Leitbild für Friseursalons | Beispiele und Richtlinien für 2023

Das Leitbild eines Friseursalons ist ein wichtiger Bestandteil der Salonstrategie. Es zeigt neuen und bestehenden Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern, worum es in Ihrem Salon geht und was Ihre Werte sind.

Was Sie Lernen Werden

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein klares, einzigartiges und ansprechendes Leitbild für Ihren Friseursalon verfassen können, und sehen einige großartige Beispiele, um sich inspirieren zu lassen.

Springen Sie Zu Dem Abschnitt, Der Ihnen Gefällt

  1. Was Ist Ein Salonleitbild?
  2. Warum Ist Ein Salonleitbild Wichtig?
  3. Wie Schreibt Man Ein Leitbild Für Einen Friseursalon?
  4. Beispiele Für Salonleitbilder
  5. Fazit

Was Ist Ein Salonleitbild?

 

Ein Leitbild für einen Friseursalon ist eine kurze, handlungsorientierte Zusammenfassung Ihrer Unternehmensziele, Ihrer Grundwerte und der Art und Weise, wie diese Ihren Kunden dienen. Es sollte die Persönlichkeit Ihres Salons widerspiegeln, einen bleibenden Eindruck von Ihrer Salonmarke hinterlassen und Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Konkurrenzsalons hervorheben.

Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsplans eines Salons und ein Leitstern für jede wichtige Entscheidung in Ihrem Unternehmen.

Was Ist Der Unterschied Zwischen Der Vision Und Dem Leitbild Eines Salons?

Das Leitbild eines Friseursalons konzentriert sich in erster Linie auf die Ziele des Unternehmens und die Vorgehensweise zur Erreichung dieser Ziele. Gleichzeitig veranschaulichen Salon-Visionen die Zukunft, die Sie für Ihr Unternehmen erwarten. Da diese Dinge eng miteinander verwoben sind, werden Mission und Vision oft kombiniert, um ein vollständiges Bild des Unternehmens zu vermitteln.

Beispiel für ein leitbild
Beispiel für ein Leitbild

Warum Ist Ein Salonleitbild Wichtig?

 

Das Leitbild Ihres Salons vermittelt Ihre Vision und Ihre Ideen allen, die an Ihrem Unternehmen beteiligt sind, von Investoren bis hin zu Kunden.

Die Wichtigsten Vorteile Eines Guten Salonleitbildes Sind:

  1. Es hilft, die Strategie des Salons zu verdeutlichen und sie im Auge zu behalten

    Die Gründung eines Friseursalons ist überwältigend und stressig. Bei all den verschiedenen Arbeiten, die Sie erledigen müssen, kann man leicht seine Ziele aus den Augen verlieren und vergessen, warum man das tut. Ein Leitbild für den Salon hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und Ihren langfristigen Marketingplan für den Salon kohärent zu gestalten.

  2. Zieht Investoren und Personal an

    Keiner von ihnen möchte Teil eines weiteren Friseursalons sein. Ihr Leitbild sagt ihnen, warum sie Ihr Unternehmen den vielen anderen Salons vorziehen sollten.

  3. Hilft, die Arbeit zu teilen

    Wenn Ihr Team das Endziel kennt, kann es Ihnen bei verschiedenen Aufgaben besser helfen und die Arbeit so organisieren, dass sie dem Unternehmen zugute kommt.

  4. Motiviert Ihr Team

    Gemeinsame Ziele und Werte sind für eine produktive Teamarbeit und ein gesundes Arbeitsumfeld unerlässlich. Wenn Sie Ihre Visionen mit anderen teilen, wird Ihr Team motiviert sein, sich für den Erfolg des Salons einzusetzen, als wäre es sein Familienunternehmen.

  5. Bringt Kunden ein

    Die Zeiten, in denen die Menschen bei der Wahl ihres Friseursalons nur nach dem Preis und der Entfernung gingen, sind längst vorbei. Sie wollen Teil von etwas sein, das die Welt besser macht, und sei es auch nur ein kleines bisschen. Wenn sie sehen, dass Sie sich für die Dinge einsetzen, die sie schätzen, kann das den Ausschlag zu Ihren Gunsten geben. Es geht nicht nur darum, dass Ihr Salon zahlreiche Dienstleistungen von Haarfärbung bis zu Haarverlängerung anbietet.

Wie Schreibt Man Ein Leitbild Für Einen Friseursalon?

 

Ein ideales Leitbild sollte aus zwei bis vier Sätzen bestehen und nicht mehr als 100 Wörter umfassen.

Letztendlich sollte das Leitbild Ihres Friseursalons genau die richtige Länge haben, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen, Ihr Angebot an die Kunden zu verdeutlichen (hervorragender Kundenservice) und zu zeigen, wie Sie Ihr Team dazu inspirieren, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Schlüsselelemente Eines Salonleitbildes

Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Erklärung auf diese vier Elemente:

  1. Wert. Welchen Wert schafft Ihr Salon für Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter?
  2. Inspiration. Warum sollten die Menschen in Ihren Salon kommen wollen?
  3. Plausibilität. Es muss vernünftig klingen.
  4. Spezifität. Beziehen Sie es auf Ihren Salon

Tipps Für Die Erstellung Eines Guten Leitbildes Für Einen Friseursalon

  1. Definieren Sie Ihren Geschäftszweck. Warum haben Sie Ihren Friseursalon eröffnet? Warum ist es Ihre Leidenschaft?
  2. Erklären Sie, was und wie Ihr Salon im Einklang mit Ihren Werten und Prioritäten arbeitet.
  3. Denken Sie an Ihre Zielkunden. Warum sollten sie sich für Ihren Salon entscheiden? Was suchen sie in einem Friseursalon? Wo leben sie? Was machen sie beruflich?
  4. Reflektieren Sie Ihre Salonmarke. Welche Art von Kundenerlebnis bieten Sie?
  5. Was macht Ihren Salon einzigartig? Wie heben Sie sich von anderen Salons ab? Was sind Ihre Wettbewerbsvorteile?
  6. Berücksichtigen Sie Ihr Personal. Vergewissern Sie sich, dass das Statement die Kultur Ihres Unternehmens widerspiegelt, dass es nachvollziehbar ist, dass es motiviert und Ihre derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter inspiriert.
  7. Fassen Sie sich kurz und prägnant. Ihr Leitbild soll leicht zu lesen sein, eine klare Botschaft vermitteln und einprägsam sein. Denken Sie daran, dass Ihre Kunden und Mitarbeiter Ihre Vision für den Salon leicht verstehen sollten.

Häufige Fehler Bei Der Formulierung Des Leitbilds Eines Salons

  1. Uninspirierend - machen Sie es nicht zu einer bloßen Aufzählung der Tätigkeiten Ihres Salons.
  2. Es fehlt an Persönlichkeit und Spaß - spiegeln Sie die Kultur wider, die Ihren Salon einzigartig macht.
  3. Voller Schlagworte und Jargon - konzentrieren Sie sich auf eine klare, einfache Sprache, die den Zweck Ihres Salons direkt vermittelt.

Wenn Sie das Leitbild Ihres Friseursalons aufgeschrieben haben, überprüfen Sie es auf Wortkargheit und streichen Sie alles, was als Hype oder Schlagwort eingestuft werden könnte. Falsches lässt sich in der Schrift leicht erkennen und wäre auf Dauer nicht gut für Ihre Marke.

Vergewissern Sie sich, dass alles, was Sie geschrieben haben, speziell auf Ihren Friseursalon zutrifft und nicht auf die Branche oder einfach auf einen anderen Salon. Leitbilder von Unternehmen, zu denen Sie aufschauen, können eine gute Inspiration sein, aber kopieren Sie sie nicht, sondern seien Sie einzigartig.

Hier geht es um Ihren Weg und darum, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet.

Beispiel für ein leitbild
Beispiel für ein Leitbild

Beispiele Für Salonleitbilder

 

Was ist also ein gutes Leitbild für einen Friseursalon? Wir haben für Sie einige der besten Leitbilder herausgesucht, damit Sie sich inspirieren lassen können. Werfen Sie einen Blick darauf und sehen Sie, ob sie Ihnen dabei helfen können, Ihr eigenes Leitbild zu entwerfen, das genau auf Ihr Salonunternehmen zugeschnitten ist.

Der Friseursalon Loft

"Ich engagiere mich persönlich für jeden meiner Kunden. Gemeinsam werden wir alle Beschränkungen und Hemmungen überwinden, um Ihre wahre Schönheit zu entdecken. Egal ob es sich um etablierte oder neue Stile handelt, bei The Loft Hair Salon können Sie eine offene, ehrliche und vor allem lustige Erfahrung erwarten!"

Salon Estetica

"Als Profis im Salon Estetica liegt unser Fokus auf außergewöhnlicher Qualität. Wir nehmen unsere Leidenschaft und pflegen sie mit einer sich ständig weiterentwickelnden Ausbildung. So können wir unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis im Salon Estetica bieten. Wir sind die Zukunft.

Wir werden dieses Niveau an Gästezufriedenheit bieten und gleichzeitig für die Erde verantwortlich sein. Dies sind die Schritte, die wir im Salon Estetica unternehmen, um GRÜN zu werden."

Di Carlo Salon & Barbershop

"Bei Di Carlo Salon & Barbershop verfolgen wir unermüdlich unser Ziel, Milwaukees führender Salon/Barbershop-Hybrid zu werden, der Frauen und Männer gleichermaßen bedient. Wir werden uns darauf konzentrieren, einen marktführenden Kundenservice zu bieten, indem wir die bestausgebildeten Mitarbeiter der Branche ausbilden und unsere Kernwerte und Prozesse fördern und umsetzen, die ein unschlagbares Kundenerlebnis bieten, und das zu Preisen, die High-End-Haarservices für jedes Budget erschwinglich machen."

Salon Ciry

"Es ist die Aufgabe aller Mitarbeiter im Salon Ciry, dafür zu sorgen, dass alle Gäste, die uns besuchen, eine positive Erfahrung machen und in einer angenehmen und sauberen Umgebung betreut werden. Durch fortschrittliche Ausbildung sowie hochwertige, leistungsstarke Produkte, die die persönliche Gesundheit und die Erde respektieren, freuen wir uns darauf, die Bedürfnisse eines jeden Gastes zu erfüllen."

SHED

"SHED hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden in allen Lebensphasen zu unterstützen, damit sie mit zeitloser Raffinesse und müheloser Schönheit anmutig altern können."

LES AMIS

"Wir wachen jeden Morgen auf und überlegen, wie wir Sie glücklich machen können. Innerlich und äußerlich. Wir haben uns zusammengetan, weil wir etwas Größerem dienen wollen als unseren eigenen persönlichen Interessen. Wir streben danach, Beziehungen aufzubauen, die über den Stuhl hinausgehen, und Schönheit zu vermitteln, die mehr als nur einen Besuch überdauert."

Stella's Daughter Salon & Wellness Center

"Unsere Mission ist es, Frauen und ihre Schönheit zu bereichern, zu verbessern und zu fördern. Wir streben nach Exzellenz, indem wir uns Ziele setzen, uns weiterbilden und mit unseren Kunden und uns gegenseitig kommunizieren."

Dorjon Aveda Salon

"Der Dorjon Aveda Salon bietet seinen Gästen Dienstleistungen und Produkte von höchster Qualität und Reinheit und engagiert sich gleichzeitig für die Gemeinschaft und den Planeten."

Divine Hair Design

"Unsere Mission bei Divine Hair Design ist es, einen Ort zu schaffen, der mit Integrität, Intention, Engagement, Vision und Exzellenz arbeitet. Wir glauben, dass dies die Qualitäten sind, die uns helfen, das Beste in unseren Kunden und in uns selbst hervorzubringen. Es ist ein besonderer Ort, geschaffen von besonderen Menschen, die das, was sie tun, auf die bestmögliche Weise tun!"

Metamorphosis Haarstudio

"Weil wir lieben, was wir tun, wollen wir großartige Friseure sein und bedeutungsvolle Beziehungen mit Kunden, Fachleuten und untereinander aufbauen. Wir verpflichten uns zu Integrität, exzellentem Kundenservice und Produkten, die wir verwenden, und zur ständigen Verbesserung unserer Fähigkeiten, während wir eine saubere, lustige und freundliche Umgebung aufrechterhalten."

Govero Salons

"Govero Salons ehrt die Schönheit unserer Kunden, indem wir ihre Erwartungen immer wieder übertreffen und ein persönliches Erlebnis schaffen. Wir glauben, dass Teamarbeit unser wichtigstes Kapital ist, das sicherstellt, dass unsere Kunden immer an erster Stelle stehen, während unser Engagement für Weiterbildung und Innovation unser zukünftiges Wachstum unterstützt, um der Zeit voraus zu sein. In unserer Salonfamilie werden Sie sich immer wie zu Hause fühlen. Wir legen Wert auf Beständigkeit, Leidenschaft, Integrität, Teamwork und Professionalität."

DK Hair

"Bei DK Hair sind wir ein Team von leidenschaftlichen Fachleuten, die einen hervorragenden Kundenservice bieten, indem sie Vertrauen und echte Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen. Durch Weiterbildung und Hingabe konzentrieren wir uns darauf, die beste Version von Ihnen zu kreieren!"

Beispiel für ein leitbild
Beispiel für ein Leitbild

Das Studio: Ein Friseursalon

"Es ist unser Ziel bei "The Studio: A Hair Salon" ist es, unseren Gästen beständige, qualitativ hochwertige Haardienstleistungen in einer angenehmen, einladenden und professionellen Umgebung zu bieten."

Just 4 Kids

Wir bieten Kindern und Familien einen unvergleichlichen Friseurservice! Darüber hinaus tun wir dies auf eine enthusiastische, mitfühlende und positive Art und Weise, um die Unternehmenswerte unserer Gründer zu verkörpern. Schließlich ist es unser Ziel, jedem Kind und jedem Elternteil unser Bestes zu geben.

Folglich sollen sie sich jedes Mal, wenn sie unsere Räumlichkeiten betreten, besonders, glücklich und selbstbewusst fühlen."

Salon Cruz

"Salon Cruz ist ein High-End-Boutique-Salon in der 688 Pine Street in Burlington, Vermont. Wir glauben an die natürliche Schönheit und Gesundheit des Haares ohne den Einsatz von aggressiven Chemikalien. Alle von uns verwendeten Produkte sind pflanzlich und/oder biologisch."

Harbor Hair Design

"Wir wollen unseren Ruf als Kingstons führender Friseursalon durch kontinuierliche Weiterbildung und genaue Beobachtung der aktuellen Fortschritte in unserer Branche aufrechterhalten."

Der Kevin Maple Salon

"Unser Ziel ist es, ein einzigartiges Umfeld zu schaffen, in dem Männer und Frauen eine breite Palette von Schönheitsdienstleistungen genießen können. Der Kevin Maple Salon ist sich bewusst, dass der Ruf des Salons nur so gut sein kann wie der Ruf jedes einzelnen Mitarbeiters. In diesem Sinne sind "The Four S's of Success" die vier Eckpfeiler, die wir gewählt haben, um die Mission zu unterstützen, von der wir glauben, dass sie uns einzigartig erfolgreich machen wird."

Fazit

 

Das Verfassen eines Leitbildes für einen Salon ist ebenso schwierig wie nützlich. Ohne ein solches Leitbild fehlt Ihrer Kommunikation mit Partnern und Mitarbeitern möglicherweise eine wichtige Grundlage für das gegenseitige Verständnis. Sie könnten sich in der Hektik der Verwaltungsarbeit verlieren oder es nicht schaffen, Ihre Botschaft an die Kunden weiterzugeben.

Wir hoffen, dass dieser kurze Leitfaden eine Hilfe für Sie ist und dass Sie sich von den Beispielen für das Leitbild Ihres Salons, die wir in diesem Beitrag zusammengestellt haben, inspirieren lassen können.

Bewertung: 5 of 5 - 1 votes