Kompletter Leitfaden für Zahlungsmethoden in Einem Friseursalon im Jahr 2023

Die Verwendung verschiedener Zahlungsmethoden in einem Friseursalon ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen eine Vielzahl von Kunden anspricht.
Welche Arten von Zahlungsmitteln werden für Friseurdienstleistungen verwendet?
Traditionell sind Bargeld, Debit- und Kreditkarten die am häufigsten akzeptierten Zahlungsmittel in Friseursalons, aber wenn Sie sich nur auf diese drei beschränken, können Sie Ihre Transaktionen stark einschränken. Obwohl viele Kunden nach wie vor mit diesen Mitteln bezahlen möchten, ist es wichtig, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, die zur Verfügung stehen.
Inhaber und Mitarbeiter von Friseursalons müssen lernen, sich an einen sich ständig verändernden Markt anzupassen, und die Akzeptanz neuer Zahlungsmöglichkeiten ist für alle von Vorteil und macht Ihr Leben viel einfacher.
In diesem Artikel befassen wir uns mit der Zahlungsabwicklung in der Schönheitsbranche und damit, wie man in einem Friseursalon verschiedene Zahlungsarten abwickelt.
Auch in unserem modernen Zeitalter bedeutet die Zahlungsabwicklung oft noch die Abwicklung von Bargeldtransaktionen. Geschäftsinhaber und Mitarbeiter wissen, dass dies sowohl die einfachste Zahlungsmöglichkeit als auch die anfälligste für "menschliche Fehler" ist.
Wenn Sie in Ihrem Geschäft Bargeld akzeptieren, ist es wichtig, gut organisiert zu sein. Selbst kleine Fehler können Sie viel kosten, wenn sie sich mit der Zeit summieren. Es ist wichtig, eine feste Routine zu haben und dafür zu sorgen, dass sich jeder beim Bezahlen und Verkaufen daran hält.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Personal schulen:
Denken Sie daran, dass Sie das Geld am Ende des Tages bei der Bank einzahlen müssen, wenn Sie mit Bargeld bezahlen.
Sie sollten auch einen "Vorrat" von etwa 100 Dollar in Scheinen und Münzen in der Kasse bereithalten. Zählen Sie diese Summe separat, wenn Sie die Kasse am Ende des Tages abrechnen.
Kreditkarten oder Debitkarten sind die gängigsten Zahlungsmittel für alles, von Lebensmitteln bis hin zu Haarschnitten. Geschäftsinhaber, die nicht in die Verarbeitung von Kartenzahlungen investieren oder Debitkartenzahlungen akzeptieren, haben regelmäßig das Nachsehen.
Allerdings verlangen viele Kreditkartenunternehmen von Unternehmen Gebühren für die Bearbeitung von Visa-, Mastercard- oder anderen Kreditkartentransaktionen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich informieren und ein Zahlungsabwicklungsunternehmen wählen, das für Ihr Unternehmen geeignet ist.
Dabei ist die Abwicklung dieser Zahlungen ganz einfach. Es gibt mehrere Optionen, aus denen Geschäftsinhaber wählen können:
Diese Systeme erfordern in der Regel einen Breitband-Internetanschluss und eine Steckdose. Vergewissern Sie sich im Vorfeld, dass Ihr Unternehmen entsprechend ausgerüstet ist. Sie sind autonom und drucken Quittungen für jede Transaktion, so dass Sie Quittungsrollen bestellen müssen.
Diese können aufgeladen werden und müssen im Gegensatz zu den älteren, schweren, quadratischen Automaten nicht an eine Steckdose angeschlossen werden. Sie benötigen zwar eine eigene Sim-Karte, sind aber eine sehr beliebte Option für Transaktionen im Allgemeinen.
Wir empfehlen Ihnen, unseren Beitrag zu lesen Vollständiger Leitfaden für die Buchhaltung im Friseursalon.
Diese Art von Lesegerät ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit für Unternehmen, Debit- oder Kreditkartenzahlungen entgegenzunehmen, da sie nur ein mobiles Gerät benötigen. Beachten Sie, dass sie keine Quittungen ausdrucken können, so dass Sie dafür möglicherweise noch einen Drucker oder ein anderes Händlersystem kaufen müssen.
Dies ist eine der bequemsten Optionen unter allen Zahlungsarten für Haardienstleistungen. Es handelt sich um ein integriertes Zahlungssystem mit Funktionen von der Buchung bis zur Bestandsverwaltung. Es verfügt auch über Kundensupport, wenn Sie ihn brauchen.
Abgewickelte Kredit- und Lastschriftzahlungen werden automatisch in das System eingegeben, so dass die Daten Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden sicher sind.
Mit Software-Zahlungsoptionen können Kunden per SMS oder QR-Code bezahlen. Diese Systeme werden bei Salonbesitzern immer beliebter, da sie wie ein E-Commerce-Verkaufssystem funktionieren.
Die Abwicklung einer Kartenzahlung ist für die meisten Kunden wahrscheinlich die einfachste Art zu bezahlen. Es genügt, den Betrag in das Gerät einzugeben, die Karte zu lesen, den Kunden zu bitten, bei Bedarf seine PIN-Nummer einzugeben, und den Beleg auszudrucken.
Zunehmend verwenden Unternehmen wie Visa Mastercard oder größere Banken Chip- oder kontaktlose Karten. Wenn es sich um eine Streifenkarte handelt, müssen Sie den Kunden bitten, die Kopie der Quittung zu unterschreiben und sie mit der Unterschrift auf der Karte zu vergleichen. Legen Sie dann Ihre Kopie in die Kassenschublade.
Dies ist eine ältere Zahlungsmethode, die einige Geschäftsinhaber immer noch akzeptieren. Beachten Sie, dass einige Händlerdienste oder Banken für die Einreichung von Schecks eine geringe Gebühr verlangen, obwohl viele Banken dies kostenlos anbieten.
Wenn Kunden mit Schecks bezahlen, müssen Sie Ihr Servicepersonal darin schulen, diese ordnungsgemäß anzunehmen und zu überprüfen. Jüngere Mitarbeiter sind möglicherweise mit vielen dieser Details nicht vertraut und benötigen anfangs vielleicht etwas Schulung oder Unterstützung.
Achten Sie darauf:
Diese Abwicklungssysteme sind aufgrund ihrer Beliebtheit bei den Kunden auf dem Vormarsch. Sie bieten einen Komfortfaktor und ermöglichen schnelle, sichere Zahlungen.
Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, sollten Sie ein Konto für Ihr Unternehmen einrichten, um Zahlungen zu akzeptieren.
Je nach App (venmo, paypal, payoneer, cashapp usw.) variieren die Anweisungen für die Bearbeitung leicht. Normalerweise haben Sie einen Code für eine Überweisung, der Kunde gibt den Betrag in seiner App ein und gibt Ihren Code ein. Dann wird das Geld über das System auf Ihr Geschäftskonto überwiesen.
Diese kosten in der Regel einen kleinen Betrag an Servicegebühren, bieten aber auch Kundensupport für Händler, die ihre Systeme nutzen. Informieren Sie sich auf der Website der App über das "Kleingedruckte" und die Kosten, bevor Sie ein Konto anlegen und die Dienste nutzen.
In der Schönheitsbranche sind Geschenkkarten eine ideale Lösung, um den Umsatz zu Feiertagen oder Geburtstagen zu steigern. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, treue Kunden zu fördern oder zu belohnen.
Wenn Ihr Unternehmen Kunden Geschenkkarten anbieten möchte, müssen Sie diese in die Zahlungssysteme Ihres Salons integrieren. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Diese sind oft die einfachste und billigste Lösung. Der Kunde kauft sie online und kann dann vor Ort mit einem Zahlen- oder QR-Code für seine Haardienstleistungen bezahlen.
Diese sind eine gute Option für ein Treueprogramm eines Unternehmens. Die Kunden erhalten eine gedruckte (oder digitale) Karte mit einem Barcode, den Sie scannen können, um auf das Kundenkonto zuzugreifen. Die Daten werden gespeichert und der Betrag wird nach jeder Transaktion aktualisiert.
Hierbei handelt es sich um physische Geschenkkarten, die zur einfachen Zahlungsabwicklung wie eine Kreditkarte durch Ihr Kartenleseterminal gezogen werden. Der Leistungsbetrag wird dann vom Konto des Kunden abgebucht.
Physische Karten eignen sich hervorragend als Geschenk und für die Weihnachtszeit, da sie oft wieder aufgeladen werden können.
Diese sind in der Regel nicht mit einem Konto verbunden, sondern funktionieren ähnlich wie ein Gutschein. Sie können für die Zahlungsabwicklung während eines Ausverkaufs oder einer monatlichen Werbeaktion nützlich sein. Die Kosten für Geschenkgutscheine sind minimal und erfordern keinen großen technischen Aufwand oder komplexe Verarbeitungssysteme.
In der Schönheitsbranche sind Geschenkgutscheine in der Regel eine quadratische Karte mit einem einmaligen Code, mit dem man eine kostenlose Dienstleistung oder einen Rabatt erhält. Verfolgen Sie sie, indem Sie sie nach einer Transaktion in Ihrer Kasse aufbewahren und die Kosten oder Gebühren für Dienstleistungen in Ihren Verkaufsbüchern anpassen.
Vergewissern Sie sich vor der Einführung eines Firmengeschenkkartenprogramms, dass Ihr POS- oder Salonmanagementsystem diese Funktion unterstützt. Falls nicht, sollten Sie den Wechsel zu einem moderneren System in Erwägung ziehen.
Wenn Ihr Unternehmen ein Kundenbindungsprogramm hat, herzlichen Glückwunsch! Das ist ein großer Gewinn für die Steigerung von Wiederbuchungen und die Belohnung treuer Kunden. Neben mehreren Optionen für die Zahlungsabwicklung sind Treuepunkte eine der besten Lösungen, um Ihre monatlichen Buchungen zu steigern.
Wenn Sie noch kein Treueprogramm haben, sollten Sie es bald einführen. Es könnte einen großen Unterschied machen.
Im Wesentlichen können die Kunden die Punkte, die sie bei ihren Einkäufen gesammelt haben, zur Bezahlung von Dienstleistungen oder anderen Transaktionen verwenden. Verwenden Sie Ihr Kassen- oder Salonsoftwaresystem, um zu verfolgen, wie die Punkte bei jeder Transaktion gesammelt und verwendet werden.
Wenn Sie Buchungen für spezielle Dienstleistungen oder mehrere Friseurtermine annehmen, möchten Sie vielleicht eine Vorauszahlung per Kreditkarte oder eine Anzahlung als Garantie für die Transaktion verlangen. Manche Kunden ziehen es auch vor, ihre Gebühren bei der Buchung online mit Kredit- und Debitkarten zu bezahlen.
Auf Ihrer Unternehmenswebsite könnten die Kunden von der Verkaufs-/Buchungsbestätigung einfach auf die Zahlungsseite weitergeleitet werden, um ihre Zahlung per Kreditkarte, Debitkarte, digitaler Geldbörse, Banküberweisung usw. abzuschließen. Dies ist auch eine der besten Lösungen, um Termine im Voraus zu garantieren.
Einige Unternehmen erheben dafür Gebühren. Als Händler sollten Sie Ihre Hausaufgaben machen und das Unternehmen telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, wenn Sie Fragen zu den Gebühren haben.
Wann immer Sie neue technologische Lösungen für Ihr Unternehmen einführen, müssen Sie sich auch mit den Problemen auseinandersetzen, die dabei auftreten können. Das Leben ist voller Unvorhersehbarkeiten, aber wir geben Ihnen einen Überblick über einige der häufigsten Probleme, die bei einem Verkauf auftreten können.
Seien Sie auf folgende Probleme vorbereitet:
Dazu gehört die Annahme von ausländischem Geld (vor allem, wenn Sie ein Geschäft oder ein Händler an der Grenze zwischen den USA und Kanada sind), veraltetes oder beschädigtes Geld oder alles, was verdächtig aussieht. Sie können eine andere Rechnung oder eine andere Zahlungsmethode verlangen.
Im Falle von Fehlern muss der Kunde diese nur korrigieren und seine Initialen neben die Korrektur setzen.
Dies kann ein ehrlicher Fehler sein. Lassen Sie sich nicht zu sehr stressen, sondern geben Sie dem Kunden die Möglichkeit, den Fehler so schnell wie möglich zu korrigieren.
Rufen Sie den Kunden zunächst telefonisch an und bitten Sie ihn um eine alternative Zahlungsmethode. Setzen Sie ihm eine Frist. Wenn Sie danach noch einmal anrufen müssen, informieren Sie ihn darüber, dass Sie möglicherweise verpflichtet sind, die Angelegenheit bei den Behörden zu melden. Ziehen Sie in Erwägung, dem Kunden per E-Mail eine Rechnung mit den Einzelheiten zu schicken.
Dies kann passieren, wenn jemand eine falsche PIN-Nummer eingibt, sein Konto nicht ausreichend gedeckt ist, er im Ausland unterwegs ist usw. Fragen Sie nach einer anderen Zahlungsmethode. Möglicherweise muss der Kunde seine Bank auf dem Mobiltelefon anrufen, aber in der Regel lässt sich das Problem leicht lösen.
Wir leben in einer Zeit, in der die Technologie immer mobiler und vielseitiger wird. Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt, ist es am besten, wenn Sie sich den Veränderungen stellen.
Die Schönheitsbranche ist bekannt für ihre Kreativität und ihr Engagement für die Kunden. Auch wenn einige Unternehmen von den Salons Gebühren für mobile oder Kreditkartentransaktionen verlangen, lohnt es sich oft, denn die Vorteile für Ihr Geschäft - wie etwa mehr Kunden und Gewinne - überwiegen die Gebühren.
Indem Sie eine Vielzahl von Zahlungsmethoden in Ihrem Salon anbieten, öffnen Sie Ihre Türen für eine noch größere Anzahl von Kunden.