Wie man Einen Geschäftsplan für einen Friseursalon im Jahr 2023 Schreibt

Ein Geschäftsplan für einen Friseursalon kann Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäft auszubauen, und ist eine effektive Zusammenfassung dessen, wie Sie Ihren Friseursalon betreiben wollen.

Erfolgreiche Friseurinnen und Friseure wissen, dass Wunsch und Erfahrung allein nicht ausreichen, um Ergebnisse zu garantieren. Es ist wichtig, dass Sie auch die Ziele Ihres Friseursalons festlegen.

Was Sie Lernen Werden

Wir zeigen Ihnen die Grundlagen für die Erstellung eines soliden Geschäftsplans für Ihren Friseursalon und bieten Ihnen einige wichtige Tipps und Vorlagen, die Ihnen helfen, einen Geschäftsplan zu erstellen, der für Ihre Dienstleistungen und Produkte geeignet ist.

Springen Sie zu dem Abschnitt, der Ihnen gefällt

  1. Was ist ein Friseur-Businessplan?
  2. Warum braucht Ihr Friseursalon einen Geschäftsplan?
  3. Schlüsselelemente eines Guten Geschäftsplans für einen Friseursalon
  4. Friseursalon-Businessplan-Vorlage
  5. Fazit

Was ist ein Friseur-Businessplan?

 

Der Geschäftsplan Ihres Friseursalons ist mehr als nur eine Beschreibung Ihres Unternehmens.

Er enthält Ihre Vision, Ihr Leitbild und Ihre Friseurstrategie zur Förderung Ihres Unternehmens und zum Ausbau Ihres Kundenstamms. Friseursalons enthalten in der Regel auch eine Unternehmensbeschreibung und eine Vision für das unterstützende Personal.

Der Geschäftsplan eines Friseursalons sollte sowohl eine Zusammenfassung des Friseursalons (mehr dazu später) als auch die wichtigsten Schritte enthalten, die Sie als Friseureigentümer und Unternehmen unternehmen werden, um Ihr Friseurgeschäft zu gründen und Ihren Erfolg zu sichern.

Er gibt Ihnen (und eventuellen Investoren) eine Marktanalyse für den Friseursalon-Businessplan, ein Beispiel für das Budget eines Friseursalons und einen Überblick über Ihren Zielmarkt und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen.

Ein guter Geschäftsplan für einen Friseursalon zeigt jedem, dass Ihr Unternehmen lebensfähig ist, ob Ihre Zeitpläne und Ziele für jeden Zeitraum "auf Kurs" sind, und ermöglicht Ihnen zu beurteilen, ob Sie Änderungen an Ihrem Budget oder Ihrem Friseursalon-Marketingplan vornehmen müssen.

So werden menschliches Versagen und "Bauchgefühl" ausgeschaltet und Sie können auf der Grundlage von Analysen Entscheidungen für Ihren Marketing-, Verkaufs- und Finanzplan treffen.

Warum braucht Ihr Friseursalon einen Geschäftsplan?

 

Dies gilt nicht nur für die Schönheitsbranche.

Jedes erfolgreiche Unternehmen (einschließlich Friseursalons) braucht einen Geschäftsplan, um organisiert zu bleiben und seine Fortschritte zu verfolgen.

Selbst ein Strategieplan für einen kleinen Friseursalon ist unerlässlich, wenn es darum geht, einen Kredit zu erhalten, Investoren zu gewinnen, Märkte für neue Kunden zu erschließen oder Ihre Ausgaben und Finanzdaten zu analysieren.

Er ist genauso wichtig wie alle Mitarbeiter oder Geräte, in die Sie investieren.

Dieses Dokument hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Marketingstrategien für Ihren Friseursalon, bei der Organisation Ihrer Ideen, bei der Durchführung besserer Mitarbeiterversammlungen, bei denen Sie Ihre Fortschritte aufzeigen können, und sogar bei der Durchsicht Ihrer Ausgaben und Marketingentscheidungen.

Es ist das Rückgrat Ihres Unternehmens und der beste Weg, um mit Ihren Werten und Ihrem Zielmarkt in Kontakt zu bleiben.

Schlüsselelemente eines Guten Geschäftsplans für einen Friseursalon

 

Ganz gleich, ob Sie einen neuen Friseursalon eröffnen oder bereits seit Jahren einen Full-Service-Betrieb führen, ein guter Geschäftsplan ist unerlässlich.

Die Beispiele für Geschäftspläne von Friseursalons, die Sie online finden, haben alle ein paar Dinge gemeinsam. Sie enthalten Angaben zu Ihren Zielen, Zielkunden, Dienstleistungen, Umsätzen und Einnahmen sowie zu den potenziellen Ausgaben, der Marketingstrategie und dem Gesamtfinanzplan.

Es sollte ein Fahrplan sein, der die aktuelle Situation Ihres Unternehmens beschreibt und einen Ausblick auf die Zukunft gibt. Wo wollen Sie z. B. in fünf Jahren stehen?

Im Folgenden finden Sie einige Details, an die Sie denken müssen, wenn Sie Ihr eigenes Angebot für einen Friseursalon und einen Geschäftsplan erstellen:

Wie Startet man einen Businessplan für einen Friseursalon?

Wenn Sie sich fragen: "Wie gründe ich mein eigenes Friseurgeschäft?", dann ist die Ausarbeitung eines Businessplans ein wichtiger erster Schritt. Er wird Ihnen helfen, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie einen Friseursalon eröffnen können, und er wird Ihnen helfen, sich auf Ihr Leitbild und Ihre langfristigen Ziele zu konzentrieren.

Wenn Sie einen Friseursalon gründen wollen, müssen Sie folgende Dinge tun:

  • Legen Sie Klare Quantitative Ziele Fest: Versuchen Sie, diese auf der Grundlage von Marktanalysen und den Gewinnen festzulegen, die Sie benötigen, um die Ausgaben für Ihr Unternehmen auszugleichen.
  • Berücksichtigen Sie alle Hindernisse: Stellen Sie Nachforschungen an und listen Sie alles auf, was Ihre Einnahmen schmälern, Ihre Anlaufkosten beeinflussen oder die Eröffnung Ihres Friseursalons erschweren könnte. Bereiten Sie sich darauf vor, in Ihrem Finanzplan Geld für diese Dinge einzuplanen.
  • Sammeln Sie die Notwendigen Informationen: Überprüfen Sie nicht nur Ihre eigenen Dienstleistungen, Ihren Kundenstamm und Ihre Gesamtausgaben, sondern stellen Sie auch sicher, dass Sie mit den Markttrends und der Kundensegmentierung vertraut sind und wissen, was Ihre Mitbewerber tun, um Kunden zu gewinnen und zu halten.
  • Bitten Sie um Professionelle Hilfe: Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie bei einigen Details vorgehen sollen, wenn Sie Hilfe bei Ihrer Marktanalyse oder Ihrem Leitbild benötigen oder wenn Sie einfach nur jemanden brauchen, der alles für Sie durchgeht und aufschlüsselt, sollten Sie einen professionellen Berater engagieren, der Ihnen hilft.
  • Versuchen Sie, eine kostenlose Vorlage zu Verwenden: Eine kostenlose Vorlage für den Geschäftsplan eines Friseursalons kann eine kostengünstige Lösung sein, wenn Sie ein wenig Hilfe bei der Organisation Ihrer Recherchen benötigen. Sie müssen keine Erklärung oder einen Plan von Grund auf neu erstellen, sondern können eine vorhandene Vorlage kostenlos anpassen. Sie können auch online ein Muster für eine Geschäftsbeschreibung eines Friseursalons finden, um den Anfang zu machen.

Hier sind einige Beispiele dafür, was Sie bei der Erstellung eines Geschäftsplans für einen Friseursalon berücksichtigen müssen:

Deckblatt

Mit dem Deckblatt stellen Sie Ihr Unternehmen potenziellen Investoren, Führungskräften und allen Personen vor, die ein finanzielles Interesse an seinem Erfolg haben. Stellen Sie sicher, dass diese Seite Folgendes enthält:

  • Name des Unternehmens
  • Kontaktinformationen

Inhaltsverzeichnis

Ein Inhaltsverzeichnis ist besonders hilfreich für längere Dokumente mit vielen Informationen über Finanzdaten, Marketing oder Produkte und Dienstleistungen.

Zusammenfassung

Dies ist der alles entscheidende erste Eindruck. Die Zusammenfassung sollte ein paar Dinge enthalten, darunter:

  • Das Leitbild Ihres Friseursalons (Ihre aktuellen Ziele und wie Sie sie erreichen wollen)
  • Ihre Vision (wo Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft sehen wollen)
  • Einen Überblick (sowohl über Ihren Friseursalon selbst als auch darüber, was dieser Plan abdecken wird)
  • Ihre Schlüssel zum Erfolg (was Sie benötigen, um Ihren Friseursalon erfolgreich zu gründen und zu führen)

Geschäftsbeschreibung

Fügen Sie eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens und seiner Dienstleistungen hinzu. Dies sollte Folgendes umfassen:

  • Ihr Standort
  • Die angebotenen Dienstleistungen für Kunden
  • Ihr Personal (oder Personalbedarf)
  • Ein Überblick über die Schönheitsindustrie in Ihrer Region
Wie Startet Man einen Geschäftsplan für einen Friseursalon
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Zielmarkt

Wer wird Ihr Kundenstamm sein? Wie hoch ist ihr Einkommen? Geschäftsinhaber müssen sich Gedanken machen:

  • Wer ist Ihr Zielpublikum?
  • Wo sind sie ansässig? (Arbeiten oder studieren sie in der Gegend? Wohnen sie in der Nähe?)
  • Was wollen sie? (Dies wird sich auf Ihr Einkommen, Ihren Umsatz und Ihre Dienstleistungen auswirken)
  • Warum sie? (Warum wollen Sie Ihre Dienstleistungen an diese Kunden vermarkten und nicht an jemand anderen? Die Entscheidung über Ihre Kunden wird sich auf viele andere Details in Ihrem Geschäftsplan auswirken, einschließlich der Ausrüstung, des Standorts, der potenziellen Kosten und des Finanzbedarfs Ihres Start-ups)
  • Warum Sie? (Warum brauchen Ihre Zielkunden Ihre Dienstleistungen? Was bieten Sie an, das den Kunden dazu bringt, Sie der Konkurrenz vorzuziehen?)

Es ist hilfreich, an dieser Stelle eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) durchzuführen, um genau zu verstehen, was Sie mit Ihrem Geschäftsvorschlag und -plan für den Friseursalon planen müssen.

Wettbewerbsanalyse

Das müssen Sie wissen und darauf vorbereitet sein, die folgenden Dinge kurz zu erläutern:

  • Wer sind Ihre bestehenden lokalen Wettbewerber?
  • Wie sind Sie im Vergleich zu ihnen?
  • Werden Sie um die gleichen Kunden kämpfen?
  • Was hebt Ihren Haar- und Schönheitsdienst von der Masse ab und macht ihn einzigartig?

Managementplan

Erstellen Sie einen Managementplan für Ihren Friseursalon, aus dem hervorgeht, wie Ihr Unternehmen geführt werden soll. Als Inhaber eines Friseursalons müssen Sie die folgenden Details klar darlegen:

  • Die Unternehmensstruktur (je nach Größe Ihres Unternehmens kann diese einfach oder komplexer sein)
  • Managementstrategie (Ihre wichtigsten Ziele, wo Sie in fünf Jahren stehen wollen, und die wichtigsten Maßnahmen, die Sie ergreifen werden, um dieses Ziel zu erreichen)
  • Details über Ihre Mitarbeiter (ein Überblick über die Mitarbeiter, die Sie einstellen werden, und ihre Aufgaben)

Produkte und Dienstleistungen

Diese Angaben in dem Dokument helfen Ihnen, Ihre geplanten Einnahmequellen darzustellen und später die Ausgaben für Ihren Friseursalon zu berechnen. Dazu gehören:

  • Alle Produkte, die Sie verkaufen oder verwenden werden
  • Jede Dienstleistung, die Sie anbieten wollen

Achten Sie darauf, diese detailliert aufzulisten und die Preise für jede Dienstleistung und jeden Artikel aufzuschlüsseln.

Marketingplan

Wie sieht Ihre Strategie aus, um Ihre Kunden zu erreichen und Ihr Geschäft auszubauen? Welche finanziellen Mittel werden Sie dafür benötigen? Wie viel wird es kosten? Möglicherweise werden Sie nicht alle diese Punkte in Ihr endgültiges Dokument aufnehmen, aber Sie sollten trotzdem Ihre Recherchen durchführen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre:

  • Werbemaßnahmen und Verkaufsstrategien
  • Gesamtmarketingplan für den Friseursalon (wie werden Sie Ihre idealen Kunden finden und ansprechen? Ist Ihr Markt ein lokaler Markt? Wird Ihr Standort dabei helfen? Welche Serviceangebote und Treueprogramme werden Sie nutzen?)
  • Wie Sie Ihr Zielpublikum erreichen werden
  • Friseursalon-Branding (vor allem, wenn Sie eine bestehende Kette von Friseursalons erweitern)

Verkaufsplan

Denken Sie daran, sowohl an den Verkauf von Einzelhandelsprodukten als auch von Dienstleistungen zu denken. Skizzieren Sie diese Dinge in Ihrer Erklärung:

  • Wie Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte präsentieren werden
  • Wie Sie sie vermarkten und verkaufen werden
  • Was macht Ihre Dienstleistungen/Produkte einzigartig und ansprechend?
  • Ihre Verkaufsziele
  • Geplante Einnahmen aus Verkauf und Dienstleistungen
  • Kosten und Finanzierung von Extras (z. B. zusätzliche Fach- oder Verkaufsschulungen)

Finanzieller Plan

Wie hoch sind die Kosten für die Gründung eines Friseursalons und wie wollen Sie so schnell wie möglich Gewinne erwirtschaften?

In einem Businessplan für einen Friseursalon, der sich vor allem an Investoren richtet, ist es wichtig, diese Details so genau wie möglich festzuhalten. Darauf sollten Sie vorbereitet sein und Details über Ihr Unternehmen sammeln:

  • Finanzberichte
  • Annahmen (dazu gehören detaillierte Prognosen für Kosten und Ausgaben)
  • Voraussichtliche Gewinne und Verluste
  • Ihren Break-Even-Punkt
  • Bilanzen
  • Darlehen und Schulden, die mit dem Unternehmen verbunden sind

Es ist ratsam, alle finanziellen Details und Zahlen in Ihrem Finanzplan von einem Finanzberater oder Fachmann überprüfen zu lassen, bevor Sie die endgültige Fassung erstellen.

Betriebsplan

Stellen Sie sicher, dass Sie die Einzelheiten des Betriebs Ihres Unternehmens umreißen, einschließlich:

  • Wo Sie Ihr Geschäft betreiben werden (insbesondere, wenn Sie ein zentrales Büro für mehrere lokale Friseursalons haben)
  • Wie Sie Ihr Unternehmen führen werden (wie wird zum Beispiel Ihre Managementstruktur aussehen)

Zusätzliche Informationen

Hier finden Sie alle weiteren Informationen, die Ihrer Meinung nach für Investoren, Führungskräfte oder andere Personen, die sich mit der Finanzierung befassen, wichtig sind. Dies können Dinge sein wie:

  • Zusätzliche Dokumente
  • Erklärungen, die Sie für relevant halten

Diese Dokumente und Details können auf der letzten Seite oder den letzten Seiten des Geschäftsplans aufgeführt werden. Ziehen Sie in Erwägung, einen Anhang zu Ihrem Inhaltsverzeichnis für diese Punkte hinzuzufügen.

Verpassen Sie nicht unseren Blog auf Kompletter Leitfaden für Friseursalon-Kosten.

Friseursalon-Businessplan-Vorlage

 

Die Kosten für einen professionellen Businessplan für einen Friseursalon sind vielleicht nicht das Einzige, was manche Friseure davon abhält, einen solchen zu erstellen. Tatsache ist, dass der gesamte Prozess manchmal einschüchternd wirken kann.

Selbst erfahrene Inhaber und Manager großer Friseursalons haben nicht immer die Zeit oder die Mittel, um den perfekten Geschäftsplan von Grund auf zu erstellen. Aber keine Sorge, wenn Sie Hilfe brauchen, sind Sie nicht allein.

Wenn Sie eine vorgefertigte Vorlage oder ein Muster für einen Geschäftsplan für einen Friseursalon verwenden, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie ihn bei Bedarf anpassen und die Lücken ausfüllen.

Fazit

 

Die Gründung eines neuen Friseursalons kann ein sehr einschüchternder Prozess sein. Sie müssen nicht nur Ihren Kundenstamm finden, sondern auch die Konkurrenz auf dem lokalen Markt, den Finanzbedarf, den Personalbedarf und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen berücksichtigen.

Ihr Geschäftsplan für den Friseursalon ist Ihr Fahrplan zum geschäftlichen Erfolg, also nehmen Sie sich Zeit und achten Sie auf die Details.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, eine Friseursoftware zu verwenden, damit Sie Ihr Geschäft effektiv verwalten und leicht überwachen können, ob Sie Ihre Geschäftsziele erreichen.

Denken Sie daran, dass dieser Leitfaden nur als Anregung und Starthilfe dienen soll, er ist nicht für rechtliche oder finanzielle Zwecke maßgebend. Treffen Sie finanzielle Entscheidungen für Ihr Unternehmen stets nach bestem Wissen und Gewissen und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann zu Rate.

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