Wie Erhöht man die Preise im Friseursalon im Jahr 2023?

Angesichts steigender Kosten fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Preise im Friseursalon erhöhen können, ohne Kunden zu verlieren.

Es ist normal, die Preise für Dienstleistungen zu erhöhen, und Sie müssen sich dabei nicht unwohl fühlen - wir haben einige Strategien, die Ihnen dabei helfen, dies mit Zuversicht zu tun.

Was Sie Lernen Werden

Wir werden uns ansehen, wann eine Preiserhöhung angebracht ist und wie man sie durchführt. Außerdem gehen wir darauf ein, wie Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern Preiserhöhungen mitteilen können.

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  1. Überprüfen Sie Die Leistung Ihres Salongeschäfts
  2. Wie Kann Man Die Preise Im Friseursalon Anheben?
  3. Fazit

Überprüfen Sie Die Leistung Ihres Salongeschäfts

 

Zunächst ist es wichtig, die Daten zu überprüfen und zu erkennen, warum Sie die Preise erhöhen müssen. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung über die richtige Strategie (einschließlich der Frage, ob Sie die Preise für einige oder alle Dienstleistungen erhöhen sollten) und gibt Ihnen die Mittel an die Hand, diese Informationen an Ihre Kundschaft weiterzugeben.

Einige häufige Gründe für höhere Preise sind:

  • Ständige Überbuchung - Wenn Ihre Dienstleistungen immer Wochen im Voraus ausgebucht sind, können Sie oft mehr Geld dafür verlangen, ohne Kunden zu verlieren. Dies ist oft der beste Zeitpunkt, um dies zu tun.
  • Etwas Einzigartiges Anbieten - Wenn Sie sich auf etwas spezialisiert haben (z. B. Flechtfrisuren oder Kopfhautbehandlungen), das es anderswo in Ihrer Gegend nicht gibt, können Sie es sich in der Regel leisten, etwas mehr für diese Dienstleistung zu verlangen. Erkundigen Sie sich jedoch zunächst über die Preise Ihrer Konkurrenten.
  • Verbesserte Dienstleistungen / Ausrüstung - Haben Ihre Friseure eine neue Ausbildung erhalten oder mehr über die Ausführung bestehender Dienstleistungen gelernt? Haben Sie auf eine bessere Ausrüstung umgestellt? Dies kann eine Preiserhöhung rechtfertigen, um die Kosten eines wachsenden Salons zu decken.
  • Die Gewinnspannen Sind Gesunken - Vielleicht zahlen Sie an Ihrem jetzigen Standort mehr Miete, oder die Kosten für die Lieferung von Produkten oder die Geschäftszeiten sind gestiegen. Vielleicht treibt auch die allgemeine Inflation die Preise in der Branche in die Höhe. Ihre Kunden können davon ausgehen, dass die Preise für Friseurdienstleistungen entsprechend der Inflation steigen werden.
  • Zufriedenheit des Personals (und Auch Ihres) - Die Löhne eines Salons müssen ausreichen, um das Personal zu halten, und auch die Salonleitung (und die Eigentümer) sollten mit dem, was sie verdienen, zufrieden sein. Vielleicht haben Sie Ihre Gewinne von Anfang an unterschätzt und müssen das jetzt ändern. Auch das ist möglich.

Sie sind noch unsicher? Es empfiehlt sich, wenn möglich mit einer kleineren Erhöhung zu beginnen, z. B. mit einer Anpassung um 10 %. Wenn Ihre Buchungsrate nach drei Monaten immer noch bei oder über 85 % liegt, können Sie überlegen, ob Ihre Salonpreise weiter erhöht werden müssen.

In unserem Beitrag hier finden Sie eine Vorlage für Preiserhöhungen in Friseursalons, die Sie verwenden oder an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Wie Kann Man Die Preise Im Friseursalon Anheben?

 

Sie fragen sich vielleicht immer noch, wie Sie Ihre Preise anheben können und wie Sie Ihren Kunden eine Preiserhöhung für Ihre Dienstleistungen mitteilen können. Hier sind einige Tipps und Branchenstrategien, die Ihnen dabei helfen können.

Entscheiden Sie sich zunächst für eine Strategie.

Die meisten Salons erhöhen entweder alle Preise in Stufen (wie die oben erwähnten 10 %) oder nach Dienstleistungen. Beide Ansätze haben ihre Vorteile.

  1. Regelmäßige Preiserhöhungen: Wenn Sie dies jährlich oder halbjährlich tun, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Gewinnspannen und Buchungsraten zu überprüfen - Sie können die Auswirkungen dieser Änderung verfolgen und sicherstellen, dass Ihre Gewinne steigen und das Geschäft des Salons stabil ist. Außerdem lässt sich eine inflationsbedingte Erhöhung leicht auf breiter Front kommunizieren.
  2. Erhöhen Sie die Kosten für bestimmte Dienstleistungen: Wenn Sie dies tun (vielleicht verlangen Sie z. B. 5 Dollar mehr für Haarfarben, aber die Haarschnitte kosten den gleichen Betrag oder nur ein oder zwei Dollar mehr), können Sie die Ausgaben für Material und Arbeitszeit wieder hereinholen oder mit einer besonderen Dienstleistung Geld verdienen. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie den Kunden die Änderung erklären müssen. Einige andere Strategien, die das Salonmanagement anwendet, sind.
  3. Berechnen Sie Neuen Kunden die Neuen Preise: Die Beibehaltung des ursprünglichen Preises als Rabatt für treue Kunden ist hilfreich, wenn Sie glauben, dass diese von der Änderung schockiert sein könnten. Sie können diesen Rabatt als Teil eines Treueprogramms anbieten.
  4. Benennen Sie den Namen und die Beschreibung der Dienstleistung neu: Dies ist besonders effektiv, wenn Ihre Stylisten eine zusätzliche Ausbildung erhalten haben oder wenn Sie die Qualität/Marke Ihrer Produkte verbessert haben. Oft sind die Kunden bereit, etwas mehr für etwas zu bezahlen, das aufgewertet worden ist.

    Sie können den Kunden zeigen, dass die Preise Ihres Salons den zusätzlichen Wert der Dienstleistungen widerspiegeln. Sie können jeden Friseur bitten, in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Preiserhöhung kleine kostenlose Behandlungen anzubieten (z. B. eine Kopfhautmassage oder einen kostenlosen Haarschnitt), um die Preiserhöhung zu einem Erfolg zu machen.

  5. Bieten Sie Pakete an: Dies ist eine gute Möglichkeit, die Salonpreise zu erhöhen und jeden Kunden zu ermutigen, mehrere Behandlungen zu buchen. Wenn Sie die Preise für jeden einzelnen Artikel auf Ihrer Speisekarte erhöhen, den Kunden aber die Möglichkeit geben, sie zu bündeln und so zu sparen, werden Sie alle zufrieden stellen.

Wie Sie Preisänderungen Kommunizieren

Die Art und Weise, wie Sie Ihren Kunden die Neuigkeiten mitteilen, ist ebenso wichtig wie Ihre Strategie für Preiserhöhungen. Neue Kunden werden davon nicht überrascht sein, aber Sie wollen auf keinen Fall riskieren, treue Kunden zu verlieren, wenn Sie diese Ankündigung machen.

Einige Möglichkeiten, dies effektiv zu tun, sind:

  • Seien Sie Vertrauensvoll: Scheuen Sie sich nicht, diese Ankündigung zu machen, und seien Sie bereit, alle Fragen Ihrer Kunden zu beantworten. Informieren Sie sie im Voraus über das, was geschehen wird, und bleiben Sie standhaft. Schließlich tun Sie das Richtige, um den Erfolg Ihres Salons zu sichern.
  • Seien Sie Klar - Sagen Sie Ihren Kunden im Voraus, was sie zu erwarten haben, wann genau die Maßnahme beginnt und warum. Falls erforderlich, können Sie einen Vergleich zwischen den bisherigen und den neuen Preisen anstellen. Seien Sie positiv und danken Sie ihnen für ihre bisherige und weitere Unterstützung.
  • Halten Sie Ihr Team auf dem Laufenden - Es ist Ihr bestes Kapital, wenn es um die Kommunikation mit den Kunden geht. Treffen Sie sich mit jedem Stylisten und besprechen Sie die Änderung im Detail (und wie sie ihnen zugute kommen kann). Legen Sie eine Strategie für die Ansprache Ihrer Kunden fest.

Schließlich sollten Sie eine Mitteilung über die Preiserhöhung verschicken. Sie können jeden Kunden per Brief, E-Mail oder SNS informieren. Sie können auch ein Schild im Empfangsbereich Ihres Salons aufstellen, um die Preiserhöhung zu erklären.

In unserem Beitrag hier finden Sie eine Vorlage für eine Preiserhöhung im Friseursalon, die Sie verwenden oder an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Wir empfehlen auch unseren Artikel zur Wie man die Einnahmen von Friseursalons Erhöht.

Fazit

 

Es ist normal, dass sich Saloninhaber fragen, ob es der richtige Zeitpunkt für eine Preiserhöhung ist, und sich die richtige Strategie dafür überlegen. In der Tat ist es wichtig, dass Sie sorgfältig über Ihre Gründe für diese Änderungen nachdenken und einen Plan für deren Umsetzung ausarbeiten.

Die Entscheidung, wie Sie die Preise in einem Friseursalon anheben, ist genauso wichtig wie die Gründe, warum Sie dies überhaupt tun. Vor allem sollten Sie einen Plan ausarbeiten, um Ihren Kunden die Änderungen zu erklären und Ihr Team für die Veränderungen zu begeistern.

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