Wie man die Einnahmen von Friseursalons Erhöht

Wenn Sie wollen, dass Ihr Salon ein großer Erfolg wird, müssen Sie immer neue Wege finden, um die Einnahmen Ihres Salons zu steigern. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Salongeschäft auszubauen und jeden Monat mehr Geld einzunehmen. Von der Einrichtung des richtigen kassensystem friseur bis zum Upselling an Ihre bestehenden Kunden.

Was Sie Lernen Werden

In diesem Artikel geht es darum, wie Sie Ihren Kundenstamm erweitern können. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Einnahmen erhalten und steigern können, und verraten Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks, auf die Sie sich verlassen können.

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  1. Was Sind Saloneinnahmen und Warum Sind Sie Wichtig?
  2. Wie Kann ich Meine Saloneinnahmen Steigern?
  3. Fazit

Was Sind Saloneinnahmen und Warum Sind Sie Wichtig?

 

Einnahmen sind für jede Art von Unternehmen wichtig, auch für einen Friseursalon. Sie zeigen, wie viel Geld Ihr Salongeschäft jedes Jahr einbringt, und jeder Salon braucht ausreichende Einnahmen, um einen Gewinn zu erzielen.

In den ersten Tagen nach der Eröffnung eines neuen Friseursalons erzielen Sie vielleicht nicht unbedingt sofort einen Gewinn, aber die Einnahmen können zeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Friseurgeschäft wächst und in Zukunft Gewinne erzielt. Später sollten Sie Ihre Einnahmen durch neue Kunden und mehr Verkäufe so weit wie möglich steigern, um Ihre Gewinne zu erhöhen.

Wie Kann ich Meine Saloneinnahmen Steigern?

 

Friseursalons steigern
Wie kann Man die Einnahmen eines Friseursalons Steigern?

Ganz gleich, ob Sie neu anfangen oder nur nach Möglichkeiten suchen, Ihre bestehende Marke auszubauen, Sie fragen sich vielleicht, wie man ein Salongeschäft effektiv führt oder wie man den Umsatz eines Salons steigern kann.

Der erste Schlüssel zum Erfolg besteht darin, sich Ziele zu setzen und Maßnahmen zu ergreifen, um diese Ziele zu erreichen. Werfen Sie einen Blick auf Ihren durchschnittlichen Umsatz im Friseursalon und überlegen Sie, wie hoch Sie diese Zahlen in Zukunft steigern wollen.

Nutzen Sie dann neue Technologien wie Salonverwaltungssoftware sowie bewährte Geschäftsmethoden wie Upselling und das Einholen von Kundenfeedback, um Ihre Marke auszubauen.

Versuchen Sie auch, den Fehler zu vermeiden, Ihr Unternehmen abzuwerten, indem Sie einfach die Kosten für Produkte oder Dienstleistungen herabsetzen. Dies kann zwar zu einem kurzfristigen Zuwachs an Kunden führen, aber in der Regel nicht zu einem langfristigen Wachstum.

Im Folgenden finden Sie 11 Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Salongeschäft wachsen lassen und Ihre Umsatzziele erreichen können.

Steigern Sie die Kundenzahl in Meinem Salon

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Einkommensmodell zu verbessern, besteht darin, die monatliche Kundenfrequenz in Ihrem Salon zu erhöhen.

Wenn Sie mehr Kunden und Klienten haben, die Ihre professionellen Produkte und Dienstleistungen kaufen möchten, werden Ihre Einnahmen natürlich organisch ansteigen.

Wie können Sie also Ihren Salon durch eine höhere Kundenzahl rentabler machen? Ein guter Anfang ist es, Ihr Branding zu verfeinern und sicherzustellen, dass das Online-Marketing Ihres Salons auf den Punkt gebracht ist. Alles, vom Logo Ihres Salons bis hin zu Ihrer Website, muss mit Sorgfalt gestaltet werden.

Eine weitere nützliche Methode ist die Maximierung der Sichtbarkeit durch die Einrichtung von Konten auf Online-Plattformen für soziale Medien, und es lohnt sich, ein mobiles online-buchungssystem oder eine App einzurichten, um die Terminvereinbarung im Friseursalon zu erleichtern.

Kundenbindung im Salon Erhöhen

Sie wollen nicht nur mehr Kunden in Ihren Salon bringen, um ihn erfolgreich zu machen, sondern auch sicherstellen, dass diese Kunden loyal werden und in Zukunft immer wieder kommen.

Als professioneller Salonbesitzer können treue Kunden Ihre besten Freunde sein, und es gibt viele Möglichkeiten, die Kundentreue zu fördern. Sie können zum Beispiel Treueprogramme, Empfehlungen, Karten oder Rabatte für eine bestimmte Anzahl von Besuchen anbieten.

Viele Salons haben mit diesen Marketingmethoden Geld verdient, und Sie können den Markt nach vielen Beispielen aus der Praxis durchsuchen. Vergessen Sie nie, dass Marketing der Schlüssel für alle Arten von Unternehmen ist, auch für Salons. Sie müssen sich darauf konzentrieren und sich mit maximaler Anstrengung darauf einlassen, wenn es sich auszahlen soll.

Sie können auch eine hochwertige Friseursoftware einrichten oder abonnieren, um Kundentermine im Auge zu behalten und treue Kunden mit Erinnerungen und Benachrichtigungen zu versorgen, damit sie wissen, wann ihre nächste Salonbehandlung fällig ist.

Kundenbesuche Erhöhen

Eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Geschäft auszubauen, besteht darin, die Häufigkeit der Kundenbesuche in Ihrem Salon zu erhöhen. Wenn ein Kunde alle zwei Wochen statt einmal im Monat wiederkommt, bringt er Ihnen doppelt so viel Umsatz.

Wie können Sie das erreichen? Nun, auch hier gibt es einige Methoden. Eine Möglichkeit besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, Ihr Angebot an Dienstleistungen und Behandlungen zu verbessern. Auf diese Weise werden die Kunden, egal was sie brauchen, immer zuerst an Ihren Salon denken.

Sie können auch in Erwägung ziehen, eine Art Rabattprogramm oder Vergünstigungen für Kunden anzubieten, die regelmäßig in den Friseursalon kommen, und dafür zu sorgen, dass der Salon selbst ein attraktiver, komfortabler Ort für alle ist, indem Sie immer nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Räumlichkeiten suchen.

Upselling an Bestehende Kunden

Ihre treuesten Kunden bieten den Salonbesitzern den größten Nutzen und haben den größten Einfluss auf Ihre Einnahmen. Sie sind bereits an Ihrem Geschäft interessiert und haben Vertrauen in Ihr Unternehmen, so dass sie für Upselling in der Regel sehr viel empfänglicher sind.

Beim Upselling verkaufen Sie und Ihre Mitarbeiter zusätzliche Dienstleistungen oder werben bei den Kunden für Upgrades, um sie zu ermutigen, bei jedem Besuch ein wenig mehr zu kaufen.

Dabei ist natürlich Vorsicht geboten, und Sie sollten Ihre Kunden nicht unter Druck setzen, damit sie für Dinge bezahlen, die sie nicht wollen.

Aber wenn Sie diese Technik verstehen und sie richtig verkaufen, werden Ihre treuesten Kunden Ihnen helfen, Ihr Friseurgeschäft auszubauen und die Einnahmen Ihres Salons enorm zu steigern.

Mit dem richtigen Ansatz können Sie Ihre Kunden dazu bringen, bei jedem Besuch im Durchschnitt mehr zu bezahlen, was zu mehr verkauften Produkten und Dienstleistungen, einer besseren Marktleistung und einem höheren Wert für Ihr Unternehmen bei jedem Termin führt, den Sie haben.

Bieten Sie Neue Dienstleistungen und Produkte an

Je mehr Dienstleistungen und Produkte Sie anbieten, desto mehr Gründe werden neue und bestehende Kunden haben, Ihr Unternehmen zu besuchen und in es zu investieren. Es ist also ratsam, Ihr derzeitiges Dienstleistungsangebot zu überprüfen und zu überlegen, wie Sie es verbessern und erweitern können.

Wenn Sie einen traditionellen Friseursalon betreiben, könnten Sie zum Beispiel einen Färbespezialisten einstellen, um hochwertige Färbedienstleistungen anzubieten. Andere Salonbesitzer könnten einen Masseur oder Ernährungsberater einstellen, um ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern, oder einfach andere Produkte im Geschäft verkaufen.

Bitten Sie Ihre Kunden um Feedback zu Ihren Bedürfnissen

Eine weitere gute Methode für Salonbesitzer besteht darin, Ihren Kunden zuzuhören und herauszufinden, was sie sich von Ihrem Salon in Zukunft wünschen.

Ihre bestehenden Kunden können eine großartige Informationsquelle sein. Sie könnten Ihnen zum Beispiel sagen, dass sie öfter kommen würden, wenn es einfacher wäre, einen Termin online zu buchen, oder dass sie mehr Zeit im Salon verbringen würden, wenn der Wartebereich über zusätzliche Einrichtungen verfügen würde.

Vielleicht sollten Sie auch eine Feedback-Seite auf Ihrer Website einrichten. Feedback-Posts sind im Einzelhandel und in der Dienstleistungsbranche sehr effektiv. Ein Feedback-Post oder eine Feedback-Seite gibt den Leuten die Möglichkeit, ihre Meinung über Ihren Service zu äußern.

Überprüfen Sie Ihre Salonpreisliste

Überprüfen Sie auch Ihre aktuelle Preisliste und schauen Sie, ob es Bereiche gibt, in denen Sie Änderungen vornehmen können. Ihre Preisliste kann eine unschätzbare Ressource für die Verbesserung Ihres Salons sein.

Vielleicht möchten Sie einen Preisnachlass auf eine Produktlinie oder eine Dienstleistung gewähren, um mit den Markttrends Schritt zu halten, oder die Kosten für andere Dienstleistungen erhöhen, um Ihre Ausgaben auszugleichen und Ihr Geschäft im Einklang mit anderen Salons in Ihrer Gegend erfolgreicher zu machen.

Es ist ratsam, die Preise Ihres Salons mit denen anderer Salons und konkurrierender Marken in der Umgebung zu vergleichen. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie für eine bestimmte Dienstleistung zu viel oder für eine andere Dienstleistung zu wenig verlangen, was sich auf unterschiedliche Weise auf Ihre Ausgaben, Ihr Geld, Ihre Kosten und Ihren Gewinn auswirken kann.

Vergrößern Sie Ihr Salongeschäft

Wenn Sie Ihr Salongeschäft auf die nächste Stufe heben und das Umsatz- und Gewinnniveau wirklich steigern möchten, sollten Sie eine Erweiterung in Betracht ziehen.

Das bedeutet, dass Sie Ihren Betrieb erweitern und mehr Dienstleistungen oder sogar zusätzliche Standorte anbieten, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu befriedigen.

Sie könnten z. B. einen mobilen Styling-Service anbieten, bei dem Sie Ihren Kunden Haarbehandlungen und andere Dienstleistungen an den von ihnen gewünschten Orten anbieten, oder Sie könnten bereit sein, einen zweiten Standort Ihres Salons zu eröffnen, um eine Kette zu bilden.

Eine Nische Anbieten

Eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Geschäft als Salonbesitzer auszubauen, besteht darin, eine Nische zu finden, die dazu beiträgt, Ihren Salon vom Rest abzuheben.

Vielleicht entscheiden Sie sich für einen umweltfreundlichen Weg und verwenden nur grausam-freie, natürliche Haarpflegeprodukte, oder Sie versuchen, Ihren Salon in einen gemütlichen Raum mit einem Mini-Café zu verwandeln, in dem man sich zwischen den Terminen entspannen kann.

Sie könnten sogar richtig kreativ werden und kostenlose Bücher, Zeitschriften und anderes kostenloses Lesematerial anbieten, um Ihren Salon zu einem Ort zu machen, an dem sich die Kunden frei fühlen, hereinzukommen, zu lesen und zu entspannen, bevor sie sich die Haare schneiden oder stylen lassen.

In jedem Fall kann das Finden und Anbieten einer Nische die Kundenströme anziehen und die Loyalität Ihres Salons verbessern.

Kümmern Sie Sich um Ihr Personal

Sie müssen sich nicht nur um Ihre Kunden kümmern und sich Gedanken über Preislisten und Social-Media-Marketing-Posts machen, sondern auch um das Wohlergehen Ihres Mitarbeiter- und Stylisten-Teams.

Die Mitarbeiter des Salons sollten wie Freunde behandelt werden, mit Sorgfalt und Rücksicht. Denn letztendlich ist es ihre harte Arbeit, die dazu beiträgt, dass Ihr Unternehmen wächst und Ihnen bessere Einnahmen beschert.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Stylistenteam alles hat, was es braucht, und seien Sie gesprächsbereit, hören Sie sich Feedback an und nehmen Sie Änderungen vor, um sie zu unterstützen. Vielleicht wünschen sie sich zum Beispiel flexiblere Arbeitszeiten oder zusätzliche Pausen an arbeitsreichen Tagen.

Setzen Sie Ziele für Ihr Personal

Kümmern Sie sich nicht nur um Ihre Führungskräfte und Ihr Stylisten-Team, sondern setzen Sie ihnen auch Ziele, die sie im Laufe einer Woche, eines Monats oder sogar eines Jahres erreichen können.

Studien zeigen, dass Menschen besser und effizienter arbeiten, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Wenn Sie also Ihren Freunden und Kollegen Ziele setzen, werden sie sich ermutigt und motiviert fühlen, diese Ziele zu erreichen.

Wir empfehlen Ihnen auch, unseren Beitrag zu lesen Friseursalon-Ziele und Zielsetzungen.

Fazit

 

Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie die Einnahmen Ihres Salons steigern können, hoffen wir, dass Ihnen diese Tipps, Tricks und bewährten Techniken weiterhelfen.

Die Förderung des Kundenstamms ist ein guter Anfang, denn mehr Kunden, die Sie besuchen möchten, führen zu höheren Verkaufszahlen und größeren Gewinnen. Auch die Erhöhung der Kundenbindung ist wichtig, denn wenn es Ihnen gelingt, eine treue Kundschaft aufzubauen, werden diese immer wieder kommen, um den Service Ihres Salons zu genießen.

Investitionen in eine Kassensoftware und andere Technologien wie automatische Termin-erinnerungen und online-buchungen können ebenfalls hilfreich sein, und es lohnt sich auch, die Website Ihres Salons und Ihre Präsenz in den sozialen Medien auszubauen.

Wie dieser Leitfaden zeigt, gibt es noch viele weitere Methoden, die Sie ausprobieren sollten, um herauszufinden, was für Ihr Geschäft am besten geeignet ist.

Und wenn Ihnen diese Ideen gefallen oder Sie andere Ideen haben, die Sie in der Vergangenheit zur Förderung Ihres Salongeschäfts genutzt haben, dann teilen Sie diese doch mit der Belliata-Community im Kommentarbereich unten. Wir würden uns auch freuen, Ihre Fragen zu beantworten.

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