Friseursalon SWOT-Analyse [Beispiele]

Möchten Sie wissen, worauf Sie sich in Ihrem Unternehmen konzentrieren sollten? Dann könnte eine SWOT-Analyse des Friseursalons die richtige Antwort für Sie sein, um herauszufinden, welches die wichtigsten Faktoren für den Erfolg Ihres Friseursalons sind.

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  1. Was ist eine SWOT-Analyse?
  2. Was Bedeutet SWOT?
  3. Wie Funktioniert die SWOT-Analyse?
  4. Friseursalon-SWOT-Analyse Beispiele

Was ist eine SWOT-Analyse?

 

Eine SWOT-Analyse ist ein Prozess, bei dem eine Organisation oder ein Team seine Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken untersucht.

Der Zweck dieser Übung ist es, ein detaillierteres Verständnis dafür zu erlangen, was gut funktioniert, was verbessert werden kann, welche Möglichkeiten vorhanden sind und welche Bedrohungen für einen Friseursalon bestehen könnten.

Das Verfahren der SWOT-Analyse ist für jede Art von Friseursalon geeignet, unabhängig davon, wie groß oder klein er ist. In der Haar- und Schönheitsbranche wird die Durchführung einer SWOT-Analyse positive Ergebnisse liefern.

Was Bedeutet SWOT?

 

SWOT steht für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren). Das Verfahren wurde in den 1960er Jahren von Albert S. Humphrey entwickelt. Es ist kein komplizierter Prozess. Eine Einzelperson kann die Analyse leiten, sie kann aber auch von einer Gruppe durchgeführt werden.

Wie Funktioniert die SWOT-Analyse?

 

Eine SWOT-Analyse wird manchmal auch als intern-externe Analyse bezeichnet. Das liegt daran, dass sich die Elemente Stärken und Schwächen weitgehend auf die internen Faktoren eines Teams oder Unternehmens beziehen, während die Elemente Chancen und Risiken eher mit externen Faktoren zu tun haben.

Wann sollte eine SWOT-Analyse durchgeführt werden?

Im Allgemeinen sollten Sie eine SWOT-Analyse durchführen, wenn Sie Ihren jährlichen Marketingplan für den Friseursalon oder einen Teil Ihres Geschäftsplans für den Friseursalon schreiben, sie kann aber auch jederzeit als eigenständige Analyse durchgeführt werden.

Sie ist immer eine gute Möglichkeit, sich auf Ihre Geschäftspläne zu konzentrieren.

Vergessen Sie nicht, Ihr Team um sein Feedback zu Ihrer Friseursalon-SWOT-Analyse zu bitten.

Friseursalon-SWOT-Analyse Beispiele

 

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine Friseursalon-SWOT-Analyse.

Stärken

Die Mitarbeiter werden gebeten, darüber nachzudenken, was ihrer Meinung nach gut funktioniert und welche Stärken im Team und im Unternehmen vorhanden sind. Dazu können positive Eigenschaften einzelner Mitarbeiter gehören, aber auch die Art und Weise, wie sie als Team zusammenarbeiten.

Wie erfolgreich das Unternehmen ist und was es ausmacht, kann im Detail besprochen werden, wobei die positiven Aspekte hervorgehoben werden. Hat der Salon zum Beispiel die richtigen Produkte zu den richtigen Preisen?

Gibt es bestimmte Haarbehandlungen und -verfahren, bei denen sich der Salon auszeichnet?

Werden die Räumlichkeiten optimal genutzt?

Die Teilnehmer können den Salon aus der externen Kundenperspektive betrachten, um aus der Diskussion über die Stärken des Salons den größten Nutzen zu ziehen.

Schwachstellen

Zu den Schwächen gehören Dinge, die besser gemacht werden können, und Dinge, die den Friseursalon daran hindern, sein maximales Potenzial zu entfalten. Dazu können Fragen wie unzureichende Personalausstattung, räumliche Beschränkungen, Standort, Werbung usw. gehören.

Im Allgemeinen können die Schwächen als die Kehrseite der Stärken betrachtet werden.

Ein Bereich, in dem der Salon stark ist, zeigt in der Regel auch eine Schwäche auf.

Chancen

Sind genau das.

Welche lokalen Ressourcen, z. B. Werbemöglichkeiten, sind vorhanden?

Welche neuen Technologien oder Verfahren können ausprobiert werden? Stärken und Schwächen sollten in die Untersuchung der Chancen einfließen: Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Welche Schwächen können in Stärken umgewandelt werden, indem sie beseitigt werden?

Gibt es aktuelle Trends, wie z. B. bestimmte Haarfarben, die genutzt werden können, um das Geschäft zu steigern? Gibt es spezielle Werbeaktionen, die genutzt werden können, um mehr Kunden zu gewinnen?

Gibt es neue Produkte, die andere Salons in der Gegend nicht anbieten?

Beispiel Salon SWOT-Analyse
Beispiel Salon SWOT-Analyse

Bedrohungen

Faktoren innerhalb des Salons, die den Fortschritt und die Leistung behindern, oder auch externe Kräfte wie Marktkonkurrenten, veränderte Erwartungen auf dem Markt, finanzielle Probleme und Trends.

Die frühzeitige Identifizierung von Bedrohungen kann dazu beitragen, sie zu verringern oder zumindest die Salonbetreiber in die Lage zu versetzen, die Auswirkungen zu reduzieren.

Die Durchführung einer Friseursalon-Swot-Analyse sollte Teil des Prozesses der regelmäßigen Bewertung des Erfolgs Ihres Friseursalons werden, und denken Sie daran, dass dieser Prozess auch für Schönheitssalons, Friseurläden und Nagelstudios verwendet werden kann.

Als Inhaber oder Manager eines Friseursalons sollten Sie die Leistung Ihres Unternehmens kennen, und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Verwendung einer Friseursalon-Software, die Ihnen alle benötigten Daten liefert. Dann kann eine Friseursalon-Boot-Analyse problemlos als regelmäßiges Instrument zur Bewertung der Leistung Ihres Friseursalons verwendet werden und Wege zur Verbesserung aufzeigen.

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