Eröffnung Eines Spas | Vollständiger Leitfaden für 2023

Sie überlegen, ein Spa-Geschäft zu eröffnen? Das ist großartig!

Die Gründung eines neuen Spas verlangt Ihnen viel mehr ab als nur die Betreuung Ihrer Kunden. Keine Sorge, unser Leitfaden hilft Ihnen bei der Planung und Durchführung der notwendigen Aktivitäten, um ein gesundes und erfolgreiches Spa aufzubauen und zu betreiben.

Was Sie Lernen Werden

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick darauf, wie man ein Spa-Geschäft eröffnet, und führen Sie durch einige sehr nützliche Checklisten.

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  1. Voraussetzungen Für Den Besitz Eines Spa-Unternehmens
  2. Wie Viel Kostet Es, Einen Spa-Salon Zu Eröffnen?
  3. Checkliste Für Die Eröffnung Eines Spas
  4. Liste Der Spa-Ausrüstung
  5. Vorteile Und Nachteile Eines Eigenen Spa-Geschäfts
  6. Fazit

Voraussetzungen Für Den Besitz Eines Spa-Unternehmens

 

Brauchen Sie eine Lizenz, um ein Spa zu eröffnen?

Lizenzen und Genehmigungen können von Staat zu Staat und von Provinz zu Provinz und in manchen Fällen sogar von Gemeinde zu Gemeinde variieren.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben und finden Sie heraus, was Sie in Ihrer Region benötigen. Es ist ratsam, diese Punkte in die Checkliste für die Gründung eines Wellness-Unternehmens aufzunehmen und die Kosten für die Unternehmensgründung abzuschätzen.

Hier ist ein Überblick über die grundlegenden Geschäftslizenzen und Genehmigungsanforderungen, um Ihnen den Start zu erleichtern:

Voraussetzungen fur den besitz eines spa-unternehmens
Voraussetzungen für den Besitz Eines Spa-Unternehmens

1. Erforderliche Lizenzen Einholen

  • Berufszulassungen: Abhängig von den Dienstleistungen, die Sie anbieten, und von Ihrem Standort können die Lizenzanforderungen sehr unterschiedlich sein. Die meisten Ihrer Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine Kosmetikerinnen-Lizenz, während ein Massagetherapeut beispielsweise eine spezielle Massagetherapie-Lizenz benötigt. Informieren Sie sich auf den Websites Ihres Bundesstaates und Ihrer Stadt, um alles über die lokalen Anforderungen für die von Ihrem Spa angebotenen Dienstleistungen zu erfahren.
  • Spa-Betriebslizenz: Die Standard-Geschäftslizenz, die für die Eröffnung Ihres Spa-Geschäfts erforderlich ist. Sie können sie bei Ihrer staatlichen Behörde oder der U.S. Small Business Administration beantragen, indem Sie Ihren Namen, Ihren Firmennamen und Ihre Sozialversicherungsnummer angeben.
  • Belegungszertifikat: Ihr örtlicher Immobilienprüfdienst oder eine Regierungsbehörde kann Ihnen dabei helfen. Sie werden die Räumlichkeiten inspizieren, um sicherzustellen, dass Ihr Spa-Geschäft sicher ist und über die für den Betrieb erforderlichen Wasser- und Stromanschlüsse verfügt.

2. Registrieren Sie Ihr Spa-Geschäft

  • Besorgen Sie sich Ihre TIN: Diese 9-stellige Nummer, auch Steueridentifikationsnummer genannt, können Sie direkt beim Finanzamt beantragen.
  • Ermitteln Sie die Namensanforderungen: Für Ihren Geschäftsplan benötigen Sie einen Namen für Ihr Wellness-Unternehmen (mehr dazu später). Einige Bundesstaaten haben jedoch auch besondere Anforderungen an Unternehmen, wenn es um Namen geht. Prüfen Sie diese, wenn Sie Ihr neues Spa-Unternehmen benennen.

3. Erforderliche Genehmigungen Einholen

  • Baugenehmigungen: Diese Genehmigungen werden auf staatlicher Ebene erteilt und erfordern Beurteilungen und Genehmigungen für alle Arbeiten, die Sie vorhaben, um Ihr Spa für den Betrieb vorzubereiten. Die Kosten können variieren, aber versäumen Sie diesen Schritt nicht - er ist gesetzlich vorgeschrieben und wichtig für die Sicherheit.
  • Genehmigung für Einzelhandelsverkäufer: Damit können Spa-Besitzer neben der Erbringung von Dienstleistungen auch Produkte im Einzelhandel verkaufen. In Staaten, die Umsatzsteuer erheben, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Genehmigung für den Einzelhandel. Weitere Informationen finden Sie bei der U.S. Small Business Administration oder auf der Website Ihres Bundesstaates.
  • EIN: Sie benötigen Ihre Federal Employer Identification Number (EIN), um Ihre Bundes- und Landessteuern, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen Ihres Kurbetriebs und andere Unterlagen einzureichen.

Sie erhalten sie von der IRS oder der Online-Website Ihres Bundesstaates. Sie müssen Ihre Geschäftslizenz, persönliche Daten und eine allgemeine Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen angeben.

4. Spa Business-Versicherung aAbschließen

Der Preis für eine Versicherung, die Sie, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden absichert, schwankt in der Regel zwischen 50 und 250 US-Dollar pro Monat. Die gängigste Versicherung ist die "allgemeine Haftpflichtversicherung", die Sie gegen Schäden an Ihrem Eigentum, gegen Ansprüche gegen Sie und manchmal sogar gegen Rufschädigung Ihres Unternehmens schützt.

5. Unterzeichnen Sie Einen Pachtvertrag

Ein Rechtsberater kann Ihnen bei der Ausarbeitung helfen, aber auch Vorlagen sind online erhältlich. Sie sollten sicherstellen, dass der Pachtvertrag unterschrieben und einsatzbereit ist, bevor Sie Geld in das bestehende Spa-Geschäft investieren oder irgendwelche Änderungen an dem Gebäude vornehmen. Wenn Sie den Ort kaufen, sollten Sie unbedingt mit einem Anwalt sprechen, um den Verkauf abzuschließen.

Wir empfehlen Ihnen, unseren Beitrag zu lesen 21 Ideen für Geschenke zur Eröffnung Eines Friseursalons.

Wie Viel Kostet Es, Einen Spa-Salon Zu Eröffnen?

 

1. Spa-Geschäftslizenzen und Gesetzliche Gebühren

  • Lizenzen: In den USA können diese für kleine Unternehmen wie Friseursalons zwischen 100 und 400 Dollar kosten. Darin enthalten sind die Bearbeitungskosten und die Lizenz selbst.
  • Bescheinigungen: Die Inspektionen, die für die Ausstellung eines Certificate of Occupancy erforderlich sind, unterscheiden sich je nach Bundesstaat, aber Sie müssen mit Kosten von mindestens 250 $ rechnen. Wenn Probleme festgestellt werden, müssen Sie diese beheben und den Standort gegen eine weitere Gebühr erneut inspizieren lassen.
  • Berufszulassungen und -Zertifikate sind in der Regel für alle Mitarbeiter erforderlich und kosten je nach den von ihnen erbrachten Dienstleistungen unterschiedlich viel. Auch die Ausbildung des Personals muss auf dem neuesten Stand gehalten werden. Die Gebühr für die Erneuerung einer Kosmetikerinnen-Lizenz variiert je nach Bundesland, beträgt aber in der Regel 50 $ oder mehr, während die Jahresgebühr für die Aufrechterhaltung einer Massagetherapie-Lizenz bis zu 500 $ betragen kann.
  • Genehmigungen: Die Anforderungen für den Einzelhandel sind von Staat zu Staat unterschiedlich, werden aber in der Regel verlangt, wenn Sie beabsichtigen, Artikel an Kunden zu verkaufen. In Kalifornien z. B. ist die Genehmigung für den Einzelhandel kostenlos, aber es kann eine Kaution verlangt werden.
  • Rechtliche Gebühren: Ein Anwalt kann Ihnen bei der Überprüfung Ihres Mietvertrags oder Kaufvertrags behilflich sein, prüfen, ob alle Unterlagen korrekt eingereicht wurden, und das "Kleingedruckte" zu den Anforderungen Ihres Staates oder den Versicherungsunterlagen überprüfen. Normalerweise berechnen sie für ihre Dienste etwa 200 Dollar pro Stunde.

2. Standort des Spa-Geschäfts

  • Mietkaution: Darin enthalten ist die erste Monatsmiete, aber in manchen Fällen kann auch eine zusätzliche Kaution verlangt werden (wenn die Immobilie möbliert ist, können Immobilienbesitzer in manchen Bundesstaaten mehr verlangen).
  • Ausstattung des Spa-Geschäfts: Der Preis für die Ausstattung des Spa-Geschäfts, von dem Sie träumen, hängt stark von Ihrem Geschmack, Ihren Ressourcen und der Quadratmeterzahl des Standorts selbst ab. Zögern Sie nicht, sich umzusehen und mehrere Kostenvoranschläge einzuholen.
  • Möbel: Für einen hochwertigen Massagetisch müssen Sie mit Kosten zwischen 300 und über 3000 Dollar rechnen. Vergessen Sie auch nicht die Möbel für den Empfangsbereich Ihrer Kunden und die Pausenräume Ihres Spa-Unternehmens.
  • Beschilderung: Um Kunden in Ihr Geschäft zu locken, ist es wichtig, dass Sie das perfekte Firmenschild haben. Ein professionell erstelltes Schild, das von einem Grafikdesigner angefertigt wird, kann mehrere Hundert Dollar kosten, daher ist es eine gute Idee, sich vor der Auswahl eines Schildes zu informieren.

3. Ausstattung des Spa-Geschäfts

Wie viel kostet die Ausstattung eines Spa-Unternehmens?

Spa-Besitzer haben die Möglichkeit, die Ausrüstung zu leasen oder sie direkt zu kaufen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Eine nagelneue komplette Spa-Ausrüstung kann leicht bis zu 20000-30000 Dollar kosten, je nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und der Größe des Lokals. In der Zwischenzeit leisten Sie beim Leasing monatliche Zahlungen. Diese Raten hängen vom jeweiligen Unternehmen ab, und viele bieten Ihnen die Möglichkeit, die Ausrüstung später zu kaufen oder fabrikneue Geräte zu leasen.

Viele Unternehmen bieten Ihnen die Möglichkeit, größere, teurere Geräte wie Massagetische und -stühle zu leasen. Sie sollten jedoch darauf vorbereitet sein, sich nach kleineren Gegenständen wie Wagen, Trolleys und Servicezubehör umzusehen.

Wenn Sie mit der Ausstattung beginnen, denken Sie daran, dass sich die Bedürfnisse Ihres Spa-Geschäfts in der Zukunft ändern können, so dass Sie nicht nur das vorbereiten sollten, was Sie jetzt kaufen, sondern auch das, was Sie später benötigen könnten.

4. Spa Business Marketing

Die Website Ihres Spa-Unternehmens gehört zu den wichtigsten Marketinginstrumenten Ihres Unternehmens, vor allem wenn Ihre Zielgruppe eher jung oder professionell ist. Sie schätzen die praktische Online-buchung und nutzen die sozialen Medien, um nach den Dienstleistungen zu suchen, die sie interessieren.

Sie können Ihre Spa-Website mit Hilfe einer kostenlosen Vorlage im Internet erstellen oder einen Fachmann damit beauftragen. Die Kosten für diesen Service liegen in der Regel zwischen 300 und 700 $. Sie können aber auch in eine gute Software für die Verwaltung Ihres Wellness-Unternehmens investieren, die eine Funktion zur Erstellung von Websites enthält.

Vernachlässigen Sie auch Visitenkarten und Flugblätter nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der örtlichen Gemeinschaft in Kontakt treten, indem Sie gedrucktes Material verwenden, das Sie in Ihrem Spa und in örtlichen Geschäften verteilen können.

Vielleicht möchten Sie sogar eine Anzeige im Radio oder in den lokalen Zeitungen schalten.

Wie viel kostet es, ein spa zu eroffnen
Wie Viel kostet Es, ein Spa zu Eröffnen?

5. Anfangsbestand

Ihr Gesamtbestand hängt von der Größe und dem Personalbedarf Ihres Spa-Geschäfts ab. Achten Sie bei der Ermittlung des Produktbedarfs darauf, dass Sie die bei den einzelnen Dienstleistungen verwendeten Einwegmaterialien sowie die professionellen Produkte und die Artikel für den Einzelhandel berücksichtigen.

  • Professionelle Produkte: Dies sind die Produkte, die Ihre Mitarbeiter bei den Kunden verwenden werden, und sie sollten unabhängig vom Verkaufsbestand inventarisiert werden. Spa-Software kann Ihnen dabei helfen, den Überblick über diese Produkte zu behalten.
  • Einzelhandelsprodukte: Verfolgen Sie die Produkte, die Sie Ihren Kunden zum Verkauf anbieten, getrennt von Ihrem Budget für Verbrauchsmaterialien. Wie viel Geld Sie in diese Produkte investieren, hängt von Ihrem Marketing und den Produkten ab, die Sie auswählen, sowie von den Spezialitäten, die Ihr Salon anbietet (z. B. Hautpflege oder Spa-Salze).

Checkliste Für Die Eröffnung Eines Spas

 

Viele Menschen fragen sich, wie man einen Wellness-Salon eröffnet. Wie bei jeder neuen Unternehmung ist ein wenig Planung sehr hilfreich. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können, um Ihren Traum in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln.

1. Wählen Sie ein Geschäftsmodell

Wollen Sie sich einem Franchise-Unternehmen anschließen (mit viel Unterstützung, aber weniger Autonomie) oder wollen Sie Ihr eigenes Unternehmen führen?

2. Entwickeln Sie Ihren Spa-Businessplan und Ihr Preismenü

Ist das Spa-Geschäft rentabel?

Wir empfehlen Ihnen, mit der Erstellung eines Spa-Businessplans zu beginnen, um Ihre Ziele, Ihre Erwartungen und Ihre Rentabilität festzulegen. Dazu gehören auch ein Marketingplan, Ihre Zielgruppe, Ihr Budget und die Art der Produkte/Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten werden. Bereiten Sie auch eine Aufschlüsselung Ihrer grundlegenden laufenden Kosten vor, wie z. B. Gehälter für das Personal, Versicherungsschutz, Versorgungsausgaben und Marketing.

3. Finden Sie den Perfekten Standort

Das hängt stark von Ihrer Marke und Ihrem Zielpublikum ab. Ist Ihr Kundenstamm eher jung und berufstätig? Dann suchen Sie nach einem Standort in der Nähe des örtlichen Stadtzentrums oder eines Geschäftszentrums. Andere Spa-Unternehmen können in gemütlichen Vierteln oder Kleinstädten erfolgreich sein, wenn dies zu ihren Kunden und ihrer Marke passt.

4. Wie Sie Ihr neues Spa Finanzieren

Sie fragen sich, wie Sie ein Spa ohne Geld eröffnen können?

Nach Angaben der U.S. Small Business Administration sind unzureichende finanzielle Mittel bei der Gründung einer der Hauptgründe für die Schwierigkeiten von Spa-Salons. Versuchen Sie, mindestens sechs Monate in Reserve zu haben. Als Finanzierungsquellen kommen Ihre eigenen Ersparnisse, die Unterstützung durch gute Freunde und Familie, Ihre örtliche Kreditgenossenschaft sowie Darlehen und Zuschüsse für Existenzgründer in Frage. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Budget haben und planen Sie, es auch zurückzuzahlen.

5. Entwickeln Sie Ihr Spa-Branding

Ihre Marke trägt dazu bei, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu definieren. Dazu gehört alles, von der Gestaltung Ihres Logos und Namens bis hin zu Ihrer Website und Inneneinrichtung. Pinterest ist eine gute Quelle für Ideen, um den Anfang zu machen. Wählen Sie einige Bilder und Wörter aus, die Ihre Marke beschreiben, und lassen Sie sich von ihnen inspirieren.

Checkliste zur eroffnung eines spa-geschafts
Checkliste zur Eröffnung eines Spa-Geschäfts

6. Bereiten Sie Ihren Spa-Marketingplan Vor

Richten Sie Ihre Website und Ihre Seiten in den sozialen Netzwerken ein, wählen Sie ein Logodesign und stellen Sie eine Verbindung zur Community her. Ihre Freunde und Familie können wichtig sein, wenn es darum geht, diese Verbindungen zu neuen Kunden herzustellen.

Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Informationen Ihres Google My Business-Kontos mit Bildern einrichten, damit Ihre Kunden Sie am Eröffnungstag finden und danach Kommentare hinterlassen können. Eine Spa-Software erleichtert Ihnen die Nachverfolgung und die Verwaltung von Bewertungen erheblich.

7. Holen Sie Sich Eine Spa-Management-Software

Eine Spa-Software hilft Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, ermöglicht eine einfache online-Buchung, die Verwaltung Ihres Personalplans, die Verfolgung und Bestellung von Inventar, die Entgegennahme von Zahlungen und vieles mehr, was Ihnen wöchentlich Stunden an Stress und Geld spart.

8. Wählen Sie Ihren Kreditkartenabwickler

Verschiedene Anbieter verwenden unterschiedliche Geräte und Tarife, darunter einfache App-basierte Systeme oder komplexere Geräte mit Belegdruck. Zögern Sie nicht, sich umzusehen.

9. Rekrutieren Sie Personal Für Ihr Spa

Schalten Sie eine Stellenanzeige, wählen Sie Ihr Wunschteam aus und planen Sie dann Ihre Schulungen.

10. Wählen Sie Produktlieferanten

Das hängt stark von Ihrem Branding und Ihrer Kundschaft ab, also wählen Sie ein Sortiment, das zu Ihren Dienstleistungen und Ihrer Vision passt.

Wir haben eine PDF-Checkliste für die Eröffnung eines Spas vorbereitet, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Liste Der Spa-Ausrüstung

 

Dazu gehören alle Dinge, von Möbeln bis hin zu den Werkzeugen und der Technik, die Ihr Team benötigen wird. Beginnen Sie damit, eine Liste der großen und kleinen Dinge zu erstellen, die Ihr Raum haben muss, und trennen Sie dabei zwischen "Bedürfnissen" und "Wünschen", um das Budget einzuhalten.

Denken Sie daran, dass die Ausrüstung normalerweise geleast oder gekauft werden kann. Werkzeuge und Möbel müssen jedoch wahrscheinlich gekauft werden.

Die Einkaufsliste für Ihr Wellness-Unternehmen muss Folgendes enthalten:

  • Möbel: Empfangstresen, Stühle, Möbel für den Wartebereich, Massagetische und -zubehör, Stühle für das Massagegeschäft, Stühle für die Pediküre, Ständer für die Produktpräsentation, Beleuchtung, Wandkunst, Wagen und Regale - all das sollte auf dieser Liste stehen.
  • Elektrische Geräte: Schränke für warme Handtücher, Tischwärmer, Mikrodermabrasionsgeräte, Waschmaschinen und alle speziellen Geräte für andere Dienstleistungen.
  • Verbrauchsmaterial und Werkzeuge: Dazu gehören nicht wiederverwendbare Artikel wie Gesichtsabdeckungen und Handschuhe, Öle, Lotionen, Cremes, Salze und Gele sowie wiederverwendbare Laken, Handtücher und Produkte für andere spezielle Dienstleistungen.
  • Verwaltung: Eine Registrierkasse, Computer/Laptops für den Betrieb des Spas, ein Kassensystem, eine Spasoftware zur Erfassung von Terminen, Besuchen und Inventar sowie Telefone werden für das Geschäft benötigt.
  • Sicherheit: Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kästen, Handdesinfektionsmittel und Masken sollten vorrätig sein.

Wir haben eine PDF-Liste mit Ausrüstungsgegenständen für die Eröffnung eines Spa-Geschäfts vorbereitet, um Ihnen den Start zu erleichtern.

Vorteile Und Nachteile Eines Eigenen Spa-Geschäfts

 

Der Besitz eines eigenen Spa-Geschäfts bietet viele Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile, auf die Sie vorbereitet sein müssen.

Vorteile eines eigenen Spa-Unternehmens:

  • Unabhängigkeit: Sie entscheiden, wie Sie Ihr Geschäft führen, legen Ihren eigenen Zeitplan fest und behalten die Einnahmen.
  • Kreative Freiheit: Die Entwicklung Ihres Traumunternehmens, die Beherrschung von Managementfähigkeiten und die Förderung und Betreuung Ihrer Mitarbeiter ist sowohl befriedigend als auch eine erstaunliche Lernerfahrung.
  • Chancen: Ein typisches Spa-Geschäft kann jedes Jahr einen Umsatz von etwa 100.000 Dollar erwirtschaften. Davon sind etwa 50.000 Dollar Gewinn für den Spa-Besitzer. Das kann sich summieren, wenn man sich gut um die Dinge kümmert.

Herausforderungen beim Betrieb eines Spas:

  • Verwaltung: Es ist schwierig, die gesamte Verwaltungsarbeit zu übernehmen, von der Lohnabrechnung und dem Inventar bis hin zur Aktualisierung sozialer Netzwerke und der Vorbereitung auf die Steuersaison. Eine Software für Spa-Salons kann Ihnen dabei helfen, den Überblick zu behalten, Ihren Kalender zu optimieren und sich u. a. um die Terminplanung und das Inventar zu kümmern, aber Sie haben immer noch eine Menge Pflichten.
  • Steuern und Rechtliche Erfordernisse: Letztendlich sind Sie für die Zahlung von Steuern und Versicherungen verantwortlich und müssen sicherstellen, dass alle Inspektionen und Papiere auf dem neuesten Stand sind.
  • Verluste: Auch die besten Unternehmen haben mal schwächere Tage, und darauf müssen Sie vorbereitet sein. Es ist Ihre Pflicht, dafür zu sorgen, dass das Personal bezahlt wird und die Ausgaben für den Kurbetrieb erledigt werden, auch wenn die Einnahmen vorübergehend niedrig sind.

Fazit

 

Wir hoffen, dass dieser Artikel dazu beigetragen hat, wichtige Informationen über die Eröffnung eines Spas zu sammeln. Ein neues Unternehmen zu gründen ist ein großer Schritt, aber er kann auch außerordentlich lohnend sein. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Zeit und Mühe zu investieren, um von Anfang an gut organisiert zu sein.

Tools wie Spa-Software können dabei helfen, und es ist wichtig, dass Sie sich vorbereiten, indem Sie selbst recherchieren und Ihre Checklisten erstellen, bevor Sie anfangen, etwas zu kaufen oder Geld zu investieren.

Die richtige Planung, ein klares Budget und eine starke Marketingstrategie können bei der Eröffnung eines Spa-Geschäfts den entscheidenden Unterschied ausmachen.

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