Ausgaben.

Diese Beträge können je nach Größe, Standort und Kundenstamm Ihres Salons stark variieren.

Finden Sie den Perfekten Standort

Bei der Suche nach einem Standort sollten Sie die Dienstleistungen Ihres Friseursalons, die Aufteilung und den Platzbedarf (z. B. ob Sie einen großen Salon betreiben oder eine Suite mieten) sowie Ihren künftigen Kundenstamm berücksichtigen.

Entscheiden Sie sich für einen Namen

Der Name eines Friseursalons repräsentiert Ihre Werte, Ihr Markenimage und die Kunden, die Sie besuchen. Nehmen Sie sich Zeit, lassen Sie sich beraten und vermeiden Sie alles, was zu sehr an andere Salons in Ihrer Umgebung erinnert.

Erarbeiten Sie Ihre visuelle Identität

Ihre Existenzgründungsliste sollte immer das Logo Ihres zukünftigen Friseursalons, die Farbpalette, die Sie verwenden werden, und ein paar Sätze oder Schlüsselwörter zu Ihrem allgemeinen Stil enthalten.

Alle Elemente eines Friseursalons sollten nicht nur funktionell sein, sondern auch gut zusammenpassen. Wenn Sie eine klare Vorstellung von Ihrem visuellen Stil und dem Image Ihres Unternehmens haben, wird es auch einfacher, die Dienstleistungen Ihres Friseursalons zu vermarkten.

Richten Sie Ihren Raum ein

Apropos Inspiration: Wenn Sie nicht gerade ein bestehendes Geschäft kaufen und alles unverändert lassen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie es einrichten wollen.

Soll es gemütlich und komfortabel oder schlicht und modern sein? Wollen Sie die Arbeit selbst machen und Geld sparen oder einen Design-Service beauftragen?

Finden und Engagieren Sie Ihr Traumteam

Von Stylisten bis hin zu Empfangsdamen und Reinigungskräften - Sie müssen wissen, was Sie brauchen, und sicherstellen, dass die Mitarbeiter zur Marke und den Werten Ihres Salons passen.

Profi-Tipp: Mit Cross-Training können Sie viel erreichen.

Kaufen Sie die Ausrüstung

Was brauchen Sie für die Eröffnung eines Friseursalons?

Listen Sie alles auf, von den Möbeln bis hin zum Zubehör für die Theke. Es gibt einige Grundlagen wie Stylingbereiche und Rückspülbecken. Danach wird es etwas persönlicher.

Was ich brauche, um einen Salon zu eröffnen, ist etwas anderes als das, was Sie brauchen, also entscheiden Sie sich zuerst für die Dienstleistungen und Spezialisierungen, auf die Sie sich konzentrieren wollen. Dies hat einen großen Einfluss auf die Ausrüstung, die Sie für die Eröffnung eines Schönheitssalons benötigen.

Melden Sie Ihr Geschäft an

Zu den Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons gehört in der Regel die Registrierung und Lizenzierung durch den Staat, die Provinz oder die Gemeindeverwaltung.

Dies ist eine der rechtlichen Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons. Informieren Sie sich auf der Website Ihres Bundeslandes oder Ihrer Stadt über die entsprechenden Bestimmungen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen haben

Brauchen Sie eine Gewerbeerlaubnis, um einen Friseursalon zu eröffnen? In den meisten Ländern lautet die Antwort: Ja.

Brauchen Sie danach eine Lizenz, um einen Friseursalon zu besitzen? In der Regel lautet die Antwort immer noch Ja.

Auf jeder "Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons" sollte stehen, dass Sie Ihren Papierkram in Ordnung bringen müssen. Auch die Versicherungsgesellschaften verlangen diese Unterlagen. Informieren Sie sich über die örtlichen Gesetze.

Erstellen Sie ein Preismenü

Berechnen Sie zunächst den Wert der einzelnen Dienstleistungen, die Kosten und Ihre Zielgruppe. Entscheiden Sie sich dann für eine Preisstrategie.

Wählen Sie Ihre Backbar- und Einzelhandelsprodukte

Dies sind die Produkte, die bei jedem Termin verwendet werden. Sie sollten für diese Produkte und für Ihr Einzelhandelsinventar eine separate Checkliste erstellen (idealerweise sollten Sie diese für zukünftige Bestellungen und Nachverfolgung getrennt aufbewahren).

Richten Sie Ihre Website, Social-Media-Profile und E-Mails ein

In der modernen Schönheitsbranche (unabhängig davon, ob Sie Inhaber, Stylist oder eine andere ästhetische Fachkraft sind) ist das Internet eine der besten Möglichkeiten, Kunden zu erreichen.

Sie sollten die Website, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Facebook-Seite usw. einrichten und häufig Beiträge veröffentlichen. Wenn Sie Ihre digitale Präsenz gut verwalten und Ihre Kunden ermutigen, Ihre Beiträge zu teilen und sich in die E-Mail-Liste Ihres Salons einzutragen, kann dies eine wertvolle Quelle für kostenlose Werbung für Sie sein.

Pro-Tipp: Eine Website-Adresse macht auch die online-buchung viel einfacher. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Website für Ihren Friseursalon erstellen, bevor Sie Ihren Salon zum ersten Mal eröffnen.

Besorgen Sie sich die richtige kassensystem friseur-software Ein kassensystem friseur-software hilft Ihnen, Ihr Geschäft zu führen, Buchungen entgegenzunehmen, Lagerbestände zu verfolgen und zu bestellen und so ziemlich alles andere. Ein Kassensystem friseur ist ein Muss, wenn Sie Zeit sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren möchten.

Zolmi, die Software für die Verwaltung von Friseursalons und die mobile App, ist eine der besten Softwarelösungen mit einer breiten Palette von Funktionen, die es Ihnen leicht machen, Ihren Salon auch unterwegs zu führen.

Versichern Sie sich

Das ist manchmal gesetzlich vorgeschrieben, aber in der Regel eine gute Idee, um Ihr Unternehmen zu schützen. Erkundigen Sie sich, welche Art von Versicherung in Ihrem Bundesland oder Ihrer Stadt vorgeschrieben ist.

Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons
Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons

Vorlage für eine Checkliste zur Eröffnung eines Friseursalons

 

Um Ihnen den Start zu erleichtern, haben wir eine praktische Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons erstellt. Sie können diese Liste nach Bedarf ergänzen.

Schritt 1: Planung und Papierkram

  • Wählen Sie den Namen Ihres Salons
  • Erstellen Sie einen Geschäftsplan und ein Budget
  • Salonlogo und Markenimage
  • Brauchen Sie eine Geschäftslizenz für einen Salon? Finden Sie es heraus!
  • Beantragen Sie Ihre staatliche Steuer-ID für Ihr Unternehmen
  • Registrieren Sie sich als Arbeitgeber
  • Wählen Sie den richtigen Standort
  • Informieren Sie sich über die Bebauungsvorschriften in Ihrer Region
  • Kaufen Sie eine Website und einen Domainnamen
  • Einrichten des Bankkontos für Ihr Unternehmen

Schritt 2: Entwerfen Sie Alles

  • Prüfen Sie kommunale Vorschriften und Bauvorschriften
  • Bestätigen Sie das Layout Ihres Salons
  • Recherchieren Sie und beauftragen Sie dann Bauunternehmer (Elektriker, Klempner usw.)
  • Beantragen Sie Baugenehmigungen
  • Beantragen Sie Ihre Geschäftslizenz

Schritt 3: Bereiten Sie Alles vor

  • Organisieren Sie Ihre Finanzierung, falls erforderlich
  • Geschäftsversicherung abschließen
  • Versorgungseinrichtungen, Telefon und Internet einrichten
  • Finden Sie ein Kreditkarten-/Zahlungsverarbeitungsunternehmen
  • Kauf eines kassensystem friseurs
  • Kauf von Computern, Druckern usw.
  • Suche nach einem Lieferanten für Backbar-Artikel
  • Beschilderung vorbereiten
  • Visitenkarten drucken

Schritt 4: Werkzeuge und Ausrüstung Kaufen

Versuchen Sie, dies mindestens 2-3 Monate vor der Eröffnung zu erledigen, damit alle genügend Zeit haben.

Styling-Stationen:

  • Jede Hauptstation
  • Tragbare Station
  • Werkzeughalter
  • Wagen und Tabletts

Styling-Stühle:

  • Stühle (mit oder ohne Lehne)
  • Schneidehocker für Stylisten
  • Stuhlmatte

Shampoo-Stationen:

  • Shampoonierschüsseln/ Waschbecken
  • Rückspülanlagen
  • Kippbare Stühle
  • Ablageschränke
  • Siphons für Waschbecken

Farbbalken:

  • Lagerung und Displays

Trockner und Verarbeitung:

  • Wandmontierte Trockner
  • Föhne
  • Kastentrockner und Räder/Ständer
  • Stühle für Trocknungsstationen
  • Farbbearbeitungsgeräte
  • Bügeleisen
  • Steamer

Rezeption/Gästebereich:

  • Schreibtisch
  • Sitzgelegenheiten für Gäste
  • Auslagen für Einzelhandelsprodukte
  • Wasserspender/Kaffeemaschine
  • Dekorationsartikel für die Lobby
  • Registrierkasse
  • POS-System
  • Zahlungsabwicklung und Belegdrucker

Hinterzimmer:

  • Erste-Hilfe-Kästen
  • Feuerlöscher
  • Ausstattung des Pausenraums
  • Sitzgelegenheiten für das Personal
  • Mikrowelle
  • Lagerbereiche und Regale

Werkzeuge und Zubehör:

  • Handtücher
  • Servierwagen und Tabletts
  • Desinfektionsmittel
  • Staubsauger
  • Besen und Reinigungsmittel
  • Zusätzliche Beleuchtung
  • Sitzerhöhungen für Kinder
  • Müllentsorger

Spezialartikel (wenn Sie sich auf Wachsen, Bräunen oder andere ästhetische Dienstleistungen spezialisiert haben, fügen Sie diese der Liste hinzu)

Einige Beispiele sind:

  • Stühle, Hocker, Wagen und Werkzeuge für die Pediküre
  • Maniküre-Stühle und -Polituren
  • Friseurstühle und Handtuchwärmer für die Heißrasur
  • Gesichtsbehandlungsgeräte, Dampfgeräte und Massagestühle
  • Sonnenbänke
  • Wachsgeräte, Tische und Wachswärmer

Schritt 5: Einstellung und Schulung

  • Schreiben Sie Ihre Mission/Vision und Werte
  • Erstellen Sie eine Liste mit Einstellungsbedarf und Positionen
  • Schreiben Sie Ihren Ausbildungsplan
  • Stellenausschreibungen online (und in der Zeitung) veröffentlichen
  • Vorstellungsgespräch und Einstellung
  • Kaufen Sie Uniformen und Willkommenspakete
  • Erstellen Sie eine Checkliste für die tägliche Öffnung und Schließung des Salons
  • Planen Sie die Ausbildung

Schritt 6: Installationen und Inspektionen Abschließen

  • Buchen Sie die Lieferung von Artikeln
  • Planen Sie Sanitär- und Elektroinstallationen
  • Installieren Sie Möbel und Einrichtungsgegenstände
  • Buchen Sie Ihre Inspektion

Schritt 7: Werben und Werben Lassen

  • Erstellen Sie Ihren Marketingplan und Ihre Strategie
  • Stellen Sie Ihre Website fertig und starten Sie sie
  • Erstellen Sie Ihre Facebook- und Instagram-Konten
  • Treten Sie Fachverbänden bei und knüpfen Sie Netzwerke
  • Schalten Sie Anzeigen in der Zeitung oder im Radio
  • Erstellen Sie Ihre Flyer und hängen Sie sie aus
  • Hinterlassen Sie Ihre Visitenkarten bei lokalen Unternehmen
  • Planen Sie besondere Veranstaltungen für Ihre erste Woche

Schritt 8: Es ist Fast Fertig!

  • Verschicken Sie die Einladungen für den großen Tag
  • Testen Sie Ihre Strom-, Telefon- und Internetanschlüsse
  • Putzen, und dann noch einmal putzen
  • Verkaufen Sie Ihre Produkte
  • Legen Sie Ihre Geschäftszeiten fest
  • Schwimmer in die Kasse einsetzen
  • Mülleimer aufstellen
  • Auffüllen der Bäder
  • Pausenraumartikel (Kaffeemaschine, Wasserspender, Kühlschrank)
  • Reinigungs- und Waschmittel
  • Schreibwaren, Stifte und Bleistifte
  • Kunstwerke aufhängen
  • Lautsprecher und Musikanlage
  • Dekoration für den großen Tag

Schritt 9: Ihr Erster Tag

  • Nochmals aufräumen und alles überprüfen
  • Glückwunsch, Sie haben es geschafft!!!

Wir empfehlen Ihnen, unseren Beitrag zu lesen Wie Viel Kostet es, Einen Salon zu Eröffnen.

Fazit

 

Es gibt viele Dinge zu bedenken, wenn Sie ein neues Unternehmen gründen. Wenn Sie von Anfang an eine gewisse Struktur haben, wird alles reibungsloser ablaufen.

Ihre Checkliste für die Saloneröffnung ist wie ein Fahrplan für den Erfolg: Sie wird Sie auf dem richtigen Weg halten und Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was auf dem Weg zu tun ist. Dann können Sie sich darauf konzentrieren, den Prozess zu genießen.

Bewertung: 0 of 5 - 0 votes