Top Salon Loyalitätsprogramm Ideen, um Kunden Wiederkommen zu Lassen

Sind Sie auf der Suche nach Ideen für Kundenbindungsprogramme, die Ihren Salon erfolgreich machen können?
Aufgrund des harten Wettbewerbs in der Schönheitsbranche ist es nie einfach, Kunden zu gewinnen und an Ihren Salon zu binden. Aber es ist nicht unmöglich.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, bietet sich ein Kundenbindungsprogramm an. Dieses Programm ist sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden eine Win-Win-Situation. Es sorgt nicht nur dafür, dass Ihre Stammkunden Ihnen treu bleiben, sondern hilft auch dabei, neue Kunden zu gewinnen, ohne dass Sie teure Marketingstrategien anwenden müssen.
Der Artikel hebt die Vorteile eines Kundenbindungsprogramms für Salons hervor. Er gibt auch Tipps, wie Sie ein erfolgreiches Programm erstellen können, das positive Ergebnisse bringt.
Ein Treueprogramm ist ein System, das von einem Unternehmen geschaffen wurde, um treue Kunden zu belohnen.
Treueprogramme gehören zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen für Friseursalons und können ein großartiges Instrument für Ihr Unternehmen sein, allerdings nur, wenn sie gut umgesetzt werden. Diese Treueprämienprogramme entwickeln sich von Tag zu Tag weiter, und Sie können sie nutzen, um immer wieder neue Kunden zu gewinnen. Sie sind dazu gedacht, Kunden in den Salon zu locken, anstatt sie nach einem oder wenigen Besuchen wieder gehen zu lassen.
Denken Sie daran, dass die Kunden bei einem Dienstleister bleiben, der ihre Ziele erfüllt. Deshalb müssen Sie bei der Einführung eines Kundenbindungsprogramms, mit dem die Kunden zufrieden sind, klug vorgehen.
Es gibt verschiedene Arten von Kundenbindungsprogrammen, die Salonbesitzer einführen können, z. B. ein punktebasiertes, ein Cashback- und ein Lochkarten-Belohnungsprogramm.
Bei diesem Programm erhalten die Kunden jedes Mal Punkte, wenn sie ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Punkte können bei Erreichen einer bestimmten Anzahl eingelöst werden.
Beim Cashback-Programm erhält der Kunde einen bestimmten Prozentsatz seiner Ausgaben zurück, den er bei seinem nächsten Besuch ausgeben kann.
Beim Lochkartenprogramm wird ein Loch in die Kundenkarte gestanzt. Bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Löchern wird der Kunde mit einem Geschenk oder einem Rabatt belohnt. Lochkarten können in Form von Papier- oder Digitalkarten vorliegen.
Hier sind einige der Vorteile, die Ihr Salon durch die Einführung eines effektiven Kundenbindungsprogramms erhält.
Um Kunden zu binden, muss man ihnen nicht nur hervorragende Dienstleistungen anbieten.
Wenn Sie ein Kundenbindungsprogramm haben, werden sie wiederkommen, um Ihre Gratisangebote, Rabatte oder andere im Programm angebotene Dinge in Anspruch zu nehmen. Wir alle wissen, dass die Menschen kostenlose Dinge lieben. Sie können sicher sein, dass niemand auf das verzichten wird, was Sie als Belohnung für die Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistungen oder den Kauf Ihrer Produkte anzubieten haben.
Eine gute Möglichkeit, Ihr Programm noch effektiver zu gestalten, besteht darin, die Angebote mit einem Verfallsdatum zu versehen, um die Kunden zu ermutigen, so bald wie möglich in den Salon zu kommen.
Mundpropaganda ist eine der wirksamsten und billigsten Marketingstrategien.
Die Menschen sprechen über verschiedene Dinge, auch über solche, an die Sie nicht gedacht hätten, z. B. über Sonderangebote ihrer Dienstleister.
Wenn jemand seinen Freunden erzählt, wie er als Stammkunde Sonderangebote erhält, werden seine Freunde geneigt sein, eine solche Gelegenheit wahrzunehmen.
Jedes Unternehmen macht irgendwann einmal eine Flaute durch, und die Schönheitsindustrie ist da keine Ausnahme.
Wussten Sie, dass es möglich ist, das ganze Jahr über Kunden zu gewinnen? Bei jeder Form von Flaute ist hier Kreativität gefragt. Bieten Sie Ihren treuen Kunden besondere Anreize, damit sie Ihre Dienstleistungen auch während der Flaute in Anspruch nehmen.
Sie können sicher sein, dass Sie in der Zeit, in der Sie auf die arbeitsreichen Tage warten, durch Wiederholungsaufträge ausgelastet sein werden.
Ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm trägt dazu bei, Kunden zu binden und mehr neue Kunden zu gewinnen. Das bedeutet, dass Sie nicht auf andere teure Marketingstrategien zurückgreifen müssen. Wer würde nicht gerne bemerkenswerte Ergebnisse erzielen, ohne ein hohes Budget zu investieren?
Die Kundenbindung und jeder neue Kunde, den Sie gewinnen, wird zweifellos zu höheren Einnahmen führen. Es ist der Traum eines jeden Salonbesitzers, von Tag zu Tag mehr Geld zu bekommen.
Geben Sie sich nicht mit dem zufrieden, was Sie derzeit verdienen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, mehr Einnahmen zu erzielen, wenn Ihr Unternehmen wächst.
Wenn Kunden sich für Treueprämienprogramme anmelden, hinterlassen sie Ihnen ihre Daten, die Sie nutzen können, um ihnen geschäftsbezogene Informationen zu schicken.
Die Einbindung der Kunden ist eine der Möglichkeiten, sie an sich zu binden und gleichzeitig für Ihr Unternehmen zu werben. Sie können ihre Kontaktdaten wie Name und E-Mail-Adressen verwenden. Nutzen Sie diese Informationen, um sie über einen neuen Service oder ein neues Produkt zu informieren, ihnen Sonderrabatte anzubieten und sie an ihre Treueprämien zu erinnern.
Kunden fühlen sich wertgeschätzt, wenn Salons auf sie zugehen. Sie können ihnen auch persönliche Nachrichten schicken, z. B. Geburtstagsglückwünsche, und sie zum Geburtstag belohnen, damit sie sich noch mehr geschätzt fühlen.
Dies sind einige der kleinen Bemühungen, die langfristige Lösungen bieten und die Kunden zum Kommen bewegen.
Lesen Sie unseren Beitrag über Erfolgreiches Salonmarketing.
Nicht alle Kundenbindungsprogramme für Friseursalons sind erfolgreich. Wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, eine effektive Strategie zu entwickeln, sind Sie zum Scheitern verurteilt. Um dies zu vermeiden, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, einen guten Plan zu entwickeln und damit Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Wählen Sie die am besten geeignete Plattform für Ihr Kundenbindungsprogramm je nach den Bedürfnissen Ihres Salons und Ihrer Kunden. Grundsätzlich sollten Sie eine Plattform wählen, die einfach zu integrieren, konsistent, sicher und erschwinglich ist.
Studieren Sie vor allem die Verhaltensmuster Ihrer Kunden.
Untersuchen Sie, wer Ihre treuesten Kunden sind. Diese sind das Rückgrat Ihres Unternehmens, da sie mehr Umsatz bringen als ein einmaliger Kunde. Lernen Sie die Spontan- und die Einmalkunden kennen, damit Sie für jeden das am besten geeignete Programm auswählen können. Notieren Sie sich deren Namen und Kontaktinformationen und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf.
Das Setzen von Zielen ist einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg in jedem Unternehmen.
Wenn Sie keine Ziele haben, gibt es nichts, was Sie in eine bestimmte Richtung treibt. Ohne es zu wissen, könnten Sie von einer Sache zur anderen schwanken, und keine davon wird erfolgreich sein. Die Festlegung von Zielen hilft Ihnen, Ihren Fokus und Ihre Energie auf etwas Bestimmtes zu richten und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, es zu erreichen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie Ihr Geld für Bereiche ausgeben, die Ihrem Unternehmen keinen Gewinn einbringen.
Einige der Ziele, die Sie sich setzen können, sind:
Ein Budget verhindert, dass Sie zu viel Geld ausgeben, was zu finanziellen Engpässen in Ihrem Unternehmen führen könnte. Legen Sie ein realistisches Budget fest, das Ihr Unternehmen finanziell nicht überfordert. Außerdem sollten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten, indem Sie ihnen wertvolle Belohnungen zukommen lassen.
Sie können ein Kundenbindungsprogramm nicht durchführen, ohne Ihr Team zu informieren. Wenn Sie sie mit ins Boot holen, ist sichergestellt, dass Sie in dieselbe Richtung gehen und alle wissen, was sie tun sollen. Außerdem können sie hilfreiche Ideen einbringen, um das Programm noch besser zu machen.
Seien Sie nicht wie jedes andere Unternehmen.
Versuchen Sie, Ihren Kunden etwas Besonderes zu bieten, das einen höheren Wert hat. Die Menschen lieben exklusive Dinge, aber sie müssen sinnvoll sein, denn niemand will etwas, das nur einen geringen Wert hat. Es muss Spaß machen. Die Belohnung sollte nicht schwer zu erreichen sein.
Geben Sie den Kunden nicht das Gefühl, dass sie sie nur bekommen können, wenn sie ein Vermögen ausgeben oder Ihren Salon tausendmal besuchen. Auf diese Weise werden sie nur entmutigt.
Setzen Sie realistische Ziele, die für die Kunden erreichbar sind, um sie zu ermutigen, an Ihrem Programm teilzunehmen. Auch wenn die Kunden an dem Programm mitarbeiten sollen, sollte es ihnen nicht zu anstrengend erscheinen.
Seien Sie nicht vorhersehbar. Überraschen Sie Ihre Kunden, indem Sie ihnen personalisierte Inhalte schicken und ihnen unerwartete Belohnungen im Rahmen des Treueprogramms bieten.
Dadurch werden sie eine positive Einstellung zu Ihrem Unternehmen entwickeln und Ihnen treu bleiben.
Die Prämie sollte zu den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder den von Ihnen verkauften Produkten passen.
Wenn Sie Ihren Kunden als Belohnung einen Urlaub spendieren, wird sie das glücklich machen und zur Teilnahme an dem Programm ermutigen, aber es passt nicht zu dem, was Sie tun. Das könnte sich ein wenig unangenehm anfühlen.
Bieten Sie Belohnungen an, die zu Ihrem Geschäft passen, z. B. eine kostenlose Haarbehandlung oder ein Haarprodukt.
Achten Sie nur darauf, dass es für jeden Kunden einen Mehrwert darstellt.
Sie müssen Ihr Programm nicht nach außen hin bewerben.
Schulen Sie Ihre Mitarbeiter darin, wie sie das Prämienprogramm bei den Kunden bekannt machen können, wenn sie sich um sie kümmern. Stellen Sie auch Displays in Ihrem Salon auf. Eine weitere gute Möglichkeit, ein Treueprogramm zu vermarkten, besteht darin, es auf Ihrer Website und in den sozialen Medien zu veröffentlichen.
Darüber hinaus ist es eine gute Idee, die Informationen per E-Mail oder über andere Kontaktmöglichkeiten zu versenden.
Wenn Sie Ihre Versprechen einhalten, gewinnen die Kunden Vertrauen in Ihre Produkte und Ihr Unternehmen im Allgemeinen. Machen Sie keine Versprechungen, die Sie nicht einhalten können, da Sie sonst das Vertrauen der Kunden verlieren. Sorgen Sie dafür, dass auch Ihr Team dies tut, um die Kundenbindung zu erhöhen.
Sie wollen Ihre Energie und Ressourcen nicht in etwas stecken, das keine positiven Ergebnisse bringt.
Die Messung der Ergebnisse hilft Ihnen, die schwachen Bereiche des Programms zu erkennen, damit Sie sie verbessern können, und die starken Bereiche, damit Sie sich stärker auf sie konzentrieren können. Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Ergebnisse zu messen, ist ein Blick auf die Verbleibquote. Hat sie sich nach der Einführung des Programms erhöht oder ist sie gleich geblieben?
Eine andere Möglichkeit besteht darin, jeden Kunden direkt nach dem Prämienprogramm zu fragen. Führen Sie eine Zufriedenheitsumfrage durch. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, sollten Sie diese so schnell wie möglich beheben, um das Programm zufriedenstellender zu gestalten.
Verpassen Sie nicht unseren Beitrag über die Steigerung der Einnahmen von Friseursalons.
Hier sind einige Ideen, die Sie umsetzen können, um ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm zu entwickeln.
Sie können ihnen exklusive Rabatte auf Dienstleistungen, Schönheitsprodukte und spezielle Behandlungen anbieten. Wie der Name schon sagt, werden sich die Kunden geehrt fühlen, wenn sie den VIP-Status erhalten, und Sie können sicher sein, dass sie Ihnen treu bleiben werden.
Auf diese Weise erhöhen Sie die Zahl der neuen Kunden, die in Ihren Salon oder Ihr Spa kommen, und erzielen im Gegenzug mehr Einnahmen aus dem Einzelhandel. Vergeben Sie Treuepunkte an Kunden, die nach einem Besuch in Ihrem Salon ihre nächsten Dienstleistungen im Voraus buchen. So stellen Sie sicher, dass sie wiederkommen. Sie können sogar mehrere Buchungen belohnen, um weitere Besuche zu fördern.
Geben Sie ihnen dafür nach dem Kauf einen einlösbaren Punktwert. Tote Ware ist nicht gut für ein Unternehmen, da sie zu einem geringeren Cashflow führt.
Erstellen Sie Punktesystem-Pakete, um mehr Einzelhandelsverkäufe zu fördern, wobei die Kunden bei jedem Kauf Punkte sammeln. Sie können auch Waren mit geringer Umschlagshäufigkeit in das Paket aufnehmen, um den toten Bestand zu reduzieren. Geben Sie den Kunden auch Treuekarten mit.
Geben Sie Ihren geschätzten Kunden das Gefühl, geschätzt zu werden, indem Sie ihnen an ihren Geburtstagen oder anderen besonderen Tagen in ihrem Leben, wie z. B. Jahrestagen, Punkte geben.
Wenn ein Kunde Ihre Dienstleistungen in Anspruch nimmt, ermutigen Sie ihn/sie, Vorher-Nachher-Fotos zu machen, diese auf Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen und über ein Punktesystem zu belohnen.
Ermutigen Sie Ihre Kunden, online zu buchen, anstatt anzurufen, und geben Sie ihnen dafür Bonuspunkte. Online-buchungen sind viel besser als Anrufe, da sie jederzeit und von jedem Ort aus erfolgen können.
Lassen Sie die Kunden ihre Punkte einlösen, um kostenlose Upgrades zu erhalten, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen.
Führen Sie mehrere Mitgliedschaftsstufen für Treueprogramme ein, so dass ein Kunde, sobald er eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht, in die nächste Stufe aufsteigt.
Jeder liebt Upgrades und wird darauf hinarbeiten, sie zu bekommen.
Bieten Sie exklusive Angebote an, die speziell für Kunden im Treueprogramm gemacht sind, um andere Kunden zu ermutigen, sich für das Programm anzumelden.
Ermuntern Sie Ihre Kunden, ihre Punkte einzulösen und ihren Wert zu verdoppeln. Dies wird Ihre Kunden dazu ermutigen, mehr Punkte zu sammeln, da sie dazu beitragen, den weniger Glücklichen zu helfen.
Schreiben Sie ihnen eine E-Mail und bitten Sie sie, Ihr Programm zu vermarkten und sie für ihre Bemühungen zu belohnen.
Lassen Sie nicht zu, dass sich Ihr Geschäft verlangsamt, besonders im Januar. Belohnen Sie Ihre Kunden mit Bonuspunkten, wenn sie in diesem Monat einen Termin buchen. Sie können sogar eine Kundenbindungs-App einführen, um die Dinge weiter zu vereinfachen.
Wenn ein Kunde Ihrem Unternehmen in den sozialen Medien nicht folgt oder auf die letzten Beiträge nicht reagiert hat, ermutigen Sie ihn, dies zu tun, indem Sie ihm Punkte anbieten.
Wie lange es dauert, ein gutes Kundenbindungsprogramm zu erstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Art des Programms, das Sie einführen möchten, und von der Zeit, die Sie täglich für die Erstellung des Programms aufwenden. Es kann einige Wochen bis einige Monate dauern.
Überraschen Sie Ihre Kunden mit großartigen Dienstleistungen und nutzen Kassensystem Friseur-Software, um Ihr Geschäft zu verwalten.
Ein erfolgreiches Kundenbindungsprogramm zu erstellen, sollte sich nicht wie eine schwierige Aufgabe anfühlen.
Wenn Sie es richtig anpacken, wird Ihr Unternehmen einen größeren Kundenstamm gewinnen, Kunden an sich binden und so die Einnahmen Ihres Salons oder Spas steigern.
Vergessen Sie nicht, auch weiterhin hervorragende Dienstleistungen anzubieten.
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