Eröffnung Eines Friseursalons | Kompletter Leitfaden für 2023

Die Eröffnung eines Friseursalons erfordert viel harte Arbeit und Planung, aber die Gründung eines neuen Unternehmens macht auch viel Spaß und ist eine großartige Gelegenheit, neue Dinge zu lernen.
Friseursalonbesitzer müssen sich über die sich ändernden Anforderungen bei der Eröffnung eines Friseursalons im Klaren sein, z. B. über Kosten, Lizenzen und Ausrüstung für neue Dienstleistungen.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Prozess und die Anforderungen bei der Gründung eines Friseursalons sowie auf einige Tipps und Vorschläge zur Gründung eines Friseursalons und einige Checklisten für Aufgaben und Ausrüstung für neue Salonbesitzer.
Als Geschäftsinhaber müssen Sie bei der Eröffnung eines Friseursalons viele Dinge vorbereiten.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich über alles informieren, was Sie in Ihrer Region benötigen. Es ist eine gute Idee, diese Dinge in die Checkliste für die Eröffnung eines Friseursalons aufzunehmen und Ihre Gründungskosten zu veranschlagen.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über einige Schritte zur Erlangung von Geschäftslizenzen und Genehmigungen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
Besorgen Sie sich Ihre Steueridentifikationsnummer. Diese 9-stellige Nummer können Sie direkt beim örtlichen Finanzamt beantragen. Selbst Kleinunternehmer, die keine weiteren Friseure oder Mitarbeiter einstellen wollen, benötigen diese Nummer.
Namensanforderungen prüfen: Für Ihren Geschäftsplan benötigen Sie einen Salonnamen (mehr dazu später), aber einige Bundesstaaten haben auch spezielle Anforderungen an die Namensgebung für Unternehmen. Prüfen Sie diese, wenn Sie Ihrem neuen Salon einen Namen geben.
Die gebräuchlichste Art von Versicherung ist die "allgemeine Haftpflichtversicherung", die Sie gegen Schäden an Ihrem Eigentum, gegen Ansprüche gegen Sie und manchmal sogar gegen Rufschädigung schützt.
Ein Anwalt kann Ihnen bei der Ausarbeitung dieses Vertrags helfen, es gibt aber auch Vorlagen im Internet. Sie sollten diesen Vertrag unterschreiben, bevor Sie Geld in den bestehenden Salon investieren oder Änderungen an den Räumlichkeiten vornehmen. Wenn Sie die Räumlichkeiten kaufen, sollten Sie unbedingt einen Anwalt konsultieren, um den Verkauf abzuschließen.
Bevor Sie einen Friseursalon eröffnen, müssen Sie die folgenden Kosten einplanen:
Wie viel kostet die Ausrüstung eines Friseursalons?
Inhaber von Friseursalons haben die Wahl, die Ausrüstung zu leasen oder sie direkt zu kaufen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Eine komplett neue Friseurausrüstung und -werkzeuge sind sehr hohe Kosten, die Sie einplanen müssen. Sie können sich auch für das Leasing entscheiden und monatliche Gebühren zahlen.
Viele Unternehmen bieten Ihnen die Möglichkeit, größere und teurere Geräte wie Stylingstühle, Haubentrockner und Rückspülstationen zu leasen, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie für kleinere Geräte wie Wagen, Trolleys und Servicezubehör ein wenig suchen müssen.
Wenn Sie sich mit den Vorräten eindecken, sollten Sie daran denken, dass sich die Bedürfnisse Ihres Salons in Zukunft ändern können. Sie sollten also nicht nur planen, was Sie jetzt kaufen, sondern auch, was Sie später brauchen könnten.
Die Website Ihres Friseursalons ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente Ihres Salons, vor allem wenn Ihre Zielgruppe jünger oder professioneller ist. Sie schätzen die Bequemlichkeit der online-buchung und nutzen soziale Medien, um die gewünschten Dienstleistungen zu finden.
Sie können Ihre Salon-Website mit einer kostenlosen Online-Vorlage erstellen oder einen Profi damit beauftragen. Probieren Sie unbedingt ein kassensystem friseur mit einem kostenlosen Website-Baukasten für Friseure aus.
Vergessen Sie auch Visitenkarten und Flyer nicht. Stellen Sie sicher, dass Sie die örtliche Gemeinschaft mit gedruckten Materialien erreichen, die Sie sowohl in Ihrem Salon als auch in örtlichen Geschäften verteilen können.
Vielleicht möchten Sie sogar in eine Anzeige im Radio oder in den lokalen Zeitungen inves
tieren.Ihr Gesamtbestand hängt von der Größe und dem Personalbedarf Ihres Salons ab. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des Produktbedarfs auch die Einwegartikel, die bei jeder Dienstleistung verwendet werden, sowie die Produkte für den Einzelhandel und den professionellen Bedarf.
Viele Menschen fragen sich, wie man einen Friseursalon eröffnet. Wie bei jeder neuen Unternehmung ist ein bisschen Planung sehr wichtig. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können, um Ihren Traum in ein erfolgreiches Geschäft zu verwandeln.
Wollen Sie sich einem Franchise-Unternehmen anschließen (mit viel Unterstützung, aber weniger Unabhängigkeit), oder wollen Sie Ihr eigenes Geschäft führen? Außerdem müssen Sie entscheiden, ob Sie Ihr Team auf Provisionsbasis bezahlen oder Kabinen/Räume an unabhängige Friseure vermieten wollen.
Dies hilft neuen Friseursalons, ihr Budget einzuhalten, und gibt Ihnen einen Fahrplan für den Aufbau Ihres Geschäfts. Dazu gehören ein Marketingplan, Ihr Zielmarkt, Ihr Budget und die Art der Produkte/Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten werden. Hinzu kommt eine Aufschlüsselung Ihrer grundlegenden laufenden Kosten wie Gehälter für das Personal, Versicherungen, Kosten für die Backbar und Marketing.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag über die Friseursalon-Ziele und Zielsetzungen.
Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie unseren Beitrag auf Friseursalon-Ziele und Zielsetzungen.
Dies hängt stark von Ihrer Marke und Ihrem Zielmarkt ab. Ist Ihr Kundenstamm eher jung und professionell? Dann suchen Sie nach einem Standort in der Nähe eines Stadtzentrums oder eines Geschäftszentrums. Andere Salons sind vielleicht in gemütlichen Vierteln oder Kleinstädten gut aufgehoben, wenn dies zu ihren Kunden und ihrer Marke passt.
Ein Hauptgrund für das Scheitern vieler Friseursalons ist die unzureichende Liquidität zu Beginn der Geschäftstätigkeit. Versuchen Sie, mindestens sechs Monate in Reserve zu haben. Zu den Finanzierungsquellen gehören Ihre eigenen Ersparnisse, die Hilfe von Freunden und Familie, Ihre örtliche Kreditgenossenschaft sowie Darlehen und Zuschüsse für Existenzgründer. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein Budget haben und planen Sie auch, es zurückzuzahlen.
Ihre Marke trägt dazu bei, Ihr Unternehmen und Ihren Kundenstamm zu definieren. Sie umfasst alles von Ihrem Logo und Namen bis hin zu Ihrer Website und Inneneinrichtung. Pinterest ist eine großartige Quelle für Ideen, um den Anfang zu machen. Wählen Sie einige Bilder und Wörter, die Ihre Marke definieren, und lassen Sie sich von ihnen inspirieren.
Richten Sie Ihre Website und Ihre Social-Media-Seiten ein, wählen Sie ein Logo und wenden Sie sich an die Community. Ihre Freunde und Familie können von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, diese Verbindungen zu neuen Kunden herzustellen.
Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Daten Ihres Google My Business-Kontos mit Fotos einrichten, damit Ihre Kunden Sie am Eröffnungstag finden und danach Bewertungen hinterlassen können. Eine Friseursalon-Software erleichtert Ihnen die Nachverfolgung und die Kontrolle der Bewertungsinhalte.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Beitrag über Marketingideen für Friseursalons.
Eine gute Friseursoftware hilft Ihnen dabei, Ihren Salonkalender zu optimieren, eine einfache Online-Buchung zu ermöglichen, den Zeitplan Ihrer Mitarbeiter zu verwalten, Zahlungen entgegenzunehmen, das Inventar zu verfolgen und zu bestellen und vieles mehr, was Ihnen jede Woche viel Stress und Geld spart.
Verschiedene Unternehmen bieten unterschiedliche Geräte und Tarife an, darunter einfache App-basierte Systeme oder komplexere Geräte mit Belegdruck. Scheuen Sie sich nicht, sich umzuschauen. Wir empfehlen Ihnen, mehr in unserem Beitrag über Kreditkartenabwicklung für Friseursalons zu lesen.
Schalten Sie Stellenanzeigen und wählen Sie Ihr Wunschteam aus, dann planen Sie Ihre Ausbildung.
Dies hängt stark von Ihrem Markenauftritt und Ihrer Kundschaft ab. Wählen Sie also ein Sortiment, das Ihre Dienstleistungen und Ihre Visionen ergänzt.
Dazu gehört alles, von der Einrichtung bis hin zu den Werkzeugen und der Technologie, die Ihr Team benötigt. Beginnen Sie mit einer Liste der großen und kleinen Gegenstände, die in Ihrem Salon vorhanden sein sollten, und trennen Sie dabei zwischen "Bedürfnissen" und "Wünschen", um das Budget einzuhalten.
Denken Sie daran, dass die Ausrüstung in der Regel geleast oder gekauft werden kann, aber Werkzeuge und Möbel müssen wahrscheinlich gekauft werden.
Ihre Einkaufsliste für den Salon sollte Folgendes enthalten:
Sind Salons rentabel? Ja, aber der Betrieb eines erfolgreichen Friseursalons erfordert auch eine Menge harter Arbeit und Hingabe.
Ein eigener Friseursalon hat viele Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile, auf die Sie vorbereitet sein müssen.
Die besten Seiten eines eigenen Salons sind:
Einige potenzielle Herausforderungen, auf die Sie achten sollten, sind:
Die Gründung eines eigenen Salons ist ein großer Schritt, aber er kann auch unglaublich lohnend sein. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Zeit und Mühe zu investieren, um von Anfang an gut organisiert zu sein.
Tools wie kassensystem friseur können Ihnen dabei helfen, und es ist wichtig, dass Sie sich vorbereiten, indem Sie selbst recherchieren und Ihre Checklisten fertigstellen, bevor Sie anfangen, etwas zu kaufen oder Geld zu investieren.
Die richtige Planung, ein klares Budget und eine solide Marketingstrategie können bei der Eröffnung eines Salons den entscheidenden Unterschied ausmachen.