Wie Viel Kostet es, Einen Salon zu Eröffnen?

Eine häufige Frage, die ich höre, lautet: "Wie viel kostet es, einen Salon zu eröffnen?" Viele Salonbesitzer tun sich schwer damit, den richtigen Betrag zu finden, wenn sie ihr neues Geschäft planen. Die Wahrheit ist, dass es keine einheitliche Antwort auf diese Frage gibt. Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, müssen Sie Ihre Hausaufgaben machen, um die Kosten für Ihre Gründung zu ermitteln. Keine Sorge - wir können Ihnen helfen.
Die Kosten für die Eröffnung eines Friseursalons variieren je nach Ihrem Geschäftsplan und Ihren Zielen. Wie viel kostet es, einen kleinen Salon zu eröffnen? Weniger als ein großer Salon. Wie hoch sind die Kosten für die Eröffnung einer Salonsuite? Weniger als ein kleiner Salon. Verstehen Sie, was ich meine? Nun gut. Schauen wir uns das Ganze einmal genauer an.
Planen Sie die Einrichtung eines hochmodernen Schönheitssalons und Spas mit modernster Ausstattung, oder wollen Sie einen kleineren, lokalen Friseursalon eröffnen? Die Art des Salons und Ihr Geschäftsplan werden sich auf die durchschnittlichen Kosten auswirken, wenn Sie Ihre Gründungskosten planen. Weitere Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, sind die Personalausstattung, der Standort Ihres Salons und Ihr Werbe-/Marketingplan in den entscheidenden ersten Wochen. All diese Faktoren werden Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen. Sie helfen Ihnen auch dabei, ein solides Budget zu erstellen und eine Vorstellung von den Kosten für den Start zu bekommen.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den grundlegenden Kosten für die Eröffnung eines Friseursalons und damit, wie sich diese Kosten je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ändern können.
Zunächst einmal müssen Sie sich entscheiden, ob Sie einen bestehenden Salon kaufen und ihn zu Ihrem eigenen machen oder Ihren eigenen Friseur-/Schönheitssalon von Grund auf aufbauen wollen. Wenn Sie sich für den Kauf eines bestehenden Salons entschieden haben, sollten Sie Ausgaben zwischen 40.000 und 250.000 euros einplanen. Dafür müssen Sie also etwas Geld zur Seite legen.
Wenn Sie jedoch Ihren eigenen Salon aufbauen wollen, kann sich dieser Betrag je nach Geschäftsplan und Anforderungen auf 100.000 bis 500.000 euros erhöhen.
Für diejenigen unter uns, die einen Salon mit einem begrenzten Budget eröffnen wollen, kann der Kauf eines bestehenden Salons eine gute Möglichkeit sein, schnell ins Geschäft zu kommen. Obwohl der Salon wahrscheinlich bereits mit Ausrüstung, Zubehör und Personal ausgestattet ist (Sie müssen vielleicht niemanden neu einstellen), werden Sie wahrscheinlich einige Änderungen vornehmen wollen, um ihn zu Ihrem eigenen zu machen. Diese werden unweigerlich die Kosten in die Höhe treiben - vielleicht möchten Sie den Salon neu einrichten, ein neues Marketing betreiben, die Einrichtung ändern oder einfach neue Geräte leasen, wenn alles etwas veraltet aussieht. Eine Umgestaltung kann im Durchschnitt mindestens 32.000 euros kosten.
Denken Sie daran, dass der Preis des Salons stark vom Standort, dem Zustand der Immobilie und der dazugehörigen Ausstattung abhängt. Bevor Sie sich auf einen Standort festlegen, sollten Sie einige Nachforschungen anstellen und sicherstellen, dass Sie ein Geschäft kaufen, das tatsächlich rentabel ist.
Wie wäre es, einen Salon von Grund auf neu zu gründen? Das wird mit Sicherheit mehr kosten. Unternehmer müssen alles bedenken: den Standort des Salons, die Einrichtung, die Kosten für den Kauf oder das Leasing neuer Salonausrüstung, den Personalbedarf sowie alle örtlichen Genehmigungen, Versicherungen oder Gebietseinteilungen für Ihren neuen Geschäftsraum.
Wenn es um die Ausgaben für einen Salon geht, ist dies ein wichtiger Punkt. Während es ziemlich teuer sein kann, ein eigenes Salongebäude zu kaufen, selbst mit einer Hypothek (auch hier gibt es große Unterschiede, je nach Standort und Unternehmensgröße), kann sich auch die Miete mit der Zeit schnell summieren.
Erkundigen Sie sich nach den durchschnittlichen Mietpreisen für Unternehmen in Ihrer Region. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Anzahlung leisten, wenn Sie einen Salon besitzen möchten. Wie auch immer, kalkulieren Sie immer Hypothek oder Miete in Ihr monatliches Ausgabenbudget ein.
Möchten Sie einen trendigen, hochmodernen Friseursalon in einem belebten Viertel oder einen gemütlichen, kleinstädtischen Salon eröffnen? Dies wird sich auf Ihre Kosten auswirken.
Bevor Sie sich für einen Standort entscheiden, sollten Sie sorgfältig über Ihren Kundenkreis, Ihr Markenimage und Ihre Marketingstrategie nachdenken. Vielleicht stellen Sie fest, dass eine weniger kostspielige Option für Ihr kleines Unternehmen besser geeignet ist.
Wenn ja, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Kunden auch in Ihrem neuen Friseursalon zufrieden stellen können. Wenn nicht, sollten Sie einen Marketingplan aufstellen, um so schnell wie möglich Kunden zu gewinnen.
Je nachdem, wie viel Zeit Sie in die Vermarktung Ihrer Friseurdienstleistungen investieren wollen, können Sie mit Kosten rechnen, die von fast kostenlos (Verwendung kostenloser Online-Vorlagen für eine Salon-Website, Beiträge in sozialen Medien und E-Mail-Marketing) bis zu den höheren Kosten für die Investition in professionelle Marketingdienste von durchschnittlich über 4000 euros reichen.
Es hängt wirklich von Ihnen ab.
Auch hier ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben. Auch wenn es teuer sein kann (der Preis für den Beitritt zu einem Salon-Franchise-Unternehmen in den USA kann zwischen 82.000 $ und über 1.000.000 $ variieren), bringt der Beitritt zu einem Franchise-Unternehmen viele Vorteile mit sich.
Es kann Ihnen dabei helfen, Ihren Kundenstamm zu maximieren, indem Sie Ihr Salongeschäft mit einer bereits bestehenden, vertrauenswürdigen Marke verknüpfen, Ihnen einen Geschäftsplan und eine Vision für den Anfang zur Verfügung stellen sowie laufende Unterstützung für Ihren Salonstandort und Schulungsmaterial für das Personal.
Andererseits können Sie mit dem Kauf eines bestehenden Friseurgeschäfts Ihr eigenes Ding machen, ohne sich mit der Aufsicht des Unternehmens herumschlagen zu müssen, und wenn Sie Ihren eigenen Friseursalon von Grund auf neu aufbauen, haben Sie maximale kreative Autonomie.
Das bedeutet, dass Sie die Einrichtung, das Layout, die Ausstattung und das Personal selbst bestimmen und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen individuell gestalten können.
Es ist nicht wichtig, wie hoch Ihr Budget genau ist - wichtig ist, dass Sie es zusammen haben. Schauen Sie sich die durchschnittlichen Gründungskosten für jede dieser Optionen an und kalkulieren Sie dann die zusätzlichen Ausgaben ein, die anfallen, um Ihr kleines Unternehmen auf die Beine zu stellen (Sie müssen an Material, Kassensystem friseur, Steuern, Versicherungen, Löhne usw. denken).
In jeder Branche müssen Sie Ihre Geschäftskosten in zwei grundlegende Kategorien einteilen: Einmalige Kosten und wiederkehrende Kosten.
Viele Kosten für die Eröffnung eines Friseursalons fallen in die erste Kategorie. Natürlich ist der Geldbetrag, den Sie für Dinge wie neue Geräte, Möbel, Anwaltskosten oder die Einrichtung des Salons ausgeben müssen, viel höher als Ihre durchschnittlichen monatlichen Salonausgaben.
Aus diesem Grund muss jeder neue Salonbesitzer im Voraus einen Geschäftsplan und ein Budget aufstellen.
Überlegen Sie zunächst, was Sie brauchen und was Sie wollen, vor allem, wenn Sie Ihr neues Geschäft über einen Kredit oder ein Darlehen finanzieren wollen.
Es gibt Dinge, auf die Sie nicht verzichten können (z. B. Lizenzen und Rechtsbeistand), Dinge, die neue Kunden anlocken (z. B. gute Werbung, Ausrüstung und eine schöne Einrichtung), und dann gibt es Dinge, die Sie vielleicht aufsparen möchten, um sie später zu kaufen (brauchen Sie wirklich die alte Ledercouch für Ihren Wartebereich?).
Wenn Sie in den USA arbeiten, sind die Gesetze und Kosten je nach Bundesstaat unterschiedlich. Das Gleiche gilt für die meisten Länder. Vergewissern Sie sich, dass alle Ihre Stylisten (und Sie selbst, wenn Sie aushelfen) eine gültige kosmetische Lizenz für den Staat oder das Bundesland haben, in dem Sie arbeiten.
Ihre Stylisten oder Kosmetikerinnen benötigen auch eine Lizenz für spezielle Dienstleistungen wie Nagelpflege, Wachsen usw.). Dies ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch von der Versicherung gefordert.
Darin enthalten sind die Kosten für die monatliche Miete sowie alle anderen damit verbundenen Kosten, die je nach Standort oder den in den Mietkosten für den Friseursalon enthaltenen Leistungen variieren können (in Kalifornien kann ein Vermieter beispielsweise rechtmäßig das Dreifache der Monatsmiete für eine möblierte Wohnung im Voraus verlangen).
Auch wenn Sie den meisten Papierkram selbst erledigen, müssen Sie mit einigen Anwaltskosten rechnen.
Dazu gehören die Beratung durch einen Anwalt beim Kauf einer Immobilie, die Prüfung des Kleingedruckten im neuen Mietvertrag Ihres Salons oder die Suche nach den erforderlichen Geschäftsgenehmigungen und Lizenzen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf etwa 200 euros pro Stunde.
Dies kann eine große Ausgabe in der Schönheitsbranche sein, aber auch eine, die Spaß macht. Obwohl eine komplette neue Friseurausrüstung etwa 27.000 $ kosten kann, können diese Anfangskosten je nach Ihren Bedürfnissen und den Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten, variieren.
Es kann zwar verlockend sein, durch den Kauf oder die Beibehaltung älterer Geräte Geld zu sparen, aber bedenken Sie, dass diese auch eher regelmäßig gewartet werden müssen und möglicherweise nicht so leicht Kunden anziehen, wenn sie veraltet aussehen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, in neue Geräte zu investieren, müssen Sie möglicherweise nicht die gesamten Kosten im Voraus bezahlen.
Viele Unternehmen in der Schönheitsbranche bieten Kredit- oder Leasingoptionen an.
Die Grundausstattung eines jeden Friseursalons besteht aus diesen Dingen. Die Kosten für einen Salonstuhl variieren, aber man kann davon ausgehen, dass man zwischen 200 und mehr als 1000 euros für einen hochwertigen Stuhl bezahlen muss. Was die Waschbecken betrifft, so ist es eine gute Strategie, etwa eine Rückspülung für jeweils drei Stühle vorzusehen. Auf diese Weise riskieren Sie keine langen Wartezeiten und keine Platzverschwendung. Ein preiswertes Waschbecken kostet nur ein paar hundert euris, aber vergessen Sie nicht die damit verbundenen Kosten für Rohrleitungen und Installation.
Je nach Ihren Plänen für Ihr Friseurgeschäft können Sie sich für eine komplette Saloneinrichtung entscheiden.
Salonbesitzer entscheiden sich oft für diese Option, wenn sie ihr kleines Geschäft individuell gestalten und ihm ein völlig neues oder frisches Aussehen verleihen wollen. Wie viel Geld die Ausstattung Ihres Friseursalons kosten wird, hängt stark davon ab, wie groß die Fläche Ihres Salons ist, welchen Service Sie für die Dekoration in Anspruch nehmen (falls vorhanden) und was genau mit dem Raum gemacht werden soll.
Dazu gehören das Logo Ihres Salons und Ihre Geschäftsinformationen. Haben Sie bereits ein Logo für Ihren Friseursalon, oder werden Sie eines entwerfen? Wenn Sie einen professionellen Grafikdesigner beauftragen, werden die Kosten zwar höher sein, aber Sie werden auch ein professionelles Ergebnis erzielen.
Ein solches Schild kann mehrere Hundert euros kosten, aber Sie können es viel billiger bekommen, wenn Sie sorgfältig einkaufen. Schauen Sie in lokalen Anzeigen und auf Websites nach Sonderangeboten.
Eine gute Friseur-Website ist wichtig, um für Ihr Geschäft zu werben, vor allem, wenn Sie Ihren Salon zum ersten Mal eröffnen. Auf diese Weise können sich potenzielle Kunden anmelden und Sie können sich die so wichtigen ersten Termine sichern. Sie können eine solche Website selbst (oder gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern) mit Hilfe kostenloser Online-Vorlagen erstellen, oder Sie können einen Profi damit beauftragen.
Die Erstellung einer einfachen Website kann zwischen 300 und 700 $ kosten.
Ihr neuer Friseursalon benötigt genügend Einzelhandels- und Profiprodukte, um Ihre anfänglichen monatlichen Verkaufsziele zu erreichen und Ihren neuen Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Vorräte für Ihren monatlichen Bedarf vorrätig haben und bestellen Sie nur dann nach, wenn Sie einen bestimmten Wert erreicht haben (mit Hilfe von Kassensystemen friseur können Sie den Lagerbestand verfolgen und diese Bestellungen aufgeben).
Obwohl Ihr gesamtes Inventar bis zu 20.000 $ kosten kann (wenn Sie auch Dinge wie Dauerwellenstäbe, Nagellack und Chemikalien für das Styling benötigen), hängt es von der Größe Ihres Salons und dem voraussichtlichen Bedarf Ihrer Kunden ab, wie viel Geld Sie für Inventar und Einzelhandel ausgeben müssen.
Alle Friseursalons müssen sich darüber Gedanken machen, unabhängig davon, wie groß das Unternehmen ist oder wie viele Mitarbeiter es hat. Für ein kleines Unternehmen ist das nicht anders. Manchmal passiert einfach etwas Unerwartetes. Versuchen Sie, mindestens €500 in bar beiseite zu legen, "nur für den Fall".
Verpassen Sie nicht unseren Friseursalon-Kosten.
Wenn Sie Ihren neuen Salon eröffnen, kann es leicht passieren, dass Sie sich in den größeren Kosten verfangen, die für die Einrichtung und den Betrieb des Salons anfallen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass jeder erfolgreiche Salon auch Kosten hat, die mit dem laufenden Betrieb verbunden sind.
Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der monatlichen (oder jährlichen) Kosten, die Sie als Salonbesitzer erwarten können. So sind Sie in der Lage, Ihr Budget zu planen und etwaige Ausgaben direkt anzugehen.
Die monatlichen Gehälter und Löhne für die Angestellten gehören oft zu den höchsten Kosten im Salongeschäft. Der durchschnittliche gelernte Friseur verdient in den USA fast €30.000 pro Jahr. Rechnen Sie die Kosten für Empfangsdamen, Reinigungskräfte und andere Mitarbeiter in Ihr Budget ein.
Sie müssen jeden Monat Geld für Steuern einplanen. Diese Steuern müssen oft vierteljährlich gezahlt werden, so dass Sie den Überblick behalten sollten.
Der Betrag variiert von Kleinunternehmen zu Kleinunternehmen, daher sollten Sie sich mit Ihren Mitarbeitern und einem Steuerberater beraten.
Wie viel Sie für die Miete (oder Ihre Hypothek) einplanen müssen, hängt stark vom Standort Ihres Friseursalons sowie von der Größe und Ausstattung der Räumlichkeiten ab.
Friseursalons können in vielen Größen und Gegenden erfolgreich sein, also stellen Sie sicher, dass Sie vor der Eröffnung Ihres Geschäfts einige Nachforschungen anstellen - vielleicht finden Sie eine großartige Immobilie mit einem soliden Kundenstamm an einem unerwarteten Ort.
Die Kosten für Geschäftslizenzen sind nicht immer ein einmaliges Ereignis. Salons ändern oder aktualisieren häufig ihre Dienstleistungen, stellen neue Mitarbeiter ein oder beschließen, ihr bestehendes Personal zu schulen. Dies bedeutet, dass bestehende Genehmigungen und Lizenzen beantragt oder erneuert werden müssen. Die Gebühren für die Erneuerung variieren je nach Region, aber Sie können sie leicht auf der Website Ihres Staates oder der Zulassungsbehörde finden.
Wenn Sie Ihren Friseuren berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen anbieten, können Sie die Dienstleistungen Ihres Salons auf den neuesten Stand bringen und Ihre Mitarbeiter an sich binden. Friseursalons, die ihre Mitarbeiter fordern und ermutigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, haben eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit.
Stellen Sie sicher, dass Sie gemeinsam mit jedem Mitarbeiter dessen Karriereziele festlegen, recherchieren Sie diese Möglichkeiten sorgfältig und betrachten Sie sie als eine Investition.
Diese Software hilft Ihnen, Termine zu vereinbaren, Buchungen zu verfolgen, Inventar und Vorräte zu überwachen, die Leistung der Mitarbeiter pro Monat zu verfolgen und vieles mehr. Ein Kassensystem erleichtert die Verfolgung und Verarbeitung von Transaktionen und spart Ihnen Zeit und Geld.
Die Kosten für diese Systeme variieren je nach den Bedürfnissen Ihres Salons, aber Sie sollten die Kosten für Computer, Drucker, Tablets oder Verkaufshardware in Ihre Berechnungen einbeziehen. Diese können zwischen €500 und über €2000 liegen.
In einigen Mietverträgen sind die Nebenkosten enthalten, aber in den meisten Fällen müssen Sie die Kosten für Wasser, Strom, Heizung und Internet selbst tragen.
Im Durchschnitt kann eine Stromrechnung für einen Salon etwa €150 pro Monat kosten, und Wasser kostet wahrscheinlich zwischen 45 und über €150 für größere Salons.
Je nach den Bestimmungen in Ihrer Region können die Kosten für die Versorgungsleistungen höher oder niedriger ausfallen.
Wenn alles nach Plan läuft, müssen Sie Ihren Bestand an Einzelhandels- und Profiprodukten regelmäßig nachbestellen. Versuchen Sie, eine Überbestellung zu vermeiden, um Geld und Platz zu sparen und Abfall zu vermeiden.
Sie müssen herausfinden, wie hoch Ihr durchschnittlicher Umsatz und Verbrauch pro Monat ist, und Bestellungen aufgeben, bevor die Bestände zu niedrig werden. Ein kassensystem friseur kann dabei eine große Hilfe sein.
Der Abschluss einer Versicherung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons und den Betrieb Ihres Unternehmens. Im Durchschnitt müssen Sie mit jährlichen Versicherungskosten zwischen €300 und €700 rechnen.
Wenn Sie zusätzliche kosmetische Dienstleistungen anbieten oder in eine Krankenversicherung für Ihre Mitarbeiter investieren, kann sich dieser Betrag noch erhöhen.
Manche Leute fragen sich, wie man einen Salon ohne Geld eröffnen kann. Das ist zwar nicht unbedingt möglich, aber es ist durchaus möglich, den Großteil der Kosten zu finanzieren. Wenn Sie einen Kredit oder eine andere Finanzierung aufgenommen haben, um die Kosten für die Gründung Ihres Unternehmens zu decken, müssen Sie die monatlichen Zahlungen in Ihr Gesamtbudget einplanen.
Verspätete Zahlungen können Sie eine Menge Zinsen kosten und Ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, also achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finanzierung pünktlich bedienen.
Eine gute Ausstattung ist eine der Voraussetzungen für die Eröffnung eines Salons. Eine moderne Ausstattung (sowie die Einstellung von Mitarbeitern mit ausgezeichnetem Kundenservice) kann sogar eine Ihrer besten Werbemaßnahmen sein - das wird sich herumsprechen. Wenn Sie sich für das Leasen von Geräten entscheiden, richtet sich Ihre monatliche Zahlung nach den Vertragsbedingungen und der Menge der benötigten Geräte.
Sie können im Durchschnitt zwischen 1,5 % und 2,7 % liegen, aber einige Unternehmen können einen höheren oder niedrigeren Satz verlangen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, bevor Sie sich für einen bestimmten Dienst anmelden, und stellen Sie sicher, dass Sie den bestmöglichen Preis zahlen.
Diese Gebühren fallen an, wenn Sie verschiedene Online-Plattformen nutzen, um Ihre Dienstleistungen zu bewerben oder zu verkaufen, oder wenn Sie bestimmte Transaktionen durchführen (z. B. wenn Sie die Produkte Ihres Salons auf einer separaten Website verkaufen). Informieren Sie sich über diese Gebühren, damit Sie keine Überraschungen erleben.
Dies kann sehr günstig oder sehr teuer sein, je nachdem, was Sie vorhaben. Soziale Medien, E-Mail-Marketing und die Website Ihres Salons sind allesamt kostengünstige Möglichkeiten, um für Ihr Unternehmen zu werben. Große, professionelle Werbekampagnen können über 4.000 $ kosten.
Einige Wartungsarbeiten sind möglicherweise durch Ihren Mietvertrag oder die geleasten Geräte abgedeckt, aber andere Reparaturen müssen Sie wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen. Planen Sie dafür jeden Monat etwa 500 $ ein.
Damit können Sie alle Notfälle oder Engpässe abdecken, auf die Sie stoßen. Es ist besser, vorbereitet zu sein und ein wenig zusätzliches Geld in Ihrem monatlichen Budget zu haben. Eine gute Regel ist es, €500 zusätzlich einzuplanen, aber für einen größeren Salon sollten Sie vielleicht mehr beiseite legen.
Wenn Sie Ihre Buchhaltung nicht selbst führen, brauchen Sie einen Buchhalter. Selbst wenn Sie das tun, ist es eine gute "Versicherungspolice", einen solchen zu beauftragen, der alles überprüft, bevor Sie Ihre Steuern einreichen. In den USA verlangen geprüfte Buchhalter in der Regel zwischen €140 und €400, je nachdem, welche Dienstleistungen Sie benötigen.
Check out our post about 11 Einzigartige Ideen für die Eröffnung Eines Friseursalons.
In jeder Region gelten andere Voraussetzungen für die Eröffnung eines Friseursalons, die sich auch auf die Kosten auswirken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld so gut wie möglich informieren und Ihre "Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons" bereithalten.
Wie viel kostet es, einen Salon zu eröffnen? Das hängt vom jeweiligen Salon ab. Ein größerer Salon in einem städtischen Gebiet wird mehr kosten als ein kleiner Salon in der Nachbarschaft. Fragen Sie sich, welche Art von Salon Sie eröffnen wollen, und das wird Ihnen helfen, das perfekte Budget festzulegen.