Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons im Jahr 2023

Wenn Sie einen Friseursalon eröffnen, müssen Sie viel recherchieren und Schritt für Schritt planen. Deshalb haben wir unsere Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons erstellt, um Ihnen dabei zu helfen.
Wir gehen auf die Schritte ein, die Sie unternehmen müssen, damit die Eröffnung Ihres neuen Friseursalons ein Erfolg wird. Dazu gehören die Grundlagen der Planung Ihrer Saloneinrichtung, die Vorbereitung Ihrer Salonräume und die Erledigung des für die Geschäftseröffnung erforderlichen Papierkrams.
Sie müssen sich entscheiden, ob Ihr neuer Salon Teil eines Franchise-Unternehmens sein soll oder nicht. Wenn Sie sich einem bestehenden Franchiseunternehmen anschließen, erhalten Sie einige Vorteile, wie z. B. den Wiedererkennungswert der Marke (vor allem, wenn es sich um ein bekanntes Unternehmen handelt), Unterstützung bei der Werbung und Hilfe bei der Gründung.
Es gibt aber auch Nachteile, die Sie beachten sollten, z. B. geringere Unabhängigkeit (Sie müssen die Richtlinien und Verfahren des Unternehmens befolgen), Franchisegebühren und weniger finanzielle Privatsphäre.
Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die, ob Sie Ihre Friseure auf Provisionsbasis bezahlen oder Standmieten für unabhängige Friseure anbieten wollen (Sie können auch eine Mischung aus beiden Modellen wählen, wenn Ihnen das zusagt).
Dies ist notwendig, damit potenzielle Investoren die Kosten und Vorteile einer Finanzierung Ihres Friseursalons einschätzen können. Ein Businessplan für einen Friseursalon hilft Ihnen, diese Finanzierung zu sichern und den gesamten Prozess zu organisieren. Er liefert den Fokus und die "Vision", die Ihnen zum Erfolg verhelfen.
Er sollte einen Marketingplan, eine Analyse Ihrer Konkurrenz und eine Aufschlüsselung Ihres Zielmarktes enthalten. Er sollte auch Ihre Managementstruktur und die Art der Produkte und Dienstleistungen, die Sie jedem Kunden anbieten werden, erläutern.
Wie viel kostet die Eröffnung eines Friseursalons, und woher werden Ihre monatlichen Gewinne kommen?
Stellen Sie ein Budget auf, das sowohl Ihre Gründungskosten als auch Ihre monatlichen Betriebskosten und Ihre voraussichtlichen Gewinne enthält. Führen Sie eine separate Liste der Ausgaben für den Friseursalon für die Gründungskosten und die monatlichen, wiederkehrenden Ausgaben.
Diese Beträge können je nach Größe, Standort und Kundenstamm Ihres Salons stark variieren.
Bei der Suche nach einem Standort sollten Sie die Dienstleistungen Ihres Friseursalons, die Aufteilung und den Platzbedarf (z. B. ob Sie einen großen Salon betreiben oder eine Suite mieten) sowie Ihren künftigen Kundenstamm berücksichtigen.
Der Name eines Friseursalons repräsentiert Ihre Werte, Ihr Markenimage und die Kunden, die Sie besuchen. Nehmen Sie sich Zeit, lassen Sie sich beraten und vermeiden Sie alles, was zu sehr an andere Salons in Ihrer Umgebung erinnert.
Ihre Existenzgründungsliste sollte immer das Logo Ihres zukünftigen Friseursalons, die Farbpalette, die Sie verwenden werden, und ein paar Sätze oder Schlüsselwörter zu Ihrem allgemeinen Stil enthalten.
Alle Elemente eines Friseursalons sollten nicht nur funktionell sein, sondern auch gut zusammenpassen. Wenn Sie eine klare Vorstellung von Ihrem visuellen Stil und dem Image Ihres Unternehmens haben, wird es auch einfacher, die Dienstleistungen Ihres Friseursalons zu vermarkten.
Apropos Inspiration: Wenn Sie nicht gerade ein bestehendes Geschäft kaufen und alles unverändert lassen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie es einrichten wollen.
Soll es gemütlich und komfortabel oder schlicht und modern sein? Wollen Sie die Arbeit selbst machen und Geld sparen oder einen Design-Service beauftragen?
Von Stylisten bis hin zu Empfangsdamen und Reinigungskräften - Sie müssen wissen, was Sie brauchen, und sicherstellen, dass die Mitarbeiter zur Marke und den Werten Ihres Salons passen.
Profi-Tipp: Mit Cross-Training können Sie viel erreichen.
Was brauchen Sie für die Eröffnung eines Friseursalons?
Listen Sie alles auf, von den Möbeln bis hin zum Zubehör für die Theke. Es gibt einige Grundlagen wie Stylingbereiche und Rückspülbecken. Danach wird es etwas persönlicher.
Was ich brauche, um einen Salon zu eröffnen, ist etwas anderes als das, was Sie brauchen, also entscheiden Sie sich zuerst für die Dienstleistungen und Spezialisierungen, auf die Sie sich konzentrieren wollen. Dies hat einen großen Einfluss auf die Ausrüstung, die Sie für die Eröffnung eines Schönheitssalons benötigen.
Zu den Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons gehört in der Regel die Registrierung und Lizenzierung durch den Staat, die Provinz oder die Gemeindeverwaltung.
Dies ist eine der rechtlichen Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons. Informieren Sie sich auf der Website Ihres Bundeslandes oder Ihrer Stadt über die entsprechenden Bestimmungen.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen haben
Brauchen Sie eine Gewerbeerlaubnis, um einen Friseursalon zu eröffnen? In den meisten Ländern lautet die Antwort: Ja.
Brauchen Sie danach eine Lizenz, um einen Friseursalon zu besitzen? In der Regel lautet die Antwort immer noch Ja.
Auf jeder "Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons" sollte stehen, dass Sie Ihren Papierkram in Ordnung bringen müssen. Auch die Versicherungsgesellschaften verlangen diese Unterlagen. Informieren Sie sich über die örtlichen Gesetze.
Berechnen Sie zunächst den Wert der einzelnen Dienstleistungen, die Kosten und Ihre Zielgruppe. Entscheiden Sie sich dann für eine Preisstrategie.
Dies sind die Produkte, die bei jedem Termin verwendet werden. Sie sollten für diese Produkte und für Ihr Einzelhandelsinventar eine separate Checkliste erstellen (idealerweise sollten Sie diese für zukünftige Bestellungen und Nachverfolgung getrennt aufbewahren).
In der modernen Schönheitsbranche (unabhängig davon, ob Sie Inhaber, Stylist oder eine andere ästhetische Fachkraft sind) ist das Internet eine der besten Möglichkeiten, Kunden zu erreichen.
Sie sollten die Website, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Facebook-Seite usw. einrichten und häufig Beiträge veröffentlichen. Wenn Sie Ihre digitale Präsenz gut verwalten und Ihre Kunden ermutigen, Ihre Beiträge zu teilen und sich in die E-Mail-Liste Ihres Salons einzutragen, kann dies eine wertvolle Quelle für kostenlose Werbung für Sie sein.
Pro-Tipp: Eine Website-Adresse macht auch die online-buchung viel einfacher. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Website für Ihren Friseursalon erstellen, bevor Sie Ihren Salon zum ersten Mal eröffnen.
Besorgen Sie sich die richtige kassensystem friseur-software Ein kassensystem friseur-software hilft Ihnen, Ihr Geschäft zu führen, Buchungen entgegenzunehmen, Lagerbestände zu verfolgen und zu bestellen und so ziemlich alles andere. Ein Kassensystem friseur ist ein Muss, wenn Sie Zeit sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren möchten.
Zolmi, die Software für die Verwaltung von Friseursalons und die mobile App, ist eine der besten Softwarelösungen mit einer breiten Palette von Funktionen, die es Ihnen leicht machen, Ihren Salon auch unterwegs zu führen.
Das ist manchmal gesetzlich vorgeschrieben, aber in der Regel eine gute Idee, um Ihr Unternehmen zu schützen. Erkundigen Sie sich, welche Art von Versicherung in Ihrem Bundesland oder Ihrer Stadt vorgeschrieben ist.
Um Ihnen den Start zu erleichtern, haben wir eine praktische Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons erstellt. Sie können diese Liste nach Bedarf ergänzen.
Versuchen Sie, dies mindestens 2-3 Monate vor der Eröffnung zu erledigen, damit alle genügend Zeit haben.
Styling-Stationen:
Styling-Stühle:
Shampoo-Stationen:
Farbbalken:
Trockner und Verarbeitung:
Rezeption/Gästebereich:
Hinterzimmer:
Werkzeuge und Zubehör:
Spezialartikel (wenn Sie sich auf Wachsen, Bräunen oder andere ästhetische Dienstleistungen spezialisiert haben, fügen Sie diese der Liste hinzu)
Einige Beispiele sind:
Wir empfehlen Ihnen, unseren Beitrag zu lesen Wie Viel Kostet es, Einen Salon zu Eröffnen.
Es gibt viele Dinge zu bedenken, wenn Sie ein neues Unternehmen gründen. Wenn Sie von Anfang an eine gewisse Struktur haben, wird alles reibungsloser ablaufen.
Ihre Checkliste für die Saloneröffnung ist wie ein Fahrplan für den Erfolg: Sie wird Sie auf dem richtigen Weg halten und Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was auf dem Weg zu tun ist. Dann können Sie sich darauf konzentrieren, den Prozess zu genießen.