Welcher Website-Builder ist der Beste für Friseursalons im Jahr 2023?

Wenn Sie sich für den besten Website-Baukasten für Ihren Salon entscheiden, sollten Sie einige Dinge beachten.
Nicht alle Salons sind gleich, und auch nicht alle Website-Baukästen sind gleich. Wie wählen Sie also aus? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Wenn Sie sich für einen Website-Baukasten für Ihren Salon entscheiden, sollten Sie sich zunächst über die Bedürfnisse Ihres Salons klar werden. Beginnen Sie mit einem Brainstorming (allein oder mit Ihrem Team) und überlegen Sie, wofür Sie Ihre Website verwenden möchten. Machen Sie eine Liste mit den Funktionen, die Sie dafür benötigen.
Immer noch nicht weitergekommen? Schauen Sie sich die Websites anderer Unternehmen aus kundenorientierten Branchen wie Restaurants oder Beratungsfirmen an. Scheuen Sie sich nicht, auch die Websites anderer Friseure anzusehen.
Einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind: Preislisten, Mitarbeiterprofile, eine Bewertungsseite für Kunden, die Kompatibilität mit Ihrem kassensystem friseur, Produktseiten für den Einzelhandel und SEO-Funktionen wie Tags.
Viele Website-Ersteller sind sehr benutzerfreundlich und ermöglichen es Ihnen, Bilder und Textblöcke per Drag & Drop einzufügen. Einige von ihnen bieten sogar kostenlose Testversionen an, mit denen Sie herausfinden können, ob sie für Sie geeignet sind.
Denken Sie daran, dass das Programm, für das Sie sich entscheiden, in der Lage sein sollte, mit den sich entwickelnden Anforderungen Ihres Salons Schritt zu halten.
Wir haben unser Bestes getan, um verschiedene Website-Baukästen zu testen und eine Liste von Kriterien zu erstellen, die Ihnen bei der Auswahl des besten Baukastens für Sie helfen soll.
Die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten, sind:
Benutzerfreundlichkeit: Jeder Anfänger sollte in der Lage sein, einen guten Website-Builder zu benutzen - Sie sollten keine Programmierkenntnisse haben oder einen Haufen Fachchinesisch verstehen müssen, um loszulegen. Idealerweise sollte der Website-Builder viele Optionen zur Anpassung der Funktionen Ihrer Salon-Website bieten, einfach zu bearbeiten sein und eine Vielzahl von Vorlagen zur Auswahl haben.
Online buchen: Kunden möchten nicht warten, bis Ihr Salon geöffnet ist, um anzurufen und einen Termin zu buchen - sie möchten dies lieber bequem über ihr Telefon oder ihren Laptop tun, wenn sie Zeit haben. Dies wird Ihnen viel mehr Kunden bringen, also stellen Sie sicher, dass Ihr Website-Builder die online-buchung bereits integriert hat.
Bilder und Mitarbeiterprofile: Mitarbeiterprofile und eine Bildergalerie, die die besten Arbeiten Ihres Salons zeigt (einschließlich Vorher-Nachher-Bilder), sind eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Kunden mit Ihrem Salon bekannt zu machen. Mit den besten Anbietern können Sie diese Seiten leicht erstellen.
SEO-Funktionen (Suchmaschinenoptimierung): Diese erleichtern die Auffindbarkeit Ihres Salons in Suchmaschinen wie Google, was für die Gewinnung neuer Kunden von entscheidender Bedeutung ist. Sie benötigen einen Website-Builder mit einfach zu verwendenden SEO-Funktionen.
Wert: Jeder hasst versteckte Gebühren fast so sehr, wie jeder kostenlose Funktionen liebt. Wir haben uns die einzelnen Website-Baukästen angeschaut, um herauszufinden, welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, z. B. in Bezug auf die Einbindung einer E-Mail-Adresse, eines Domainnamens usw., und was die verschiedenen Funktionen kosten.
Kundendienst und Unterstützung: Auch wenn alle von uns ausgewählten Website-Baukästen benutzerfreundlich sind, ist es dennoch wichtig, dass Sie rund um die Uhr Zugang zum Kundendienst haben. Man weiß nie, wann man ihn brauchen könnte.
Verpassen Sie nicht unseren Blog zur Eröffnung Eines Friseursalons | Kompletter Leitfaden.
Zolmi ist eine beliebte Plattform für kassensystem friseure, die als Teil ihres breiten Funktionsspektrums, das auf die Schönheits- und Wellnessbranche ausgerichtet ist, einen kostenlosen Website-Baukasten für Salons enthält. Sie ist vielseitig, benutzerfreundlich und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vorteile:
Zolmi bietet ein kostenloses Konto sowohl für den Website-Builder als auch für das kassensystem friseur mit einer Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie einfach und problemlos online gehen können. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen, an einem praktischen Ort.
Das kostenlose Konto beinhaltet keinen Domainnamen. Wenn Sie also Ihre Salon-Website für soziale Medien und Ihr Google Business-Profil nutzen möchten, sollten Sie ein Upgrade auf ein Premium-Konto vornehmen.
Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit stehen beim Zolmi-Website-Builder im Vordergrund, sowohl für Salonbesitzer als auch für ihre Kunden. Seitengeschwindigkeit und Mobilfreundlichkeit sind wichtige Schwerpunkte, die sicherstellen, dass Google die mit diesem Website-Builder erstellten Websites mag. Alle Vorlagen sind vorgefertigt, damit Sie schnell und einfach online gehen können.
Vollständig in Ihr kassensystem friseur integriert - da Ihre Website vollständig in Ihr kassensystem friseur integriert ist, werden alle Aktualisierungen Ihrer Mitarbeiter und Preislisten automatisch auf Ihrer Website aktualisiert, ohne dass Sie dies an zwei Stellen tun müssen.
Nachteile:
Sie können Ihrer Website keine "Plugins" hinzufügen, wie Sie es bei Wordpress tun können. Einige Salonbesitzer könnten dies als einschränkend empfinden, aber bedenken Sie, dass dieser Website-Builder auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und Plugins wie Wordpress dafür bekannt sind, Websites zu verlangsamen.
Der Umzug Ihrer Website zu einem anderen Anbieter kann sich schwierig gestalten, da Sie Ihre Website zu diesem Zeitpunkt nicht herunterladen können. Wenn Sie sich also für einen anderen Anbieter entscheiden, müssen Sie bei Null anfangen.
Dieser Salon-Website-Builder verwendet keine Drag-and-Drop-Funktion, sondern Vorlagen mit Elementen, die Sie schnell ein- und ausschalten können. Dies könnte von einigen als nicht so flexibel angesehen werden, aber ein Vorteil ist, dass die Dinge dadurch sehr schnell und einfach erledigt werden können.
Preisgestaltung:
Wenn Sie Zolmi als kostenlosen Website-Builder nutzen, können Sie die kostenlose mybelliata-Domain verwenden. Mit der Premium-Version können Sie einen Domainnamen kaufen, wenn Sie Ihre eigene URL für Ihren Salon haben möchten. Dies kostet normalerweise $14,99/Jahr bei Anbietern wie namecheap.com oder marcaria.com und verweist auf Ihre Website.
In der kostenlosen Version wird auf Ihrer Website Werbung für Zolmi geschaltet, und Sie können eine begrenzte Anzahl von Bildern auf Ihrer Website einfügen. Die kostenpflichtige Version kostet 6 $ pro Monat und ermöglicht es Ihnen, mehr Bilder hinzuzufügen, Mitarbeiterprofile zu erstellen und Kundenreferenzen in Ihrem Zolmi-Konto anzuzeigen.
WordPress.org ist bekannt als die weltweit beliebteste Plattform für die Erstellung von Websites und hat derzeit mehr als 30 Millionen Websites auf seiner gehosteten und selbst gehosteten Plattform laufen.
Was ist also der Unterschied zwischen den beiden?
Website-Builder sind gehostete Tools, d. h. Sie müssen die Software nicht kaufen und sich nicht um das Hosting Ihrer eigenen Website kümmern (obwohl das gar nicht so schwer ist, wie es klingt). Damit ist diese Version von WordPress den anderen Website-Buildern, die wir uns ansehen werden, sehr ähnlich.
Die selbst gehostete Version von WordPress verwendet ein CMS (Content Management System) mit vielen benutzerfreundlichen Funktionen, die sich an große und kleine Bildschirme anpassen lassen und Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Website geben (sie gehört Ihnen und Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Inhalte). Um damit anzufangen, brauchen Sie ein WordPress-Hosting-Konto, aber darauf gehen wir gleich noch genauer ein.
Vorteile:
Mit WordPress haben Sie die volle Kontrolle über jeden Aspekt der Website Ihres Salons. Das bedeutet, dass Sie sie nach Ihren Bedürfnissen gestalten und aufbauen können (egal, ob Sie sich auf Einzelhandel und E-Commerce, Bildergalerien oder etwas anderes konzentrieren wollen).
Es gibt auch eine Bibliothek mit Tausenden von verschiedenen Themen, aus denen Sie wählen können, und die Möglichkeit, Ihre eigene benutzerdefinierte Webseite mit einem Drag-and-Drop-Programm wie SeedProd zu gestalten, ohne dass Sie jemals lernen müssen, wie man programmiert.
Zu den weiteren Vorteilen gehört die Möglichkeit, über 59.000 WordPress-Plugins kostenlos zu nutzen, die Ihnen Zugang zu zusätzlichen Funktionen wie einem Warenkorb, Google Analytics, Social-Media-Tools und sogar einer Live-Chat-Option sowie SEO-Plugins und -Tools geben.
Wenn Sie eine mehrsprachige Website für Ihren Salon haben, können Sie Ihre Website auch so einrichten, dass die Besucher auf die in ihrer Region verwendete Sprache umgeleitet werden.
Nachteile:
Es kann eine Menge Aktualisierungen geben, die Sie im Auge behalten müssen, wenn Sie wollen, dass alles perfekt funktioniert. Außerdem müssen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Website erstellen (Ihr Hosting-Anbieter kann dies auch automatisch tun).
Wenn Sie Ihre Website selbst verwalten, müssen Sie das System erlernen und sich mit den einzelnen Funktionen vertraut machen, was für Erstnutzer vielleicht etwas einschüchternd wirkt. Mit etwas Erfahrung und Übung wird dies jedoch einfacher.
Preisgestaltung:
Die Nutzung des WordPress-Website-Builders ist kostenlos, aber Sie müssen trotzdem für einen Domänennamen und einen Website-Hosting-Dienst bezahlen. Dies wird Sie wahrscheinlich etwa 14,99 $ pro Jahr für die Domain und durchschnittlich 7,99 $ pro Monat für das Hosting kosten.
GoDaddy ist ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet des Website-Hostings und der Registrierung von Domänennamen. Viele Unternehmen nutzen ihre Dienste und hosten hier sogar ihre eigenen WordPress-Sites.
GoDaddy bietet auch einen sehr benutzerfreundlichen Website-Builder an (er ist zwar etwas einfach, aber für Aufgaben, die nicht viele komplexe Funktionen erfordern, durchaus geeignet), den jeder nutzen kann.
Vorteile:
Der Website-Builder von GoDaddy ist einfach und gut für Anfänger geeignet. Er verwendet ein Drag-and-Drop-System von Blöcken, mit denen Sie mit verschiedenen Layouts für Ihre Salon-Website experimentieren können, sowie eine Fotogalerie, mit der Sie bis zu 250 verschiedene Bilder laden und verwenden können.
Außerdem ist es flexibel und lässt sich sowohl auf kleinen als auch auf großen Bildschirmen gut skalieren, sodass Sie bei Bedarf auch auf Ihrem Handy oder Tablet arbeiten können, was für Salonbesitzer, die viel unterwegs sind, perfekt ist.
Nachteile:
Wie bereits erwähnt, ist der Website-Builder von GoDaddy einfacher als einige andere, die wir ausgewählt haben, was ein Problem für diejenigen sein könnte, die etwas mit vielen verschiedenen Funktionen und Design-Optionen zur Auswahl suchen.
Außerdem ist es schwierig, Ihre Salon-Website später von GoDaddy Website Builder auf die WordPress-Plattform zu übertragen, was nicht ideal ist.
Die Kosten für den Website Builder von GoDaddy beginnen bei etwa 6,99 $/Monat, wenn Sie den Basisplan wählen, 10,49 $/Monat für den Standardplan und 14,99 $/Monat, wenn Sie die eCommerce-Option wählen. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie einmal im Jahr eine Rechnung.
Unser abschließendes Urteil: Der Website-Builder von GoDaddy kann eine gute Option sein, wenn Sie eine einfache Website erstellen möchten, ist aber nicht die beste Wahl für jemanden, der eine inhaltsreiche oder komplexe Website mit vielen Funktionen erstellen möchte.
Wix.com ist eine Software zur Erstellung von Websites, die immer beliebter wird (etwa 1,9 % aller Websites nutzen Wix, so dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie groß der Markt tatsächlich ist). Sie ist Cloud-basiert, einfach zu bedienen und bietet eine gute Auswahl an Funktionen für alle, die ihre eigene Website erstellen möchten.
Vorteile:
Zunächst einmal müssen Sie keine Hosting-Gebühren zahlen, da Wix eine vollständig gehostete Plattform ist. Das ist natürlich sehr praktisch.
Als Nächstes bietet Wix viele Vorlagen, aus denen Sie wählen können (buchstäblich Hunderte), die Sie per Drag & Drop anpassen können. Es gibt auch eine künstliche Design-Intelligenz namens Wix ADI, mit der Sie Ihre Website gestalten können.
Was die Funktionen und die Funktionalität Ihrer Website angeht, so werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps angeboten, die Sie installieren können. Einige dieser Apps wurden von Wix entwickelt, andere stammen von Dritten.
Schließlich bietet Wix auch einen kostenlosen Plan an (der allerdings weniger Bandbreite hat als der Premium-Plan), damit Sie ihn ausprobieren können. Ein Domänenname ist nicht inbegriffen, aber Sie können ihn leicht erhalten, wenn Sie auf den Premium-Service aufrüsten. Sie erhalten jedoch ein kostenloses SSL, das Ihre Daten verschlüsselt und dazu beiträgt, dass alle über Ihre Website gesendeten Daten sicher sind.
Nachteile:
Wenn du dich für den kostenlosen Plan oder den Connect-Domain-Plan anmeldest, musst du damit rechnen, dass Wix-Anzeigen auf deiner Website erscheinen. Die einzige Möglichkeit, diese loszuwerden, besteht darin, sich entweder für einen Combo- oder einen Unlimited-Plan anzumelden.
Der Umzug Ihrer Unternehmenswebsite von Wix weg ist ein komplizierter Prozess, der frustrierend sein kann.
Der Wix-Plan "Connect Domain" kostet 9,16 US-Dollar pro Monat und ermöglicht es Ihnen nur, einen benutzerdefinierten Domainnamen, den Sie besitzen, zu verbinden - er beinhaltet nicht die Kosten für den Domainnamen selbst, den Sie weiterhin kaufen müssen.
Preisgestaltung:
Wix bietet seinen Kunden die Möglichkeit, eine kostenlose Version des Website-Baukastens zu kaufen (die allerdings nur begrenzte Möglichkeiten bietet), die mit einer eigenen Subdomain geliefert wird. Wenn Sie Ihre eigene Domain einbinden möchten, kostet dies $9,16 pro Monat.
Wenn Sie sich für das Combo-Angebot entscheiden, erhalten Sie sowohl die Website als auch den Domainnamen für nur 14 US-Dollar pro Monat. Das eCommerce-Angebot (das vor allem für Einzelhandelsunternehmen gedacht ist) kostet etwa 23 $ pro Monat.
Der Website-Builder von Weebly bietet viele Optionen, darunter einen sehr benutzerfreundlichen Seiten-Builder, mit dem Sie Ihre Salon-Website einfach und schnell bearbeiten können. Es gibt auch viele verschiedene Designs und Funktionen zum Ausprobieren.
Square, eine Zahlungsplattform, hat Weebly im April 2018 für rund 365 Millionen Dollar gekauft, um eine Komplettlösung für Online-Unternehmen zu schaffen.
Vorteile:
Da die Plattform von Weebly vollständig gehostet wird, bedeutet dies, dass Sie keine zusätzliche Software installieren oder verwenden müssen. All dies wird für Sie an einem Ort erledigt, was die Dinge weniger kompliziert macht.
Weebly bietet außerdem eine Reihe von Designoptionen, die Ihnen den Einstieg in Ihre neue Salon-Website erleichtern. Und diese Designs sind bearbeitbar, so dass einer individuellen Anpassung nichts im Wege steht, bis sie für Sie genau richtig ist.
Sie bieten auch praktische Funktionen wie Kontaktformulare, Slider, Optionen zum Hinzufügen von Fotogalerien sowie Unterstützung für den elektronischen Handel, wenn Sie Produkte online anbieten möchten.
Nachteile:
Da die Plattform von Weebly.com vollständig gehostet wird, haben Sie keine große Wahl, ob Sie ihre Funktionen nutzen möchten oder nicht. Das bedeutet, dass Sie nicht in der Lage sind, Ihren eigenen Webdesigner hinzuzuziehen, um etwas hinzuzufügen, was nicht bereits vorhanden ist.
Außerdem zeigt Weebly Anzeigen für Square auf Ihrer Website an, es sei denn, Sie kaufen das Professional-Paket, das zu den teureren Optionen gehört, die Weebly anbietet.
Preisgestaltung:
Der kostenlose Plan von Weebly ist brauchbar, aber sehr einfach. Wenn Sie etwas weniger Grundlegendes suchen, können Sie sich für eine Option von $6 pro Monat anmelden oder die Professional- oder Business-Pläne für $12 bzw. $26 pro Monat erwerben. Alle Themen werden auf jährlicher Basis abgerechnet.
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Welcher Website-Builder ist also der richtige für Sie?
Wir empfehlen Ihnen, etwas zu wählen, das Ihrer wertvollen Zeit, Ihren Fähigkeiten und den Anforderungen Ihres Salons gerecht wird.
Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen gewählte Lösung Ihnen die meisten Buchungen beschert, indem sie ein großartiges Benutzererlebnis bietet - deshalb empfehlen wir Zolmi Website Builder als unsere Top-Option.