25 Beste Salon-Weihnachts-Promotion-Ideen

Wir haben 25 Weihnachtliche Werbeideen für Salons für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft in der Weihnachtszeit zu fördern und die Zahl der Buchungen zu erhöhen.
Sie sollten Ihren Salon zur Weihnachtszeit lustig, freundlich und fröhlich gestalten, dann werden Sie einen guten Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Weihnachtsdekorationen für Salons kosten oft nicht viel, um Ihr Geschäft schön aussehen zu lassen.
Das Einpacken von Weihnachtsgeschenken kann einer der schrecklichsten Teile von Weihnachten sein (zumindest für uns) Warum also bieten Sie Ihren Kunden nicht einen kostenlosen Verpackungsservice an, wenn sie Produkte in Ihrem Salon kaufen?
Das kostet nicht viel, ist ein tolles Kundenerlebnis und könnte Ihnen zusätzliche Umsätze bescheren.
Warum belohnen Sie Ihre treuen Kunden nicht mit einem freien Abend und einer Weihnachtsfeier?
Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Wertschätzung zu zeigen, die Kundenbindung zu stärken und den Kunden die Möglichkeit zu geben, Freunde mitzubringen, um Empfehlungen auszusprechen.
Es muss keine kostspielige Veranstaltung sein. Machen Sie einfach Glühwein, was einfacher ist, als Sie vielleicht denken, und besorgen Sie ein paar kleine Häppchen, um eine Partyatmosphäre zu schaffen.
Stellen Sie in Ihrem Salon einen Weihnachtsbaum mit festlichen Etiketten auf, und lassen Sie Ihre Kunden ein Etikett auswählen, das sie öffnen können, um einen Preis zu erhalten.
Die Preise können z. B. 10 % Ermäßigung auf einen Termin im Januar sein (wir müssen die Buchungen von Friseurterminen im Januar ankurbeln) oder Sie können eine kostenlose Dienstleistung oder ein Produkt gewinnen.
Vielleicht haben Sie in Ihrem Salon ein paar alte Lagerbestände, die Sie loswerden müssen, oder etwas, das sich nicht gut verkauft. Binden Sie diese in Ihre Preise ein.
Verpassen Sie nicht unseren Artikel über Weihnachtsgeschenke für Kunden von Friseursalons.
Für die Aktion "12 Tage bis Weihnachten" sollten Sie für jeden der 12 Tage vor Weihnachten ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung anbieten.
Aber seien Sie vorsichtig...
Erstellen Sie keine Salon-Aktionen, die Sie aufgrund zu vieler Termine nicht durchführen können, da dies zu einem schlechten Kundenerlebnis führen würde.
Wie die kostenlose Weihnachtsverpackung ist auch die Aufwertung von Produkten durch die Zusammenstellung von Geschenkpaketen eine großartige Idee für das Weihnachtsmarketing.
Stellen Sie einige Ihrer meistverkauften Produkte zusammen und verpacken Sie sie in einer hübschen Schachtel, und schon haben Sie ein tolles Geschenkpaket.
In manchen Salons wird das oft übersehen, aber eine Verlängerung der Öffnungszeiten während der geschäftigen Weihnachtszeit wird Ihre Gewinne steigern.
Unserer Erfahrung nach sind die meisten Mitarbeiter gerne bereit, die zusätzlichen Stunden zu arbeiten, da sie in der Weihnachtszeit mehr Trinkgeld und mehr Geld verdienen können.
Januar und Februar können in der Friseur- und Schönheitsbranche ruhige Monate sein.
Obwohl es sich nicht gerade um eine Marketingidee für die Weihnachtszeit handelt, ist dies ein idealer Zeitpunkt, um Kunden dazu zu bewegen, Termine für Januar oder Februar zu vereinbaren.
Schicken Sie all Ihren Kunden eine einfache Weihnachtskarte per E-Mail, um sich für ihre Treue im vergangenen Jahr zu bedanken.
Vielleicht machen Sie auch ein Foto von der gesamten Salondekoration, um Ihren Kunden ein persönliches Erlebnis zu bieten.
Möchten Sie Ihren sozialen Medien dieses Weihnachten etwas Festtagsstimmung verleihen?
Warum dann nicht eine Reihe von lustigen Zitaten für Facebook oder Instagram? Das ist wahrscheinlich eine der einfachsten Ideen für das Weihnachtsmarketing Ihres Salons.
Hier sind einige weihnachtliche Salonzitate, die wir für Sie zusammengestellt haben, damit Sie Ihren Friseursalon auf Ihren Social-Media-Konten bewerben können
Wir empfehlen Ihnen auch unseren Artikel über Ideen für Loyalitätsprogramme für Friseursalons.
Sorgen Sie dafür, dass Sie in der Weihnachtszeit möglichst viele Geschenkkarten verkaufen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Geschenkkarten mit einem Verfallsdatum Anfang März versehen, um Dringlichkeit zu erzeugen und die ruhigeren Monate zu füllen.
Vergessen Sie nicht die größte Partynacht des Jahres...
Ja, Silvester!
Erinnern Sie Ihre Kunden daran, ihren Haarschnitt oder besser noch ihr Blow-out zu buchen, damit sie für die Silvesterpartys bereit sind.
Das ist ein großer Spaß für Kunden und Mitarbeiter und eignet sich auch hervorragend für die sozialen Medien.
Wenn es der Platz zulässt, können Sie auch eine Fotokabine mit lustigen Weihnachtsbildern, wie Weihnachtsmannmützen und -bärten usw., aufstellen.
Bitten Sie Ihre Kunden, Sie auf der Weihnachtsfeier im Büro zu fotografieren, und derjenige mit den meisten Stimmen kann einen Preis gewinnen, z. B. die Kosten für den letzten Haarschnitt.
Achten Sie darauf, dass sie in ihrem Posting Ihren Salon auf Instagram erwähnen, z. B. "Auf zu unserer Weihnachtsfeier. Haare von @salon sehen fantastisch aus!"
Wenn Sie in Ihrem Salon oder unter Ihrem Weihnachtsbaum Platz haben, warum werden Sie nicht zu einer Sammelstelle für Kunden (und deren Freunde), die Weihnachtsgeschenke für einen lokalen Zweck mitbringen?
Vergessen Sie also nicht, Ihren Kunden eine E-Mail zu schicken und ihnen mitzuteilen, dass Sie Geschenke für einen guten Zweck sammeln.
An Weihnachten geht es darum, Ihren Kunden etwas zurückzugeben, und es gibt keinen besseren Weg, sie den Weihnachtsstress vergessen zu lassen, als ihnen im Dezember eine kostenlose Kopfmassage anzubieten.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden eine E-Mail schicken, in der Sie sie über das Weihnachtsgeschenk informieren.
Lesen Sie unseren Artikel über Marketing für Friseursalons.
Achten Sie darauf, dass Ihre Gewinnspanne für diese Aktion ausreicht und Sie keinen Verlust machen. Es sind also sorgfältige Berechnungen erforderlich.
Sie nutzen Facebook Custom Audiences noch nicht für Ihr Salon-Instagram-Konto?
Dann ist dies der ideale Zeitpunkt, um es als Teil der Weihnachtsmarketing-Ideen Ihres Salons zu testen.
Facebook Custom Audiences ist ein weniger bekanntes Tool, mit dem Sie Ihre Kundenkarten (E-Mail-Adressen oder Telefonnummern) bei Facebook hochladen können, um dann Personen mit passenden Daten in ihren Instagram-Konten mit Anzeigen anzusprechen.
Das macht es zu einem idealen Marketinginstrument, um kosteneffiziente Weihnachtsaktionen direkt an die Kunden zu richten, die schon einmal bei Ihnen im Salon waren.
Wenn Sie in Ihrem Salon ein Kassensystem für Friseure verwenden, sollten Sie problemlos auf diese Daten zugreifen und sie herunterladen können.
Sobald Sie Ihre Daten hochgeladen haben, können Sie sogar gezielt Werbung für Personen schalten, die wie Ihre bestehenden Kunden aussehen.
Wenn Ihr Salon eine Schaufensterfront hat, sollten Sie diese Fläche nutzen, um neue Kunden anzulocken und einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Sie können tolle Schaufenster gestalten, ohne zu viel Geld auszugeben, wenn Sie sich etwas Mühe geben. Tolle Inspirationen finden Sie z. B. auf Pinterest, wo es spezielle Boards für die Gestaltung von Weihnachtsfenstern gibt.
Neben den bereits erwähnten weihnachtlichen Haarzitaten sollten Sie während des Weihnachtscountdowns einen täglichen Adventspost mit einem Gewinnspiel oder anderen lustigen Dingen planen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Profilüberschriften zu ändern, um sicherzustellen, dass Sie ein weihnachtliches Thema haben.
Bieten Sie Ihren Kunden eine Zusatzleistung zu einem Sonderpreis an, z. B. eine Maniküre oder eine Tiefenpflege.
Eine weitere nette Kleinigkeit, die Sie in Ihre Salon-Weihnachtswerbung einbauen können, ist ein Glas Sekt (oder eine alkoholfreie Alternative) für Ihre Kunden.
Ihre Kunden werden sich wertgeschätzt und verwöhnt fühlen.
Wenn Sie ein familienorientierter Salon sind, könnten Sie einen Weihnachtsmalwettbewerb für die Kinder Ihrer Kunden veranstalten.
Warum erstellen Sie nicht eine Galerie auf Facebook und lassen die Kunden über den Gewinner abstimmen oder die Mitarbeiter des Salons entscheiden, welches Bild ihnen am besten gefällt?
Das ist ein guter Weg, um die Verbreitung in den sozialen Medien zu fördern, denn die Leute werden wollen, dass ihre Kinder den Wettbewerb gewinnen.
Zu Weihnachten wird oft übersehen, dass man denjenigen, die weniger Glück haben als man selbst, etwas geben sollte.
Warum spenden Sie nicht für jeden Haarschnitt im Dezember einen kleinen Geldbetrag für wohltätige Zwecke?
Vergessen Sie nicht, die örtliche Wohltätigkeitsorganisation zu informieren, damit sie auf ihrer Facebook-Seite dafür werben kann, um noch mehr Kunden in Ihren Salon zu locken.
Vereinbaren Sie auch eine Übergabe des Schecks, um für lokale PR zu sorgen.
Überraschen Sie Ihre Kunden mit großartigen Dienstleistungen und nutzen Kassensystem Friseur-Software, um Ihr Geschäft zu verwalten.
Vergessen Sie nicht die Kunden, die sich direkt vor Ihrer Haustür befinden.
All die anderen Menschen, die in den benachbarten Geschäften arbeiten, oder, wenn Sie in einem zentralen Geschäftsviertel wohnen, all die Büros.
Verteilen Sie einen weihnachtlich gestalteten Rabattgutschein an all diese Geschäfte und stellen Sie sicher, dass sie auf Ihren Salon aufmerksam werden.
Genau wie das Schaufenster Ihres Salons ist dies auch das Schaufenster Ihres Online-Salons, und viele Salonmanager und -besitzer vergessen, es richtig zu vermarkten.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrer Website weihnachtliche Inhalte hinzufügen und sie festlich gestalten, vielleicht sogar mit Schnee über dem Logo, um sie ein wenig weihnachtlicher zu gestalten.
Stellen Sie sicher, dass, wenn Sie Ihre Öffnungszeiten verlängern, spezielle Salonangebote auf der Startseite Ihrer Website zu finden sind.