11 Einzigartige Ideen für die Eröffnung Eines Friseursalons

Sie gründen also Ihr neues Geschäft und sind auf der Suche nach tollen Ideen für die Eröffnung Ihres Friseursalons, mit denen Sie all Ihre neuen Kunden willkommen heißen können?

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine großartige Nachricht!

Bevor Sie jedoch Ihren ersten Kunden begrüßen, müssen Sie sich entscheiden, wie Sie die Eröffnungsveranstaltung Ihres Friseursalons gestalten wollen. Werden Sie eine große Party veranstalten, oder werden Sie eine Reihe von Werbeaktionen für Ihren Friseursalon durchführen, um Ihr Geschäft zu starten?

Was Sie Lernen Werden

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Ideen für die Eröffnungsfeier Ihres Friseursalons vor und geben Tipps für Salonbesitzer und -manager, wie Sie diese Ideen für Ihren Salon umsetzen können.

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  1. 11 Ideen für die Eröffnung eines Friseursalons
  2. Einladungen zur Eröffnung des Friseursalons
  3. Geschenkideen zur Eröffnung eines Friseursalons
  4. Angebote zur Eröffnung eines Friseursalons
  5. Fazit

11 Ideen für die Eröffnung eines Friseursalons

 

Die Vermarktung Ihres neuen Friseurgeschäfts kann sehr viel Spaß machen, auch wenn die Planung und Organisation einer solchen Veranstaltung ein wenig Aufwand erfordert. Schließlich ist die Planung einer Party oder eines besonderen Events, um Kunden anzulocken, eine großartige Gelegenheit, Ihre kreativen Fähigkeiten einzusetzen und Ihre Marke zu präsentieren.

Die Mitarbeiter genießen diese Veranstaltungen oft genauso wie die Gäste der Salons.

Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen dabei helfen sollen, die perfekte Eröffnungsveranstaltung zu organisieren, um für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen zu werben:

Veranstalten Sie eine Party

Das ist die naheliegendste Lösung, aber sie kann sich in ein großartiges Ereignis verwandeln, an das man sich noch jahrelang erinnern und über das man sprechen wird. Einige Dinge, auf die Sie achten müssen, sind:

  • Die Wahl des richtigen Datums (vermeiden Sie Feiertage und andere lokale Veranstaltungen. Außerdem ist es besser, den Salon ein oder zwei Wochen lang geöffnet zu haben, damit alle kleinen Probleme vorher gelöst werden können.)
  • Ihr Budget (geben Sie nicht Ihr gesamtes Marketingbudget für die Eröffnungsparty aus)
  • Gästeliste (laden Sie potenzielle Kunden, Lieferanten, Freunde und alle Personen aus der lokalen Gemeinschaft ein, die Sie ansprechen möchten. Sie können die Leute auch bitten, sich vorher anzumelden, damit Sie wissen, wie viele Gäste Sie einplanen müssen)
  • Unterhaltung (Sie wollen Ihre Gäste nicht langweilen, also bringen Sie einen DJ mit oder irgendetwas, von dem Sie glauben, dass es Ihrer Kundschaft wirklich gefallen würde)
  • Getränke und Essen (Sie sollten genug auf der Speisekarte haben, um alle zu versorgen, aber auch sicherstellen, dass die Gäste nicht betrunken werden - vermeiden Sie zum Beispiel eine offene Bar)
  • Dekoration (halten Sie diese im Einklang mit Ihrem Stil und Ihrem Budget)
  • Professionelle Fotos (ein Fotograf lässt Ihre Veranstaltung auch nach dem Termin für Sie arbeiten - denken Sie daran, Bilder zu machen, die Sie auf Ihren Social-Media-Seiten veröffentlichen können)

Partnerschaften mit Unternehmen in der Nähe

Wenn es in der Nähe andere kleine Unternehmen gibt, sollten Sie mit den Inhabern zusammenarbeiten, um Cross-Promotion zu betreiben.

Sie könnten zum Beispiel Produktproben oder kleine Geschenktüten an die Gäste verteilen. Sie könnten auch gegenseitige Verkäufe für verwandte Dienstleistungen anbieten (z. B. einen Rabattgutschein für ein Café in der Gemeinde für Kunden, die an Ihrer Eröffnungsparty teilnehmen oder Ihre Friseurdienstleistungen buchen).

Planen Sie:

  • Essen und Catering (erwägen Sie, ein örtliches Café oder Restaurant mit dem Catering für Ihre Eröffnungsveranstaltung oder Party zu beauftragen, und fragen Sie, ob sie Ihnen im Gegenzug für die Werbung einen Rabatt gewähren)
  • Gegenseitige Werbemöglichkeiten (bauen Sie Beziehungen zu gemeinsamen Kunden auf, indem Sie Muster, Flyer oder Visitenkarten austauschen)
  • Auswahl des richtigen Unternehmens (es muss zu Ihrem eigenen Markenimage passen, wenn Sie Ihre Kunden ansprechen möchten - eine Partnerschaft mit einer trendigen lokalen Bar ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, ein jüngeres, hippes Publikum zu erreichen)
Neuer Friseursalon Feierliche Eröffnung
Neuer Friseursalon Feierliche Eröffnung

Laden Sie lokale Influencer ein

Steigern Sie die Reichweite Ihres Salons in den sozialen Medien, indem Sie lokale Influencer und Beauty-Blogger in die Gästeliste Ihrer Party aufnehmen.

Achten Sie darauf:

  • Recherchieren Sie (Sie wollen neue Kunden gewinnen, also versuchen Sie, Influencer zu kontaktieren, von denen Sie glauben, dass sie Ihnen folgen und deren öffentliches Image mit den Werten Ihres Unternehmens übereinstimmt).
  • Schaffen Sie ein Erlebnis, das man mit anderen teilen kann (sowohl Ihr Salon als auch die Eröffnungsveranstaltung/Party selbst sollten etwas sein, das die Gäste gerne auf Facebook, Instagram oder Youtube teilen werden. Sogar die Speisen und Getränke, die Sie auf der Party servieren, sollten gut aussehen)
  • Bitten Sie sie, in einem Blog oder in einem Artikel über das Erlebnis zu berichten (der richtige Artikel ist eine großartige Werbung für ein Unternehmen)
  • Haben Sie ein realistisches Budget (Sie wollen, dass alles gut aussieht, aber nicht die Bank sprengen. Planen Sie die Kosten für Essen und Getränke sowie für Unterhaltung und "Extras" wie Mitbringsel oder Werbematerialien ein. Versuchen Sie, sich an Ihr Budget zu halten)

Organisieren Sie Führungen

Bieten Sie Führungen durch Ihr Geschäft an, bei denen Sie Ihren Salon zeigen und Ihre Mitarbeiter vorstellen.

Dies könnte Folgendes beinhalten:

  • Biografien der Mitarbeiter und eine "Meet and Greet"-Party
  • Eine "Frage und Antwort"-Sitzung mit kostenlosen Schönheits- oder Haarpflegeberatungen und Empfehlungen von Dienstleistungen und Haarprodukten

Organisieren Sie einen How-To-Kurs

Dies ist eine gute Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten und Spezialitäten sowie das Talent Ihrer Mitarbeiter zu präsentieren.

Denken Sie daran:

  • Das Image Ihres Salons (zeigen Sie, wenn möglich, etwas, das Ihre spezielle Nische oder Ihre Fähigkeiten fördert - wenn Sie sich auf ältere Kunden konzentrieren, könnten Sie z. B. einen Kurs über das Styling von schütterem Haar geben)
  • Die Website Ihres Salons (Sie können Folgeartikel veröffentlichen und Ihre Gäste auffordern, sich in Ihre Mailingliste einzutragen)

Bieten Sie kostenlose Dienstleistungen an

Manchmal ist der beste Weg, für einen Salon zu werben, die Qualität seiner Arbeit mit eigenen Augen zu sehen.

Laden Sie Gäste zu einer kostenlosen Kopfhautmassage oder einem Haarschnitt ein und bieten Sie anschließend damit verbundene Dienstleistungen an.

Vergessen Sie das nicht:

  • Bieten Sie ein Beratungsgespräch an (dies ist ein guter Weg, um eine Beziehung aufzubauen und zukünftige Termine zu planen)
  • Lassen Sie sich die Kontaktdaten der Gäste geben (und fügen Sie sie, wenn möglich, zu Ihren Social-Media-Seiten hinzu)

Führen Sie ein Gewinnspiel Durch

Sammeln Sie die Kontaktdaten der Kunden im Austausch für die Teilnahme an einer Verlosung mit schönen Preisen.

Denken Sie daran:

  • Planen Sie Ihre Preise (verwenden Sie Ihre eigenen Geschenktüten oder machen Sie Cross-Promotion mit einem anderen Unternehmen - vielleicht möchten Sie sogar Muster der Produkte beifügen, die Sie verkaufen werden)
  • Erstellen Sie Tombolalose (mit einem Abschnitt für Kontaktinformationen)

Engagieren Sie sich in der Gemeinde

Schauen Sie auf der Website Ihres örtlichen Gemeindezentrums oder der Stadtverwaltung nach, ob irgendwelche Veranstaltungen anstehen. Ihr Salon könnte einen Stand betreuen oder als Freiwilliger bei einer lokalen Veranstaltung mitwirken und im Gegenzug kostenlose Werbung machen.

Einige Dinge, die Sie beachten sollten, sind:

  • Suche nach einer Veranstaltung/einem Veranstaltungsort, die/der zu Ihrem Markenimage passt (wenn Sie sich auf ältere Kunden konzentrieren, könnten Sie sich beispielsweise in einem Seniorenzentrum engagieren)
  • Welche Gegenleistungen bieten sie an (können sie Werbung auf ihrer eigenen Website, an schwarzen Brettern oder in Flyern anbieten? Fragen Sie sie)
Friseursalon Große Eröffnung
Friseursalon Große Eröffnung

Nutzen Sie soziale Medien (so weit wie möglich)

Vielleicht haben Sie bereits ein Facebook- und Instagram-Konto. Wenn nicht, richten Sie sich eines ein und nutzen Sie diese, um so schnell wie möglich für Ihr neues Geschäft zu werben. Versuchen Sie, einige Videos über Ihr Geschäft und Ihre Dienstleistungen zu erstellen, und veröffentlichen Sie diese auch auf Youtube und TikTok.

Achten Sie auf:

  • Die Qualität Ihrer Beiträge (alle Bilder und Videos müssen gut aussehen. Betrachten Sie sie als professionelles Werbematerial und versuchen Sie, Unordnung im Hintergrund oder zusätzliche Geräusche zu vermeiden)
  • Die Dienstleistungen, die Sie präsentieren (konzentrieren Sie sich auf die Besonderheiten Ihres Salons und heben Sie diese hervor)

Veranstalten Sie ein Gewinnspiel

Dies ist ein lustiger Wettbewerb. Um den Startschuss zu geben und für Ihren neuen Salon zu werben, sollten Sie einen Wettbewerb veranstalten, z. B. eine Schnitzeljagd, einen Videowettbewerb oder einen Vorher-Nachher-Wettbewerb mit einem lustigen Preis wie einem Geschenkkorb oder einer kostenlosen Dienstleistung für die Gewinner.

Hierfür müssen Sie planen:

  • Den Wettbewerb selbst (was er beinhalten wird und wie die Regeln aussehen werden)
  • Den Preis (legen Sie diesen im Voraus fest und bewerben Sie ihn zusammen mit dem Wettbewerb)
  • Wie viele Gewinner Sie zulassen (Sie müssen ein Budget dafür einplanen, also stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Vorstellung davon haben, wie viele Preise Sie vergeben werden. Teilen Sie dies auch den Teilnehmern mit)

Bewerben Sie die Veranstaltung

Das Wichtigste ist, dass die Leute von der Veranstaltung wissen, damit sie auch kommen. Sie sollten es Ihrer Zielgruppe leicht machen, Ihr Unternehmen zu finden.

Informieren Sie die Leute über die Eröffnungsveranstaltung oder die Party mithilfe von:

  • Soziale Medien (verbreiten Sie die Nachricht auf Facebook, Instagram und anderen Websites)
  • Radiowerbung (bezahlen Sie für einen kurzen Beitrag in einem beliebten Lokalsender - wählen Sie den Zeitpunkt sorgfältig aus, denn Sie möchten, dass der Beitrag dann läuft, wenn Ihre zukünftigen Kunden wahrscheinlich Radio hören, damit sie Ihre Ankündigung der Neueröffnung des Salons hören)
  • Ihre eigene Website (schreiben Sie einen Artikel, in dem Sie dafür werben, und senden Sie ihn an Ihre E-Mail-Liste)
  • Die Zeitung (die Zeitung könnte eine Anzeige oder einen Artikel über die Eröffnungsveranstaltungen Ihres Salons veröffentlichen)
  • Flyer (suchen Sie auf Pinterest nach Ideen, Bildern und Zitaten zur Neueröffnung Ihres Friseursalons, die Sie einfügen können, oder beauftragen Sie einen Profi mit der Gestaltung)

Einladungen zur Eröffnung des Friseursalons

 

Die Art und Weise, wie Sie zur Eröffnung Ihres Friseursalons einladen, ist fast genauso wichtig wie die Veranstaltung selbst. Sie möchten bei Ihren Gästen den richtigen Eindruck hinterlassen, noch bevor sie eintreffen.

Erwägen Sie die Verwendung von:

  • Personalisierte E-Mails (wenn Sie eine Liste haben, sind persönliche Einladungen immer besser)
  • Soziale Medien (posten Sie auf der Seite Ihres Salons und nutzen Sie auch Werbung. Wenn Sie ganz neu in der Gegend sind, schauen Sie sich die Leute an, die häufig in nahe gelegene Restaurants, Geschäfte und Fitnessstudios gehen, und schicken Sie ihnen eine persönliche Einladung)
  • Lokale Unternehmen (Sie können Flyer in ihren Geschäften auslegen oder sie bitten, in ihren sozialen Medien für Sie zu werben. Gehen Sie eine Partnerschaft ein und bauen Sie diese weiter aus)
  • Ihre Schaufensterauslage (nutzen Sie die Vorteile Ihrer Schaufenster, wenn Ihr Salon in einem gut besuchten Gebiet liegt)
Geschenke zur Eröffnung eines Friseursalons
Geschenke zur Eröffnung eines Friseursalons

Geschenkideen zur Eröffnung eines Friseursalons

 

Auf diese Weise können Sie dauerhafte Verbindungen zu potenziellen Kunden herstellen. Betrachten Sie jedes Geschenk als eine Chance, eine Geschichte über Ihr Unternehmen und das Image Ihres Salons zu erzählen. Verschenken Sie Dinge, die die Werte und den Stil Ihres Unternehmens widerspiegeln.

Sie könnten potenziellen Kunden Folgendes schenken:

  • Haarprodukte (z. B. Miniaturen, Proben oder Stylingprodukte, die Sie später in Ihrer Bar verkaufen werden)
  • Markenaccessoires (wie Tragetaschen, Bürsten oder Handspiegel)
  • Geschenkkarten (für einen Rabatt oder eine kostenlose Dienstleistung - diese sind besonders effektiv, wenn sie eine weitere Dienstleistung buchen müssen, um den Rabatt zu erhalten)
  • Treuekarten (die Mitglieder mit diesen Karten erhalten ein höheres Niveau an Vorteilen, als Sie normalerweise anbieten)

Wir empfehlen auch unseren Beitrag über 21 Ideen für Geschenke zur Eröffnung Eines Friseursalons.

Angebote zur Eröffnung eines Friseursalons

 

Die Eröffnung Ihres Geschäfts mit attraktiven Angeboten ist eine traditionelle Marketingstrategie, die nach wie vor zu den wirksamsten gehört.

Sie können Menschen in Ihr Salongeschäft locken mit:

  • Preisnachlässe (diese können für alle Dienstleistungen auf der Speisekarte Ihres Friseursalons oder nur für bestimmte Dienstleistungen gewährt werden - bieten Sie einen prozentualen Nachlass oder einen Dollarbetrag an)
  • Kostenlose Zusatzleistungen (z. B. ein kostenloser Trimm mit einer Farbbehandlung)
  • 3 für 2 Angebote für Produkte (das billigste von 3 Produkten ist in diesen Fällen kostenlos)
  • "Bring a friend"-Angebote (dies können entweder Empfehlungs- oder Gruppenrabatte sein)

Fazit

 

Die Eröffnung eines neuen Friseursalons ist ein großes Unterfangen.

Mit der richtigen Planung und einem klaren Budget können Sie diesen Prozess reibungslos und effektiv gestalten. Beziehen Sie Ihr Team in die Planung ein, und scheuen Sie sich nicht, auch die örtliche Gemeinschaft anzusprechen.

Bei den Ideen für die Eröffnung Ihres Friseursalons können Sie kreativ sein und sie an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Friseurgeschäft mit einem positiven Gefühl beginnen, also nehmen Sie sich Zeit für die Planung der richtigen Eröffnungsveranstaltung, und genießen Sie den Prozess.

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