Wie Schreibt Man Einen Geschäftsplan für Ein Barbiergeschäft im Jahr 2023?

Ein detaillierter und professioneller Geschäftsplan für einen Barbier ist wichtig für jeden, der in die Friseurbranche einsteigt, und er gibt Ihnen einen Fahrplan für Ihr wachsendes Unternehmen.

Was Sie Lernen Werden

Wir werfen einen Blick auf die Grundlagen der Recherche und der Erstellung Ihres Geschäftsplans für einen Friseursalon und geben Ihnen einige hilfreiche Informationen und eine kostenlose Vorlage an die Hand, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Springen Sie Zu dem Abschnitt, der Ihnen Gefällt

  1. Was Ist Ein Geschäftsplan Für Einen Barbierladen?
  2. Warum Braucht Ihr Barbier-Geschäft Einen Geschäftsplan?
  3. Schlüsselelemente Eines Guten Geschäftsplans Für Ein Barbiergeschäft
  4. Vorlage Für Einen Barbier-Businessplan
  5. Fazit

Was Ist Ein Geschäftsplan Für Einen Barbierladen?

 

Jedes Unternehmen ist anders, und viele Elemente Ihres eigenen Geschäftsplans hängen von Ihrem Zielmarkt, Ihrem Standort und den Dienstleistungen ab, die Sie anbieten (oder in die Sie expandieren wollen).

Ein Geschäftsplan ist ein lebendiges Dokument, das Sie nach Bedarf anpassen oder aktualisieren können. Er enthält Informationen über die Finanz-, Marketing- und Managementdetails des Barbiergeschäfts.

Dazu gehören Ihre Anlaufkosten (wenn Sie einen neuen Laden eröffnen wollen), Marktforschung, Ihr Leitbild (dazu später mehr) und Ihre Erfolgsstrategie.

Außerdem werden Sie zu Beginn eine Zusammenfassung, Angaben zu Ihrem Zielmarkt und Ihrem Marketingplan sowie eine Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen einfügen.

Die meisten Pläne enthalten auch Informationen über die Ausbildung und Unterstützung Ihres Teams sowie über Ihre Managementstruktur.

Um einen Plan für Ihr Unternehmen zu erstellen, müssen Sie Marktforschung betreiben, eine langfristige Vision für zukünftiges Wachstum entwerfen, ein Beispielbudget aufstellen und klare und erreichbare Ziele setzen. Vielleicht möchten Sie auch Belege wie eine Gewinn- und Verlustrechnung beifügen.

Das Managementteam und die Inhaber können den Geschäftsplan als Fahrplan verwenden, um sicherzustellen, dass der Barbier diese Ziele erreicht, und um fundierte und datengestützte Entscheidungen über Personal, Werbung oder sogar den Kauf von Geräten zu treffen.

Warum Braucht Ihr Barbier-Geschäft Einen Geschäftsplan?

 

Dies ist nicht auf die Friseurbranche beschränkt. Geschäftspläne sind Dokumente, die jedem Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein (und zu bleiben).

Sie können Ihren Geschäftsplan als Leitfaden verwenden, wenn Sie neue geschäftliche Entscheidungen treffen, z. B. welche Dienstleistungen Sie anbieten, wie Sie Ihren Barbier vermarkten und sogar welche Schulungen Sie Ihren Mitarbeitern anbieten wollen.

Wenn Sie hoffen, eine Finanzierung zu erhalten oder Investoren zu gewinnen, ist es wichtig, dass Sie ihnen einen soliden Geschäftsplan vorlegen können - er hilft ihnen, das "große Bild" Ihrer Vision sowie die praktischen Details zu sehen.

Sie können genaue Angaben zu Ihren potenziellen Kunden, Ihrer Werbestrategie, Ihren Einnahmen und Ihrem Budget machen. Sie können auch mögliche Hindernisse in der Anfangsphase erkennen und haben eine Vorstellung davon, wer die Konkurrenz für Ihren Friseursalon sein wird.

Darüber hinaus erleichtern Ihnen die Vision und der Auftrag sowie die von Ihnen festgelegten Ziele die Durchführung effektiver Mitarbeiterbesprechungen und sorgen dafür, dass alle motiviert und auf die Erreichung Ihrer Ziele ausgerichtet bleiben.

Auf diese Weise sind Sie Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus und können bessere Strategien entwickeln, die sich an eine dynamische Branche und die sich ändernden Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern anpassen.

Schlüsselelemente Eines Guten Geschäftsplans Für Ein Barbiergeschäft

 

Jeder Geschäftsplan ist so einzigartig wie der Barbier, den er repräsentiert. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Ihnen das alles zunächst etwas einschüchternd vorkommt, wenn Sie versuchen, den perfekten Geschäftsplan zu erstellen. Alle guten Pläne haben einige Dinge gemeinsam.

Sie beginnen mit einem Geschäftsüberblick, in dem Sie Ihre Zielkunden und Ihre Dienstleistungen beschreiben. Dann folgen einkommensbezogene Informationen wie ein Budget, Umsatzprognosen und Break-Even-Punkte.

Außerdem skizzieren Sie Ihren Marketingplan, um die Zahl der Kunden zu erhöhen oder auszubauen, sowie potenzielle Ausgaben und Ihren Finanzplan als Ganzes.

In einem Geschäftsplan für einen neuen Friseursalon werden auch die Gründungskosten und Ihr Finanzierungsplan dargelegt, während ein Plan für einen bestehenden Friseursalon die finanzielle Situation Ihres Unternehmens aufzeigt und Belege wie eine Kapitalflussrechnung und Umsatzprognosen enthält.

Schauen wir uns das einmal genauer an:

Wie Fange Ich Mit dem Geschäftsplan Für Meinen Barbierladen an?

Der Geschäftsplan Ihres Friseursalons hilft Ihnen bei jedem Schritt, egal ob Sie versuchen, neue Investoren zu gewinnen, Ihre Preisstrategie anzupassen, über die Ausstattung zu entscheiden oder Personal einzustellen und zu schulen.

Er schlüsselt die Finanzen und die langfristigen Ziele des Unternehmens auf und macht es einfacher, das große Ganze im Auge zu behalten und den Erfolg zu planen.

Einige Dinge, die Sie beachten sollten, sind:

  • Sammeln Sie Informationen: Schauen Sie sich andere Barbiere und lokale Unternehmen in der Nähe an, recherchieren Sie Ausrüstung und Dienstleistungen, informieren Sie sich über neue Trends und identifizieren Sie Ihren Zielmarkt.
  • Verstehen Sie Die Hürden: Machen Sie ein Brainstorming und listen Sie alles auf, was sich auf den Cashflow, die Gründungskosten oder den Zeitplan Ihres Unternehmens auswirken könnte. Diese müssen Sie in Ihr Budget einplanen.
  • egen Sie klare und Quantitative Ziele Fest:L Führen Sie eine Marktanalyse durch und berechnen Sie den Break-even-Punkt für alle Ihre Produkte und Dienstleistungen. Legen Sie dann für jedes Produkt klare und realistische Ziele fest.

Sobald Sie diese Ziele kennen, können Sie die Leistung Ihres Teams mit Hilfe einer Software zur Verwaltung von Barbiersalons verfolgen und sicherstellen, dass Sie die Ziele erreichen.

  • Was Sie Besonders Macht: Wodurch hebt sich Ihr Friseurgeschäft von den Mitbewerbern ab? Wenn Sie etwas anbieten, was andere in der Gegend nicht haben (vielleicht nehmen Sie Laufkundschaft an oder haben Mitarbeiter, die sich auf Bartpflege spezialisiert haben), dann erstellen Sie einen Plan, um dies zu vermarkten.
  • Verwenden Sie Eine Kostenlose Vorlage, um Zeit zu Sparen: Wenn Sie mit dem Verfassen Ihrer Wettbewerbsanalyse oder der Geschäftsbeschreibung Ihres Barbiers zu kämpfen haben, gibt es im Internet Beispielvorlagen, die Ihnen viel Zeit ersparen können - Sie können eine Vorlage verwenden und die Details nach Bedarf an Ihre Marke und Ihre Ideen anpassen.
  • Konsultieren Sie Einen Fachmann: Ganz gleich, ob Sie einen Geschäftsplan für einen mobilen Barbierladen oder für eine große Kette mit mehreren Standorten erstellen, es ist wichtig, dass er so professionell wie möglich aussieht.

Ziehen Sie in Erwägung, einen Berater oder sogar einen Unternehmensberater zu beauftragen, um die finanziellen Details und die Marketingstrategie zu überprüfen oder Ihnen sogar bei der Erstellung der Zusammenfassung zu helfen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Projekt später Investoren vorstellen wollen.

Hier sind einige der Punkte, die ein Geschäftsplan für einen Friseursalon enthalten sollte:

Deckblatt

Dies ist Ihr erster Eindruck, also achten Sie darauf, dass es professionell aussieht. Es wird von Investoren, Führungskräften und so ziemlich jedem, der sich für Ihr Unternehmen interessiert, gesehen. Es sollte Folgendes enthalten:

  • Den Namen Ihres Friseurgeschäfts (und ggf. Ihr Logo)
  • Ihre Professionellen Kontaktinformationen

Inhaltsverzeichnis

Geschäftspläne sollten übersichtlich und leicht zu navigieren sein. Ein klares Inhaltsverzeichnis ist dafür unerlässlich. Unterteilen und beschriften Sie die einzelnen Abschnitte deutlich, damit die Informationen leicht zu finden sind.

Zusammenfassung

Ihre Zusammenfassung sollte klar und prägnant sein - sie muss leicht verständlich und informativ sein und dem Leser einen guten ersten Eindruck vermitteln. Enthalten Sie Folgendes:

  • Ihr Leitbild (Kurzbeschreibung der Ziele Ihres Unternehmens und Ihrer Pläne, diese zu erreichen)
  • Ihre Vision (Was sind Ihre langfristigen Pläne für die Zukunft Ihres Barbiers?)
  • Ihr Geschäftsüberblick (Was ist das Konzept Ihres Ladens? Handelt es sich um ein hippes und unterhaltsames Geschäft in einem lokalen Einkaufszentrum, einen speziellen türkischen Barbier oder ein traditionelles Geschäft? Erklären Sie es und geben Sie eine kurze Zusammenfassung)
  • Ihre Schlüsselfaktoren für den Erfolg (Was braucht Ihr Geschäft, um gut anzulaufen und diesen Weg weiterzugehen?)

Beschreibung des Geschäfts

Geben Sie einen Überblick über Ihr Barbier-Geschäft und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen, einschließlich:

  • Ihr(e) Standort(e)
  • Dienstleistungen, die Sie anbieten (und solche, die Sie in naher Zukunft anbieten möchten)
  • Angaben zur Personalausstattung (wie viele Barbiere, Manager und Hilfskräfte Sie haben oder brauchen werden)
  • Eine Zusammenfassung Ihrer Konkurrenten und der Marktforschung, die Sie durchgeführt haben (stellen Sie sicher, dass Sie alles herausstellen, was Sie von anderen unterscheidet, und erklären Sie, wie Sie dies nutzen werden, um Kunden anzuziehen)

Zielmarkt

Beschreiben Sie Ihren Zielkundenkreis und warum Sie ihn ausgewählt haben. Einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind:

  • Die demografischen Merkmale und die Spezialitäten, die Ihre Dienstleistungen anziehen werden
  • Woher kommt Ihr Kundenstamm (sind es z. B. Studenten oder Arbeiter in nahe gelegenen Gebäuden?)
  • Warum Sie sie ansprechen (dies könnte sich auf künftige Schulungen, Produkte,
  • Ausrüstungskäufe und die Ausstattung auswirken)
  • Was Sie glauben, dass Ihr durchschnittlicher Kunde wünscht oder braucht (und wie Sie es ihm bieten wollen)
  • Alles, was Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrer Region einzigartig macht

Vielleicht möchten Sie eine SWOT-Analyse für Ihren Friseursalon durchführen (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken), um all diese Dinge genauer zu verstehen.

Wettbewerbsanalyse

Verstehen Sie den Markt und was Sie tun können, um erfolgreich zu sein.

  • Wer sind Ihre Konkurrenten?
  • Wo befinden sie sich im Verhältnis zu Ihnen (und befinden Sie sich in der Nähe von Hauptverkehrsstraßen oder Transitlinien)?
  • Welche Arten von Dienstleistungen bieten Sie beide an? Gibt es viele Überschneidungen?
  • Wenn ja, was macht Sie besonders?
  • Werden Sie um die gleichen Kunden konkurrieren?
  • Was ist der Unterschied zwischen Ihren Preisen und warum?
  • Wie wollen Sie Kunden gewinnen und an sich binden?
Schlusselelemente eines geschaftsplans fur einen barbiergeschaft
Schlüsselelemente eines Geschäftsplans für einen Barbiergeschäft

Management-Plan

In Ihrem Managementplan für Ihren Friseursalon wird erläutert, wie das Geschäft funktioniert. Dazu gehören Dinge wie:

  • Ihre Managementstruktur (dies kann bei kleinen Betrieben einfach oder bei größeren Betrieben ausführlicher sein)
  • Ihre Managementstrategie (Ziele, die Sie erreichen müssen, langfristige Ziele und Finanzprognosen - einschließlich der Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dies zu erreichen)
  • Ihr Personalbedarf auf der Managementebene (Wie viele hochrangige Mitarbeiter wie Manager oder Buchhalter usw. und ihre Aufgaben - auch dies kann für kleinere Unternehmen sehr viel einfacher sein)

Ihre Produkte und Dienstleistungen

Auf diese Weise erhalten Investoren und Finanzexperten eine Vorstellung von den Einnahmen, potenziellen Ausgaben und Gewinnen Ihres Geschäfts und können auch künftige Hindernisse oder potenzielle Chancen erkennen. Erläutern Sie:

  • Die Produkte, die Ihre Mitarbeiter für Dienstleistungen verwenden werden
  • Alle Einzelhandelsprodukte, die Sie zu verkaufen beabsichtigen
  • Die Dienstleistungen, die Sie anbieten

Gehen Sie so detailliert wie möglich vor und erläutern Sie Ihre Preise, die Kosten für jeden Artikel auf der Liste, den Zeitaufwand (wenn es sich um eine Dienstleistung handelt) und den Gewinn, den Sie erzielen werden. Wenn Sie bereits im Geschäft sind, können Sie auch Angaben über die Beliebtheit der einzelnen Produkte machen.

Ihr Marketingplan

Wie werden Sie neue Kunden erreichen und Ihr Geschäft ausbauen? Welche Werbemethoden werden Sie einsetzen? Welche Kosten sind mit jeder Methode verbunden?

Sie können hier einen groben Überblick geben, aber Sie sollten Ihre Hausaufgaben machen und bereit sein, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Das sollten Sie einschließen:

  • Den Marketingplan Ihres Friseursalons (was Sie tun werden, um Ihre Kunden zu erreichen)
  • Bestehende oder potenzielle Verkaufspläne und Werbeaktionen (Wie werden Sie die Nachfrage steigern und treue Kunden bei Laune halten?)
  • Ihre Werbemethoden (Dazu gehört nicht nur bezahlte Werbung, sondern auch Ihre Social-Media-Strategie und kostengünstiges oder kostenloses Online-Marketing)
  • Ihre Markengeschichte und Ihr Ruf (insbesondere wenn Sie bereits im Geschäft sind)

Ihr Verkaufsplan

Stellen Sie sicher, dass dies sowohl Ihre Einzelhandelsprodukte als auch die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen umfasst. Identifizieren und erklären Sie:

  • Wie Sie die einzelnen Produkte vermarkten werden
  • Warum sie für die Kunden attraktiv sind und welche Vorteile sie bieten
  • Welche Verkaufsziele Sie haben
  • Welche Einnahmen Sie aus diesen Produkten und Dienstleistungen erwarten
  • Wie hoch Sie die Kosten einschätzen, einschließlich etwaiger spezieller Schulungen oder Ausrüstung, die Sie benötigen werden

Ihr Finanzplan

Bei einem neuen Friseursalon wird dieser Plan die Anlaufkosten und die Zeitspanne, in der Sie die Rentabilität erreichen wollen, enthalten. Bei bestehenden Betrieben sollten Sie die Ausgaben und die Mittel, die für Verbesserungen wie Renovierungen, Ausrüstung oder neue Schulungen benötigt werden, sowie Gewinnprognosen angeben.

Zu den vorzubereitenden Dokumenten gehören:

  • Ihre Jahresabschlüsse (einschließlich einer Gewinn- und Verlustrechnung, wenn möglich)
  • Annahmen (z. B. potenzielle Ausgaben und benötigte Mittel zur Kostendeckung)
  • Projektionen Ihrer Gewinne und Verluste
  • Ihr Break-even-Punkt
  • Die Bilanz des Barbiers (diese wird manchmal auch als "Buchwert" bezeichnet und erläutert Den tatsächlichen Wert Ihres Unternehmens und seiner Vermögenswerte)
  • Bestehende Darlehen oder Schulden

Einer meiner besten Tipps für die Erstellung der Bilanz ist, sie von einem Fachmann durchsehen zu lassen oder sich während des Prozesses von ihm unterstützen zu lassen. Er kann sicherstellen, dass alles korrekt ist, und Sie bei Bedarf beraten.

Betriebsplan

Erläutern Sie, wie Ihr Barbier-Shop betrieben werden soll, einschließlich:

  • Ihr Hauptstandort (dies kann nur ein Geschäft sein oder die Hauptniederlassung einer Kette mit mehreren Standorten)
  • Ihre Managementstruktur (einschließlich eines kurzen Überblicks über die Aufteilung der Zuständigkeiten auf den höheren Ebenen Ihres Managementteams)

Zusätzliche Informationen

Hier können Sie alle weiteren Informationen einfügen, die Investoren oder Manager möglicherweise benötigen, einschließlich:

  • Zusätzliche Dokumente
  • Wichtige Richtlinien
  • Jahresabschlüsse

Alle Dokumente (wie z. B. eine Bilanz), auf die Sie in Ihrem Geschäftsplan Bezug nehmen müssen, können hier angefügt werden.

Vorlage Für Einen Barbier-Businessplan

 

Wir haben unser Bestes getan, um Ihnen zu helfen, indem wir eine kostenlose PDF-Vorlage für den Geschäftsplan eines Friseursalons beigefügt haben, die Sie verwenden und nach Bedarf anpassen können, um Ihren eigenen zu erstellen.

Fazit

 

Die Eröffnung eines neuen Barbiersalons oder die Erweiterung eines bestehenden Salons erfordert viel Zeit, Energie und Know-how, aber mit dem richtigen Geschäftsplan ist alles einfacher.

Genau wie das richtige Personal und die richtige Ausrüstung macht es der Geschäftsplan eines Friseursalons dem Inhaber oder Geschäftsführer leichter, den Überblick zu behalten, mögliche Probleme oder Chancen für das Unternehmen zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

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