Wie Man Ein Barbiergeschäft Führt?

Wenn Sie sich fragen, wie man einen Barbier-Salon leitet, sind Sie nicht allein. Ein erfolgreicher Friseursalon braucht einen Manager mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, der die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden versteht.
Wir werden uns die Grundlagen der Stellenbeschreibung eines Barbier-Managers ansehen und uns dann eingehend mit den Strategien befassen, die Ihnen helfen können, das Management Ihres Friseursalons auf die nächste Stufe zu heben.
Zunächst möchte ich sagen, dass der Manager eines Friseursalons zwar das Tagesgeschäft überwacht, aber viel mehr als nur das tut.
Je nach Standort kann der Manager auch mit Kunden zu tun haben oder nicht. Manche Manager sind in kleineren Betrieben auch als Barbiere oder Empfangsdamen tätig.
Ein großer Teil der Aufgaben des Managers besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Kunden zufrieden sind, dass die Mitarbeiter alles haben, was sie für ihre Arbeit brauchen, und dass das Geschäft weiterhin einen hervorragenden Service bietet.
In der Regel verbringt er seine Zeit damit, neue Branchentrends zu erforschen, mit Lieferanten zu kommunizieren und neue Werkzeuge und Geräte für den Barbier zu bestellen.
Ein Manager ist auch dafür verantwortlich, das Team auf dem Laufenden zu halten, indem er regelmäßige Besprechungen leitet und neue Ideen vorschlägt. Sie helfen den Mitarbeitern auch bei der Entwicklung ihrer Karriere, indem sie Fortbildungsmöglichkeiten finden und Coaching und Mentoring anbieten.
Nicht zu vergessen sind die Durchführung von Marktforschungen, die Erstellung von Tagesplänen, die Bearbeitung von Beschwerden und die Überwachung der Finanzen, um sicherzustellen, dass der Friseursalon rentabel ist.
Kurz gesagt, die Arbeit eines Managers ist komplex und lohnend.
Was unterscheidet also einen Manager von einem guten Manager?
In den meisten Fällen ist es das Engagement der Person für die Kunden und Mitarbeiter des Geschäfts. Sie arbeiten hart, wissen, dass Details wichtig sind, und haben eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter.
Schauen wir uns einige ihrer Strategien genauer an.
Die Leitung eines Friseursalons kann nur dann gut gelingen, wenn man ein gutes Team hinter sich hat. Das bedeutet, dass man nicht nur Barbiere und Hilfskräfte mit den richtigen Fähigkeiten einstellt, sondern auch Menschen findet, die gut zusammenarbeiten und die Vision des Unternehmens teilen.
Eine gute Führungskraft baut Vertrauen auf, indem sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und ihnen Aufgaben zu übertragen.
Sobald Sie Ihre Mitarbeiter geschult haben, zeigen Sie Ihr Vertrauen in sie, indem Sie ihnen neue Aufgaben übertragen. In einem Friseurgeschäft herrscht reger Betrieb, und Sie werden nicht alles selbst machen können - vermeiden Sie es, in die Falle des Mikromanagements zu tappen.
Schließlich sollten Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur beibringen, was sie zu tun haben, sondern auch mit gutem Beispiel vorangehen, indem Sie einen ausgezeichneten Service bieten, Ihre eigenen Regeln befolgen und die Kommunikation durch regelmäßige Besprechungen offen halten.
Die Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist der Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen, aber besonders für etwas so Persönliches wie Barbier-Dienstleistungen.
Ihr Zielmarkt hängt stark von Ihrem Standort und den von Ihnen angebotenen Haarschneidedienstleistungen ab (natürlich können Sie diese ausweiten, um neue Kunden zu erreichen).
Machen Sie Ihre Hausaufgaben und lernen Sie die anderen Friseurdienste in der Nähe Ihres Unternehmens kennen - so erhalten Sie einen Eindruck von Ihrer Konkurrenz und der allgemeinen Stimmung in Ihrer Gegend.
Wenn Sie noch dabei sind, Ihr Markenimage zu entwickeln, sollten Sie sich überlegen, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet - sind Sie zum Beispiel der einzige Salon, in dem man sich die Haare schneiden lassen kann, oder haben Sie sich auf Pflegedienstleistungen wie die Rasur mit einem Rasiermesser und einem heißen Handtuch spezialisiert?
Diese Details können Ihnen dabei helfen, Ihre Barbier-Dienste zu vermarkten und Kunden in Ihr Geschäft zu locken.
Kunden, die Ihren Friseursalon zufrieden verlassen (und wiederkommen), hatten wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen ein tolles Erlebnis, und nicht alle davon haben mit ihrem Haar zu tun.
Beginnen wir mit der richtigen Hygiene. Wenn es um Gesundheit und Sicherheit geht, ist ein sauberer Salon der Schlüssel und sollte Ihre oberste Priorität sein. Ein sauberer und aufgeräumter Raum ohne Unordnung ist leicht zu bewerkstelligen, wenn das Personal geschult ist, Desinfektionsverfahren und strenge Richtlinien für die Reinigung nach jeder Dienstleistung zu befolgen.
Dies macht einen großen Unterschied im Eindruck, den Sie bei Ihren Kunden hinterlassen. Ziehen Sie in Erwägung, spezielle Reinigungskräfte einzustellen, wenn Ihr Betrieb größer ist oder viel zu tun hat.
Achten Sie darauf, dass alle Geräte und Werkzeuge gut gewartet und sauber sind, und achten Sie auf die Einrichtung, die Beleuchtung und den Geräuschpegel.
Schließlich macht Professionalität einen großen Unterschied, wenn es darum geht, Laufkundschaft in Stammkunden zu verwandeln.
Achten Sie auf die Qualität Ihres Kundendienstes, lassen Sie Ihr Personal Empfehlungen aussprechen, nehmen Sie sich Zeit, den Gästen zuzuhören, und gehen Sie auf Kundenbeschwerden schnell und professionell ein (es ist hilfreich, klare und leicht verständliche Geschäftsrichtlinien zu haben).
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Friseurladenbesitzer oder -manager dies tun kann, und es geht vor allem darum, seine Zielkundschaft zu kennen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen.
Wenn Ihr Geschäft online ist (und das sollte es wirklich sein), dann beginnen Sie damit, Ihren Kunden mit Newslettern oder Werbe-E-Mails eine "persönliche Note" zu geben. Sie können auch Profile Ihrer Mitarbeiter in den sozialen Medien erstellen, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen können, um die Fähigkeiten und Persönlichkeiten der Barbiere zu präsentieren.
Einer meiner besten Tipps, um Begeisterung für Dienstleistungen zu wecken, ist es, Pakete zu schnüren, in denen verschiedene Optionen zusammengefasst sind (z. B. eine heiße Rasur, ein Haarschnitt und eine Kopfmassage), oder mit Basisoptionen zu beginnen, die immer beliebt sind, und dann Aktionen zu starten, um "Extras" zu einem geringeren Preis hinzuzufügen.
Schließlich sind Upsells eine großartige Möglichkeit, Geld für Ihr Geschäft zu verdienen und die Kunden zu ermutigen, neue Produkte auszuprobieren - lassen Sie keine Pflegeprodukte oder -artikel aus Ihren Werbepaketen aus.
Ein gutes Barbier-Verwaltungssystem kann Ihr bester Freund sein, wenn es darum geht, den Zeitaufwand für sich wiederholende Verwaltungsaufgaben zu reduzieren.
Investieren Sie in eine Software für Barbiere, die Ihnen hilft, Ihren Bestand zu verfolgen und zu bestellen, Zeitpläne zu erstellen und sogar automatische E-Mail-Erinnerungen und Kundennachrichten zu versenden (um nur einige Dinge zu nennen).
Für einen modernen Barbier sind Online-Buchungen und -Zahlungsoptionen ein Muss, und die Kunden werden diesen Komfort zu schätzen wissen.
Diese Software hilft Ihnen auch dabei, Ihre Fortschritte im Vergleich zu Ihrem Geschäftsplan zu verfolgen, und gibt Ihnen Einblicke in Muster wie beliebte Produkte, leistungsstarke Mitarbeiter und schwächere/geschäftigere Tageszeiten.
Als zusätzlicher Bonus erleichtern Online-Reputationsmanagement-Tools die Anzeige und Beantwortung von Rückmeldungen, so dass Sie Ihre Fünf-Sterne-Bewertungen verbessern und leicht online weitergeben können.
Manager haben definitiv viel Arbeit vor sich. Aber mit den richtigen Tools und einem soliden Plan ist es ein Leichtes, das Management Ihres Friseursalons von gut auf fantastisch zu verbessern.
Jeder hat eine etwas andere Vorstellung davon, wie man einen Friseursalon führt, und das ist auch gut so. Jeder Standort und jedes Personal ist einzigartig, und Sie können die Werkzeuge und Tipps, die Sie heute gelernt haben, an Ihr eigenes Geschäft anpassen und es auf die nächste Stufe bringen.