Wie Schreibt Man Einen Spa-Geschäftsplan im Jahr 2023?

Ganz gleich, ob Sie Ihr Spa-Angebot erweitern, einen neuen Standort eröffnen oder sich einen Vorteil gegenüber der lokalen Konkurrenz verschaffen wollen, ein detaillierter Spa-Geschäftsplan ist unerlässlich.

Was Sie Lernen Werden

Wir gehen darauf ein, was Sie tun müssen, um Ihren Geschäftsplan zu erstellen, und geben Ihnen einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Außerdem haben wir eine kostenlose Vorlage für einen Spa-Geschäftsplan für Sie zusammengestellt.

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  1. Was Ist Ein Spa-Businessplan?
  2. Warum Braucht Ihr Spa Einen Geschäftsplan?
  3. Schlüsselelemente Eines Guten Spa-Businessplans
  4. Vorlage Für Einen Spa-Businessplan
  5. Fazit

Was Ist Ein Spa-Businessplan?

 

Dieser Plan ist ein Dokument, das die Finanz-, Management- und Marketingaspekte des Betriebs Ihres Spas umreißt. Dazu gehören Dinge wie die Finanzierung und die Anlaufkosten, aber auch Marktforschung und eine Wettbewerbsstrategie für das Wachstum Ihres Unternehmens.

Sie sollten sowohl eine Zusammenfassung des Plans selbst (dazu später mehr) als auch eine Beschreibung Ihres Unternehmens und einen klaren Fahrplan für die Vermarktung und Entwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie eine Beschreibung Ihres Zielmarktes enthalten.

Sie sollten auch einen Plan für die Unterstützung Ihrer Techniker und Mitarbeiter aufstellen, einschließlich des Personalbedarfs und der Schulung oder Unterstützung, die sie erhalten werden.

Unabhängig davon, ob Sie einen Geschäftsplan für ein medizinisches Spa oder ein luxuriöses Day Spa erstellen, ist Marktforschung unerlässlich. Schreiben Sie einen Geschäftsplan, der nicht nur Ihr eigenes Leitbild und Ihre Vision berücksichtigt, sondern auch klare Geschäftsziele, ein Beispielbudget und Informationen über aktuelle Branchentrends enthält.

Diesen Plan können Sie regelmäßig überprüfen, bei Bedarf anpassen und als Leitfaden für die Verwaltung Ihres Spas verwenden, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und sicher zu sein, dass Sie Ihre Erfolgsziele erreichen.

Ihr Managementteam kann den Geschäftsplan nutzen, um künftige Umsätze und Rentabilität zu prognostizieren, die Personal- oder Werbestrategie anzupassen und Finanzprognosen auf einen Blick zu überprüfen.

Warum Braucht Ihr Spa Einen Geschäftsplan?

 

Um ehrlich zu sein, muss jeder Eigentümer oder Manager einen Geschäftsplan erstellen - das gilt nicht nur für die Spa-Branche.

Dieser Plan ist ein lebendiges Dokument, das es Ihnen erleichtert, Finanzprognosen zu erstellen und Entscheidungen zu treffen, die sich auf Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter auswirken - er ist genauso wichtig wie die Techniker und Behandlungen in Ihrem Spa.

Wenn Sie Hilfe bei der Sicherung eines Kredits, der Gewinnung von Investoren, der Entscheidung, welche Spa-Dienstleistungen oder -Produkte Sie anbieten wollen, oder sogar bei der Frage, wie Sie eine neue Gruppe potenzieller Kunden ansprechen können, benötigen, macht ein solider Finanzplan und eine strategische Vision alles einfacher.

Eine ordnungsgemäße Geschäftsplanung ist nicht nur für die Sicherung des gegenwärtigen Erfolgs wichtig, sondern gibt Ihnen auch einen Fahrplan für die Zukunft Ihres Spas. Sie können Ihre Vision und Ihr Leitbild bei Brainstorming-Sitzungen und Teambesprechungen verwenden und sogar Dinge wie die Vergütungsstruktur Ihres Spas und Kundenbindungsprogramme daraus ableiten.

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie an der Spitze Ihres Spiels bleiben und die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen.

Schlüsselelemente Eines Guten Spa-Businessplans

 

Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Geschäftsplan für Ihr Spa schreiben sollen, sind Sie nicht allein - tatsächlich sind diese Dokumente alle so einzigartig wie die Eigentümer, Kunden und Mitarbeiter des Spas. Vieles hängt von der Größe und dem/den Standort(en) des Unternehmens ab, aber sie haben einige gemeinsame Elemente.

Sie geben immer einen Überblick, beschreiben Ihren Zielmarkt und Ihre Dienstleistungen. Sie enthalten auch Informationen wie den voraussichtlichen Umsatz und den Break-Even-Punkt sowie Ihre Marketingstrategie zur Gewinnung neuer Kunden, die voraussichtlichen Ausgaben für das Spa und den Gesamtfinanzplan.

Bei neuen Spas führen Sie alle Anlaufkosten auf und erläutern, wie Sie die Finanzierung sicherstellen wollen. Wenn Sie ein bestehendes Luxus-Spa betreiben, sollte der Inhalt des Geschäftsplans einige finanzielle Höhepunkte aufzeigen, z. B. ob Sie Ihre Ziele erreichen und was Ihre zukünftigen Ziele sind.

Schauen wir uns das alles einmal genauer an:

Wie Können Sie Mit Dem Businessplan Für Ihr Spa Beginnen?

Ganz gleich, ob Sie mit potenziellen Investoren verhandeln oder einfach nur die nächste Runde der Anschaffung von Geräten und der Schulung von Technikern planen, der Geschäftsplan Ihres Spas wird sich als nützlich erweisen.

Er verschafft Ihnen ein klares Bild von den Finanzen und der Struktur Ihres Unternehmens, sorgt dafür, dass Sie Ihre langfristigen Ziele im Auge behalten, und ermöglicht es Ihnen, Entscheidungen unter Berücksichtigung Ihres Leitbildes zu überprüfen.

Einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen sollten, sind:

  • Sammeln Sie Informationen: Informieren Sie sich über andere Spas und Unternehmen in Ihrer Umgebung, informieren Sie sich über neue Behandlungen und Geräte, und entscheiden Sie sich für Ihren Zielmarkt (oder wie Sie in einen neuen Markt expandieren können).
  • Verstehen Sie die Hindernisse: Setzen Sie sich hin und machen Sie eine Liste von Dingen, die Ihr Geschäft in Bezug auf Cashflow, Anlaufkosten oder Zeit und Ausbildung beeinträchtigen könnten. Berücksichtigen Sie diese Punkte in Ihrem Budget und Ihren Finanzierungsplänen.
  • Legen Sie Klare und Quantitative Ziele Fest: Führen Sie zunächst eine Marktanalyse durch, finden Sie heraus, wie hoch die Gewinnschwelle für jede Dienstleistung ist, und legen Sie Ihre Ziele auf der Grundlage dieser Gewinne und Ausgaben fest.

Profi-Tipp: Mit einer Spa-Management-Software können Sie die Leistung Ihres Teams und die Fortschritte bei der Erfüllung dieser Ziele (und vieles mehr) verfolgen.

  • Finden Sie Ihre Nische: Was macht Ihr Spa zu etwas Besonderem, insbesondere im Vergleich zu all den anderen Unternehmen da draußen? Wenn Sie ein Alleinstellungsmerkmal anbieten, das bestimmte Kunden anspricht (z. B. Anti-Aging-Behandlungen, Gesichtsbehandlungen oder Sportmassagen), dann entwickeln Sie einen Marketingplan, um diese Kunden zu erreichen.
  • Sparen Sie Zeit Mit Einer Kostenlosen Vorlage: Im Internet gibt es eine Vielzahl von Beispielen für Spa-Geschäftspläne und kostenlose Vorlagen, und die Verwendung einer dieser Vorlagen hat ihre Vorteile. Sie können viel Zeit (und Stress) sparen, indem Sie einfach eine vorgefertigte Vorlage für einen Geschäftsplan anpassen, anstatt einen ganz neuen von Grund auf zu erstellen.
  • Fragen Sie Einen Fachmann: Das gilt für jemanden, der einen großen Med-Spa-Geschäftsplan erstellt, genauso wie für jemanden, der ein kleines, gemütliches Day-Spa betreibt. Je professioneller alles aussieht, desto besser.

Die Beauftragung eines Beraters, der den Entwurf des Plans und die finanziellen Highlights durchgeht oder Ihnen sogar beim Verfassen Ihres Leitbilds und Marketingplans hilft, kann einen großen Unterschied machen, vor allem, wenn Sie planen, den Plan zu verwenden, um die Finanzierung zu sichern und potenzielle Investoren zu gewinnen.

Hier sind einige Beispiele für Dinge, die Sie in den Geschäftsplan Ihres Spas aufnehmen sollten:

Deckblatt

Hier machen Sie Ihren ersten Eindruck auf potenzielle Investoren und andere Personen, die bei der Verwaltung oder Leitung Ihres Spas helfen. Stellen Sie sicher, dass es Folgendes enthält:

  • Den Geschäftsnamen Ihres Spas (und eventuell Ihr Logo)
  • Ihre Kontaktinformationen

Inhaltsverzeichnis

Jeder Geschäftsplan sollte gegliedert sein, und Ihr Inhaltsverzeichnis wird Ihnen dabei helfen. Gliedern Sie alles klar in Abschnitte, damit Sie es leicht finden können.

Zusammenfassung

Der erste Eindruck ist entscheidend, besonders wenn Sie versuchen, eine Finanzierung zu erhalten. Eine klare und prägnante Zusammenfassung ist von großem Vorteil. Achten Sie darauf, dass sie Folgendes enthält:

  • Das Leitbild Ihres Spas (Hier sollten Sie Ihre Unternehmensziele und Ihren Plan zur Erreichung dieser Ziele darlegen)
  • Ihre Vision (Hier geht es darum, wo Sie Ihr Spa in der Zukunft, auch in Jahren, sehen möchten)
  • Ein Geschäftsüberblick (Skizzieren Sie das Konzept Ihres Spas - ist es beispielsweise ein schickes Day Spa, ein medizinisches Spa, das sich auf spezielle Behandlungen konzentriert, oder eine Kombination aus verschiedenen Elementen? Geben Sie dann eine kurze Zusammenfassung des Inhalts des Plans)
  • Schlüsselerfolgsfaktoren (Was brauchen Sie, um Ihr Spa zu gründen und aufrechtzuerhalten?)
Schlusselelemente eines spa-geschaftsplans
Schlüsselelemente eines Spa-Geschäftsplans

Beschreibung des Unternehmens

Erläutern Sie kurz Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Achten Sie darauf, dass Sie Folgendes angeben:

  • Details über Ihre Standorte
  • Derzeit angebotene Behandlungen (und neue Behandlungen, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten)
  • Angaben zur Personalausstattung (z. B. Anzahl der Techniker und des Hilfspersonals)
  • Eine Aufschlüsselung Ihrer Marktforschung und Ihrer Konkurrenz (einschließlich der Frage, wodurch Sie sich von diesen Spas oder Unternehmen unterscheiden)

Zielmarkt

Erläutern Sie, wer Ihre Zielkunden sind und warum. Denken Sie darüber nach:

  • Welche demografischen Gruppen die einzelnen Dienstleistungen ansprechen
  • Ob diese Menschen in der Nähe wohnen, studieren oder arbeiten
  • Warum Sie sie ausgewählt haben (Spas richten sich bei zukünftigen Entscheidungen wie Technikerschulung, Produktverkauf, Ausstattung und Dekoration oft nach ihrem Kundenstamm)
  • Was der durchschnittliche Kunde will/braucht (und wie Sie ihm helfen können)
  • Was unterscheidet Sie von anderen Spas in der Gegend?

Erwägen Sie die Durchführung einer SWOT-Analyse für Ihr Spa (Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren), um all dies bei der Erstellung Ihres Plans besser zu verstehen.

Wettbewerbsanalyse

Kennen Sie den Markt, in den Sie eintreten wollen, und wissen Sie, wie Sie dort erfolgreich sein können.

  • Wer ist Ihre Konkurrenz?
  • Wo befinden sich ihre Spas? Sind sie in der Nähe?
  • Welche Dienstleistungen haben Sie gemeinsam?
  • Wodurch heben Sie sich ab?
  • Wie sehen Ihre Kosten und Preise im Vergleich aus?
  • Werden Sie um die gleiche Kundschaft konkurrieren?
  • Was werden Sie tun, um neue Kunden zu gewinnen und sie an Ihr Unternehmen zu binden?

Managementplan

Der Managementplan Ihres Spas erklärt genau, wie alles funktionieren wird, einschließlich:

  • Die Managementstruktur (dies kann relativ einfach sein, wenn Sie ein einzelnes kleines Day Spa betreiben, oder komplexer, wenn es sich um eine große Kette mit mehreren Standorten handelt)
  • Die Managementstrategie (einschließlich wichtiger Ziele, Zielvorgaben und Prognosen für künftige Erfolge - und wie Sie diese erreichen werden)
  • Personalbedarf auf höherer Ebene (wie viele Mitarbeiter Sie benötigen und welche Aufgaben diese haben)

Produkte und Dienstleistungen

Diese Informationen helfen potenziellen Investoren (und der Geschäftsleitung), die Umsätze und Einnahmen Ihres Spas sowie die voraussichtlichen Ausgaben und Gewinnspannen zu verstehen. Geben Sie unbedingt an:

  • Alle Produkte, die Sie während der Behandlungen für Ihre Kunden verwenden werden
  • Ihre Einzelhandelsprodukte
  • Jede Dienstleistung, die Sie anbieten

Es ist ratsam, hier ins Detail zu gehen - erläutern Sie den Preis für jeden Artikel auf der Liste, zusammen mit den Kosten und der Rentabilität (wenn Sie ein bestehendes Spa sind, können Sie auch Daten über die Kundennachfrage für jeden Artikel angeben).

Marketingplan

Was werden Sie tun, um neue Kunden zu erreichen und Ihren Kundenstamm zu erweitern? Wie sieht Ihr Werbeplan aus, einschließlich der Kosten? Dies kann ein allgemeiner Umriss sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie einige Nachforschungen angestellt haben und einen soliden Plan haben.

Fügen Sie Folgendes hinzu:

  • Den Marketingplan Ihres Spas (wie werden Sie neue Kunden erreichen)
  • Verkaufs- und Werbepläne (was Sie tun werden, um den Umsatz zu steigern und die Kunden zu halten/zu belohnen)
  • Ihre Werbestrategie (dies kann sowohl kostengünstige Methoden wie Newsletter oder soziale Medien als auch bezahlte Werbung für Ihr Day Spa umfassen)
  • Definieren Sie Ihre Marke und ihr Image (und Ihren Ruf, wenn Sie ein bestehendes Spa oder eine Kette sind)

Verkaufsplan

Dies gilt sowohl für die Behandlungen, die Sie anbieten, als auch für die Produkte, die Sie verkaufen, einschließlich:

  • Wie Sie diese einführen und vermarkten wollen
  • Warum diese Dienstleistungen/Produkte den Kunden nützen und sie ansprechen
  • Ihre Verkaufsziele und Vorgaben
  • Ihre voraussichtlichen Einnahmen aus Spa-Dienstleistungen und Einzelhandelsverkäufen
  • Kostenvoranschläge und ein Finanzierungsplan für die Ausbildung des Personals oder die Anschaffung von Geräten

Finanzplan

Erläutern Sie entweder die Anlaufkosten Ihres Spas und Ihren Plan, so schnell wie möglich Gewinne zu erzielen, oder die Ausgaben und Finanzmittel, die für Erweiterungen/Verbesserungen erforderlich sind, sowie die voraussichtlichen Gewinne. Vergewissern Sie sich, dass Sie Folgendes beigefügt haben:

  • Jahresabschlüsse (insbesondere Ihre Gewinn- und Verlustrechnung)
  • Ihre Annahmen (voraussichtliche Ausgaben und die zur Deckung dieser Ausgaben erforderlichen Mittel)
  • Prognostizierte Gewinne und Verluste sowie die Rentabilitätsschwelle
  • Die Bilanz Ihres Spas (auch "Buchwert" genannt, sie erklärt, was ein bestehendes Unternehmen tatsächlich wert ist)
  • Eine Aufschlüsselung aller Verbindlichkeiten, einschließlich Darlehen und Schulden

Es ist ratsam, diese Zahlen von einem Fachmann durchsehen zu lassen, bevor Sie Ihren endgültigen Plan erstellen. Er kann sie auf Unstimmigkeiten hin überprüfen und Ihnen hilfreiche Ratschläge geben.

Betriebsplan

Hier wird beschrieben, wie Ihr Spa betrieben wird, einschließlich:

  • Der Hauptstandort (wenn Sie mehr als ein Day Spa haben, wo befindet sich das zentrale Büro?)
  • Eine Aufschlüsselung der Managementstruktur

Zusätzliche Informationen

Fügen Sie hier alle weiteren Informationen hinzu, die Ihrer Meinung nach für potenzielle Investoren oder das Management wichtig sind. Zum Beispiel:

  • Zusätzliche Dokumente
  • Politiken und Erklärungen

Wenn Sie im Hauptteil des Plans auf diese Dokumente verweisen müssen, können Sie sie am Ende in einen Anhang aufnehmen.

Vorlage Für Einen Spa-Businessplan

 

Wir wissen, dass die Erstellung eines Geschäftsplans für Ihr Spa viel Zeit in Anspruch nehmen kann, und dass die Beauftragung eines Fachmanns mit der Erstellung des gesamten Plans teuer sein kann. Wir haben unser Bestes getan, um Ihnen zu helfen, indem wir eine kostenlose Vorlage erstellt haben, die Sie verwenden und nach Bedarf ändern können.

Erfahren Sie mehr über Kassensystem für Spa.

Fazit

 

Die Gründung eines neuen Spas oder der Betrieb eines bestehenden Spas erfordert viel Zeit und Mühe, aber ein Plan macht es einfacher. Ein Geschäftsplan gibt Ihnen und Ihrem Team einen Fahrplan an die Hand, mit dem Sie Ihre Fortschritte überprüfen, neue Ideen entwickeln und Entscheidungen auf dem Weg dorthin treffen können.

Die Erstellung eines Geschäftsplans für Ihr Spa muss nicht stressig sein. Mit der richtigen Planung kann es ein lohnender Prozess sein, der Ihnen dabei hilft, neue Ziele zu setzen und die besten Strategien zur Erreichung dieser Ziele zu finden.

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