Leitfaden für die Preisgestaltung im Friseursalon für 2023

Die Entscheidung über die Preisstrategie Ihres Salons ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen, wenn Sie Ihr Salongeschäft eröffnen. Es ist auch etwas, das Sie im Auge behalten und bei Bedarf anpassen sollten, selbst für die erfolgreichsten Salons.

Die Erstellung einer Preisliste für Ihre Friseurdienstleistungen mag zwar zunächst etwas einschüchternd wirken, aber keine Sorge. Es gibt viele Dinge, die Sie als Salonbesitzer tun können, um dies zu erleichtern.

Um die richtigen Salonpreise festzulegen, müssen Sie wissen, wie sie berechnet werden. Es ist auch hilfreich, sich ein Bild von den Preisstrategien Ihrer Konkurrenten zu machen und die allgemeine demografische Zusammensetzung Ihrer Friseurkundschaft zu kennen.

All dies zusammen wird Ihnen helfen, das "große Ganze" zu sehen und einen Plan für die Preisgestaltung Ihrer Friseurdienstleistungen zu entwickeln.

Was Sie Lernen Werden

In diesem Artikel gehen wir auf einige effektive Preisstrategien ein und erläutern, worauf Sie bei der Festlegung rentabler Salonpreise achten sollten. Außerdem werfen wir einen Blick auf einige Tools und Tipps, die Ihnen dabei helfen, die beste Preisformel für Ihren Salon zu finden.

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  1. Was Sollten Sie Bei Der Erstellung Ihrer Salonpreisliste Beachten?
  2. Wählen Sie Eine Preisstrategie Für Ihren Salon
  3. Definieren Sie Ihre Preisstruktur Für Den Salon
  4. Wie Werden Salonpreise Berechnet?
  5. Wie Werden Salonpreise Für Den Einzelhandel Festgelegt?
  6. Ideen Für Die Preisgestaltung Im Salon Und zu Vermeidende Fehler
  7. Was Sollte In Ihrem Salon-Service-Menü Enthalten Sein?
  8. Kostenlose Vorlage Für Eine Salonpreisliste
  9. Fazit

Was Sollten Sie Bei Der Erstellung Ihrer Salonpreisliste Beachten?

 

Wenn Sie entscheiden, wie Sie die Preise für Ihren Salon festlegen, sollten Sie einige wichtige Faktoren berücksichtigen. Der Standort und der Zielmarkt eines Salons helfen Ihnen beispielsweise bei der Entscheidung, welche Dienstleistungen Sie Ihren Kunden anbieten und wie viel Sie Ihren Kunden für jede Dienstleistung berechnen möchten.

Weitere Faktoren, die sich auf die Preisliste Ihres Friseursalons auswirken können, sind die Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, die Entwicklung der Konkurrenz und der Gesamtwert der von Ihnen angebotenen Produkte. Gehen wir auf all diese Punkte etwas genauer ein:

1. Wert Der Dienstleistung

Es kann verlockend sein, Ihre Preise zu senken, um die so wichtigen ersten Buchungen zu bekommen, aber denken Sie daran, dass Sie immer noch die Rechnungen bezahlen müssen. Letzten Endes können Sie nicht weniger verlangen, als Sie ausgeben, wenn Sie mit Ihrem Salon Geld verdienen wollen.

Als Salonbesitzer müssen Sie Ihren Break-Even-Point oder BEP für jedes Element auf Ihrer Speisekarte kennen. Finden Sie heraus, wie viel Sie die einzelnen Dienstleistungen in Bezug auf Material, Personal und Zeitaufwand kosten, und stellen Sie sicher, dass Ihre Preise zumindest diese Dinge abdecken. Danach ist alles, was Sie verdienen, Ihr Gewinn.

2. Standort

Sehen Sie sich den Standort Ihres Unternehmens genau an. Er kann Ihnen viel über Ihre Kunden verraten und darüber, wie Sie bei der Preisgestaltung vorgehen sollten. Wenn Sie Ihr Geschäft in einer gehobenen oder belebten Gegend eröffnen, können Sie wahrscheinlich etwas mehr verlangen.

Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Konkurrenten Sie in der Nähe haben und was diese verlangen. Bevor Sie sich für eine Preisliste entscheiden, sollten Sie einige Nachforschungen anstellen und die Websites der Mitbewerber überprüfen.

3. Zielpublikum

Die Kunden Ihres Friseursalons sind genauso wichtig wie Ihr Standort. Oft gehen die beiden Hand in Hand. Recherchieren Sie im Internet und verschaffen Sie sich einen Überblick über das durchschnittliche Einkommen in Ihrer Region. So können Sie sich ein besseres Bild von den Kunden machen, die Sie anziehen möchten, und davon, was sie bereit sind zu zahlen.

4. Die Nachfrage

Sie müssen unter anderem herausfinden, welche Salondienstleistungen bei den Kunden Ihrer Wahl gefragt sind. Für diese können Sie in der Regel etwas mehr Geld verlangen. Schauen Sie sich an, was in den sozialen Medien gerade angesagt ist, und sehen Sie sich genau an, was Ihre Konkurrenten verlangen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre eigene Preisliste zu erstellen.

5. Preise der Mitbewerber

Apropos Konkurrenten, Sie sollten wissen, welche Preise in deren Salons gelten und welche Kunden sie anziehen. Diese Informationen finden Sie in der Regel auf deren Website, was es Ihnen erleichtert, professionelle Preisentscheidungen zu treffen.

Sie sollten Ihre Preise niedrig genug ansetzen, um wettbewerbsfähig zu sein (es sei denn, Sie sind eine etablierte Marke und können von ihrem Prestige und ihrem guten Ruf profitieren).

Es ist äußerst wichtig, dass Sie nicht ohne Grund zu niedrige Preise verlangen. Wenn beispielsweise der Preis für einen Haarschnitt oder einen Färbetermin zu niedrig ist, könnte dies entweder dazu führen, dass die Kunden dies ständig erwarten (was es schwierig macht, die Preise in Zukunft anzuheben), oder es könnte ein Hinweis auf minderwertige Dienstleistungen sein.

Erstellung einer preisliste
Was Sollten Sie bei der Erstellung einer Preisliste für Ihren Friseursalon Beachten?

Wählen Sie Eine Preisstrategie Für Ihren Salon

 

Die allgemeine Preisstrategie Ihres Salons sowie alle Werbeaktionen oder Rabatte, die Sie Ihren Kunden anbieten, hängen stark von Ihren langfristigen Zielen und der Position Ihres Salons auf dem Markt ab.

Saloninhaber wählen oder ändern diese Strategie häufig, um mit der Nachfrage nach verschiedenen Dienstleistungen oder Zusatzleistungen Schritt zu halten oder diese zu stimulieren. Einer der besten Tipps für den Erfolg besteht darin, zu wissen, wann man Preisnachlässe anbieten und wann man die Kontrolle übernehmen und einen Preis erhöhen sollte, um den Gewinn zu steigern.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Preisstrategien in der Schönheitsbranche sowie einige Tipps, damit Sie entscheiden können, was für Ihr eigenes Salongeschäft am besten geeignet ist:

Durchdringungspreisgestaltung

Diese Strategie wird häufig von Friseurinnen und Friseuren angewandt, die mehr Kunden anziehen wollen. Wenn Sie neu in der Gegend oder in der Branche sind, könnte dies der richtige Weg für Sie sein. Sie beginnen damit, dass Sie die Kunden bitten, niedrigere Preise zu zahlen, und erhöhen dann später den Preis.

Das hat zwar den Vorteil, dass Ihre Friseure Termine bekommen und die Kunden zur Tür hereinkommen, aber es ist nicht immer die richtige Taktik. Wenn sich die Kunden erst einmal daran gewöhnt haben, einen bestimmten Betrag für einen Haarschnitt oder eine Haarfarbe zu zahlen, kann es schwierig werden, die Preise später zu erhöhen.

Außerdem müssen Sie das Image Ihres Salons unter Kontrolle halten. Wenn Sie Ihren Kunden zu niedrige Preise in Rechnung stellen, könnte sich das auf die Wahrnehmung der Qualität Ihrer Dienstleistungen auswirken oder die falsche Zielgruppe ansprechen.

Wertorientierte Preisgestaltung

Bei dieser Strategie werden die Vorlieben Ihrer Kunden berücksichtigt und die Preise entsprechend angepasst. Sie müssen sich ansehen, was jeder potenzielle Kunde schätzt und was er bereit ist, für eine Dienstleistung zu zahlen.

Damit dies gut funktioniert, müssen Sie Ihren Kundenkreis wirklich verstehen. Sie müssen wissen, was sie wollen, welche Dinge sie eher meiden und welche Dienstleistungen sie am meisten schätzen. Dann können Sie für jedes dieser Dinge ein Budget einplanen.

Diese Methode eignet sich gut für erfahrene Salonbesitzer, die häufig mit ihren Kunden sprechen, oder für diejenigen, die schon seit mehreren Jahren in der Branche tätig sind.

Abschöpfende Preisgestaltung

Dies ist eine Möglichkeit, die Preisgestaltung zu vereinfachen. Dabei werden für neue oder exklusive Dienstleistungen höhere Preise festgelegt, die dann im Laufe der Zeit gesenkt werden.

Ein Beispiel hierfür wäre, für eine neue Haarverlängerungstechnik oder -dienstleistung zunächst einen höheren Preis zu verlangen, um den maximalen Gewinn zu erzielen, während sie im Trend liegt, und diesen Preis dann später zu senken, wenn die Neuheit nachlässt.

Diese Technik funktioniert oft gut, wenn Sie Kunden anlocken wollen, die es sich leisten können, mehr für eine Dienstleistung zu bezahlen, und später andere Kunden anlocken wollen, die sich für diese Dienstleistung interessiert haben.

Premium-Preise

Hat Ihr Salon eine prestigeträchtige Marke? Sind Ihre Friseure erfahren oder bekannt? Wenn ja, dann kann eine prestigeträchtige Preisgestaltung für Ihr Unternehmen von Vorteil sein.

Kunden sind oft bereit, mehr für eine Dienstleistung auszugeben, wenn Ihr Salon in irgendeiner Weise als überlegen angesehen wird. Dies wird auch als "Image-Preisgestaltung" bezeichnet und macht sich den wahrgenommenen Wert der Marke Ihres Salons zunutze. Dies ist eine gute Strategie, wenn Sie sich bereits von Ihren Mitbewerbern abheben.

Preisgünstige Preise

Diese Strategie kann sehr erfolgreich sein, wenn sie sorgfältig durchgeführt wird. Mit einer Economy-Pricing-Strategie heben Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen als erschwinglicher als Ihre Mitbewerber hervor. Schauen Sie sich an, was in Ihrer Region bereits angeboten wird.

Sie müssen zwar immer noch darauf achten, nicht zu viel zu verlangen, und die Durchschnittspreise in Ihrer Region im Auge behalten, aber Sie können sich an Kunden mit niedrigem oder festem Einkommen wenden, z. B. an Studenten, junge Familien oder ältere Menschen. So können Sie ein preissensibles Publikum ansprechen.

Definieren Sie Ihre Preisstruktur Für Den Salon

 

Die Struktur Ihrer Preisliste steht im Zusammenhang mit der von Ihnen gewählten Strategie und den Rabatten, die Ihr Unternehmen anbieten möchte. Ihre Branchenstrategie und die angebotenen Dienstleistungen bestimmen, wie Sie Ihre Preise gestalten.

Im Folgenden finden Sie einige der gängigsten Ansätze sowie Tipps zu ihrer Funktionsweise:

Pauschale Preisgestaltung

Dies ist der einfachste Ansatz, bei dem ein Preis pro Dienstleistung berechnet wird, unabhängig von Zeit, verwendeten Produkten, Stylisten usw. Das macht jeden Betrag für Friseure und Kunden leicht kalkulierbar, lässt aber keinen Spielraum für Flexibilität.

In diesem Fall würde ein Friseursalon einen Preis für alle Färbedienstleistungen berechnen, unabhängig von der Art der Farbe oder der Haarlänge des Kunden. Dies wird in der Regel entweder von sehr hochwertigen oder sehr preisgünstigen Unternehmen praktiziert.

Gestaffelte Preisgestaltung: Bei dieser Strategie beginnen die Kunden mit einem Grundpreis für eine Friseurdienstleistung und können dann weitere Posten aus der Liste hinzufügen und den Betrag schrittweise erhöhen. Diese Formel sorgt für Transparenz (was die Kunden mögen) und die Möglichkeit, einen Gewinn zu erzielen, wenn sie mehr ausgeben.

Ein Kunde, der zum Beispiel einen Haarschnitt bucht, zahlt nur einen Preis, aber wenn der Friseur eine Haarwäsche hinzufügt, erhöht sich der Preis, und wenn er einen Schnitt, eine Haarwäsche, eine Haarbehandlung und eine Kopfhautmassage wünscht, erhöht sich der Preis für jeden einzelnen Posten.

Sie können dies auch auf Buchungen mit erfahreneren oder renommierteren Stylisten anwenden, indem Sie für Termine mit diesen einen Premiumpreis und für andere Teammitglieder einen Standardpreis berechnen.

Variable Preisgestaltung

Dies empfiehlt sich nur für komplizierte oder mehrstufige Farbbehandlungen oder Dienstleistungen, wenn es schwierig ist, diese Sonderfälle in Ihrem Basismenü aufzuschlüsseln.

Der Hinweis "Rufen Sie uns an, um weitere Informationen zu den Preisen zu erhalten" ist hilfreich, um die Kosten für komplexe Dienstleistungen zu berechnen. Für gewöhnliche Friseurtermine müssen Sie jedoch immer noch Preise festlegen, die für Ihre Kunden klar und einfach zu verstehen sind.

Gestaffelte und variable Preisgestaltung: Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus den beiden letzten Varianten: Sie bieten Ihren Kunden ein Festpreismenü an und beraten sie bei der Preisgestaltung für komplexere Dienstleistungen oder Verfahren.

Dies eignet sich besonders für Salons, die sich auf komplexere Dienstleistungen wie Extensions oder mehrstufige Haarfärbungen spezialisiert haben.

Rasierklingen-Preise

Manche Salonbesitzer entscheiden sich für einen Preisnachlass auf eine anfängliche Dienstleistung und verdienen dann ihr Geld mit dem Aufpreis für teurere Zusatzleistungen. Sie könnten einen niedrigen Preis für eine Hauptdienstleistung wie einen Haarschnitt angeben und dann Ihr Team ermutigen, Zusatzleistungen wie eine Pflegebehandlung oder einen Blowout zu verkaufen.

Dies kann eine gute Möglichkeit sein, die einzelnen Friseure zu motivieren und die Anzahl der Dienstleistungen pro Besuch zu erhöhen.

Wie Werden Salonpreise Berechnet?

 

Häufig wird die Frage gestellt: "Wie viel sollte ich für Haardienstleistungen berechnen?".

Obwohl es keine allgemeingültige Formel gibt, die für alle gilt, empfehlen wir Ihnen, einen kostenbasierten Ansatz plus Marge als Grundlage zu verwenden.

Letztendlich muss jeder Ihrer Preise die laufenden Kosten, die Gehälter der Teammitglieder und die verwendeten Produkte decken, wenn Sie mit Ihrem Salon Gewinn machen wollen.

Schauen wir uns das einmal genauer an.

Berechnen Sie Ihre Monatlichen Betriebskosten

Dies ist Ihr monatliches Gesamtbudget, das alle Ihre Ausgaben für das Jahr umfasst. Listen Sie auf, wie viel Geld Sie für Dinge wie Miete, Marketing, Steuern, Nebenkosten, Reinigung, Verbrauchsmaterial, Versicherungen usw. ausgeben.

Laufende Kosten = (Jahresmiete + Betriebsmittel + Marketing + Steuern + Versorgungsleistungen + Reinigung + Versicherung) / 12 Monate.

Hier ein Beispiel dafür, wie das funktioniert:

Ein Salon mit einer Jahresmiete von €50.000, einem Warenbestand von €11.000, Marketingkosten von €1.000, jährlichen Betriebskosten von €8.500, Reinigungskosten von €1.200 und Versicherungskosten von €1.100 hätte laufende Kosten von €72.800, also €6.067 pro Monat.

Wie kann man nun diese große Anzahl von Kosten in einen einzigen Haarschnitt einbeziehen? Mit Zeit und Übung.

Berechnen Sie die Gesamtarbeitszeit pro Monat

Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wie viele Stunden Ihr Salon pro Monat geöffnet ist, und dies mit der Anzahl der verfügbaren Arbeitsflächen (Stühle) zu multiplizieren.

Ein Salon, der von Montag bis Samstag 10 Stunden geöffnet ist und sieben Stühle hat, hat eine monatliche Gesamtarbeitszeit von (10 Stunden x 24 Tage im Monat) x 7 Stühle = 1.680.

Berechnen Sie die Betriebskosten pro Minute

Nachdem Sie nun Ihre Betriebskosten pro Jahr ermittelt haben, teilen Sie diese durch 12 Monate, dividieren Sie sie erneut durch die monatliche Gesamtarbeitszeit und teilen Sie diese Zahl schließlich durch 60. So erhalten Sie die Betriebskosten pro Minute.

Die Grundformel lautet:

Betriebskosten pro Minute = Betriebskosten pro Jahr / 12 / Gesamtarbeitszeit pro Monat / 60

Hier ist ein Beispiel:

Laufende Kosten pro Jahr (€72.800)/ 12 Monate / Monatliche Gesamtarbeitszeit (1.680 Stunden)/ 60 = €0,06.

Denken Sie daran, dass der Betrieb eines Unternehmens nie kostenlos ist. Dies ist ein Maß dafür, wie viel Geld es Sie und Ihr Team kostet, Dienstleistungen zu erbringen.

Variable Kosten Einbeziehen

Jedes Produkt, das Sie verwenden, kann zusammen mit seiner Menge einfach addiert werden. Sie müssen die verschiedenen Gehälter für jede Mitarbeiterebene (Auszubildende, erfahrene Friseure usw.) berechnen.

Nehmen Sie dazu das Gehalt eines jeden Mitarbeiters, teilen Sie es durch seine Arbeitsstunden pro Monat und dividieren Sie es durch 60. Dies sind die Kosten pro Minute. Wenn ein Friseur also €2250 im Monat verdient und 40 Stunden pro Woche arbeitet, könnten Sie das folgendermaßen berechnen:

Gehalt des Mitarbeiters (€2.250)/ Arbeitsstunden pro Monat (160) / 60 = Personalkosten pro Minute von €0,23.

Berechnen Sie die Gesamtkosten der Dienstleistung

Um diese Zahl zu ermitteln, schlüsseln Sie die laufenden Kosten pro Minute plus die Personalkosten pro Minute auf, multiplizieren dies mit der Servicezeit und addieren dann die Kosten der verwendeten Produkte.

Die Grundformel lautet:

Servicekosten = (laufende Kosten pro Minute + Personalkosten pro Minute) x Servicezeit + verwendete Produkte

Gehen wir von den Zahlen aus unseren vorherigen Berechnungen aus und nehmen wir an, dass die Haarfarbe und die anderen Produkte insgesamt 25 € gekostet haben und die gesamte Arbeit zwei Stunden gedauert hat:

Servicekosten = (laufende Kosten pro Minute (0,06 €) + Personalkosten pro Minute (0,23 €)) x Servicezeit (120 Minuten) + verwendete Produkte (25 €) = (59,80 €)

Fügen Sie Ihre Gewinnspanne Hinzu

Jetzt müssen Sie einen Gewinn erzielen. Aus diesem Grund können zu niedrige Preise ein Problem darstellen. Hier kommt Ihre Preisstrategie ins Spiel.

Es ist an der Zeit, die von Ihnen festgelegte Gewinnspanne zu addieren, um Ihren endgültigen Dienstleistungspreis zu erhalten.

Die durchschnittliche Gewinnspanne eines Salons liegt zwischen 2 % und 17 %.

Die Formel lautet wie folgt:

Servicepreis = Servicekosten x (1 + Gewinnspanne)

Preiskalkulator für Salons

Das kassensystem friseur kann Ihnen bei der Preisgestaltung für Friseurdienstleistungen helfen. Das kassensystem friseur enthält einen Kalkulator, der Ihnen die Berechnung leicht macht. So können Sie viel Zeit und Geld sparen.

Werden die preise
Wie Werden die Preise im Friseursalon Berechnet?

Wie Werden Salonpreise Für Den Einzelhandel Festgelegt?

 

Die Preise für den Verkauf von Produkten werden in der Regel von den Herstellern festgelegt, aber sie geben Ihnen in der Regel eine bestimmte Spanne vor, innerhalb derer Sie arbeiten können. Werfen Sie einen Blick auf die Website des Produkts und sehen Sie nach, welche Empfehlungen sie für Einzelhändler haben.

Lieferung und Lagerung sind nicht kostenlos, also sollten Sie diese Kosten einkalkulieren. Je nach Produkt und Zielgruppe liegt die Gewinnspanne für den Einzelhandel in Ihrem Salon normalerweise zwischen 50 und 100 %.

Im Folgenden finden Sie einige Strategien, die Ihnen dabei helfen, sich jedem Preispunkt zu nähern:

Empfohlener Verkaufspreis des Herstellers (MSRP)

Hersteller, die den Preis ihrer Produkte für verschiedene Salons standardisieren möchten, bieten dies an. In der Regel verkaufen die Einzelhändler die Produkte mit einem Preisnachlass von etwa der Hälfte dieses Preises, so dass Sie einen Gewinn erzielen können.

Bündelpreise

Hier verkaufen Sie mehrere Produkte zusammen zu einem einzigen Preis. Eine gängige Art von Bündelpreisen ist der gemeinsame Verkauf von Shampoo, Spülung und Styling-Produkten. Auf diese Weise können Einzelhändler mehrere Artikel verkaufen und Gewinne aus der verkauften Menge erzielen.

Das ist auch für die Kunden bequem, aber es kann es schwierig machen, diese Artikel später einzeln zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Verlustmindernde Preisgestaltung

Viele Lebensmittelläden wenden diese Methode an. Bei dieser Strategie werden die Kunden mit einem preisgünstigen Artikel angelockt, den sie haben wollen, und dann überzeugt, während des Einkaufs weitere Produkte zu kaufen.

Konkurrenzfähige Preisgestaltung

Bei dieser Strategie prüfen Sie die Durchschnittspreise Ihrer Konkurrenten und setzen Ihre Preise dann absichtlich niedriger an, um mehr Umsatz zu machen. Das funktioniert oft, macht es aber auch schwierig, die Preise später zu erhöhen, wenn Sie etwas ändern wollen.

Prestige-Preise

Dies ist das Gegenteil und bedeutet, dass Sie für Produkte, die als erstklassig oder qualitativ hochwertig wahrgenommen werden, einen hohen Preis verlangen. Diese Strategie funktioniert oft am besten in gehobenen oder prestigeträchtigen Salons.

Berechnet man den einzelhandel im friseursalon
Wie Berechnet Man den Einzelhandel im Friseursalon?

Ideen Für Die Preisgestaltung Im Salon Und zu Vermeidende Fehler

 

1. Halten Sie es Einfach

Wenn Sie Ihren Kunden zu viele Dienstleistungen, Erweiterungen und individuelle Optionen anbieten, werden sie wahrscheinlich verwirrt und zögern, sich zu entscheiden. Das macht es auch für Ihre Mitarbeiter schwieriger. Verwenden Sie einfache Begriffe und eine leicht verständliche Sprache.

2. Lassen Sie Sich Nicht von Rabatten hinreißen

Bieten Sie nur dann Rabatte an, wenn es angebracht ist (z. B. bei Produkten, die bald ablaufen, oder bei Dienstleistungen für Auszubildende usw.). Auch wenn Ihre Kunden gerne Geld sparen, sollten Sie vermeiden, dass Ihnen Gewinne entgehen und Ihre Dienstleistungen abgewertet werden.

3. Nicht zu Wenig Geld verlangen

Geben Sie nicht der Versuchung nach, Ihre Preise beim ersten Anzeichen von Ärger zu senken. Auf jeder Business-Website erfahren Sie, dass jeder Salon seine Höhen und Tiefen hat. Denken Sie immer an den wahren Wert Ihrer Dienstleistungen.

4. Nutzen Sie die Psychologische Preisgestaltung

Es mag albern klingen, aber die Menschen sind wirklich glücklicher, wenn sie €99 für etwas bezahlen, als wenn sie €100 zahlen. Es fühlt sich wie ein niedrigerer Preis an. Verwenden Sie Teilzahlen und vermeiden Sie Nachkommastellen, die die Preise in die Länge ziehen.

5. Berücksichtigen Sie bei der Preisgestaltung von High-End-Diensten die Kosten für die Ausbildung

Für Dienstleistungen wie Weaving oder Haarverlängerungen benötigen Ihre Mitarbeiter eine spezielle Ausbildung. Berücksichtigen Sie diese Kosten bei der Kalkulation Ihrer jährlichen Kosten.

6. Kommunizieren Sie Preisänderungen an Ihre Kunden

Seien Sie transparent und teilen Sie Ihren Kunden den Grund für diese Änderungen mit. Schulen Sie Ihr Team darin, auch mit ihnen zu sprechen.

Was Sollte In Ihrem Salon-Service-Menü Enthalten Sein?

 

Wenn Sie entscheiden, wie Sie die Preise für Ihre Haardienstleistungen festlegen, müssen Sie auch bestimmen, was diese Dienstleistungen sind.

Ihr Salonmenü sollte Dinge wie Haarschnitte für Männer, Frauen und Kinder (es sei denn, Sie wollen sich spezialisieren) sowie Haarfärbung, Styling, Pflegebehandlungen, Haarverlängerungen und andere exklusive Behandlungen, die Sie anbieten, enthalten.

Vergessen Sie nicht, all diese Angebote auch auf der Website Ihres Salons online zu stellen.

Kostenlose Vorlage Für Eine Salonpreisliste

 

Die Verwendung einer kostenlosen Vorlage ist eine gute Möglichkeit, den Anfang zu machen. Hier finden Sie ein Beispiel für eine kostenlose Preisliste, die Sie verwenden oder an die Bedürfnisse Ihres eigenen Salons anpassen können.

Wir empfehlen Ihnen auch unseren Beitrag über das Wie Sie eine Preiserhöhung im Friseursalon Ankündigen und Ihre Kunden Behalten und Wie Erhöht man die Preise im Friseursalon.

Fazit

 

Auch wenn es zunächst entmutigend erscheinen mag, kann die Festlegung Ihrer Salonpreise sowohl lohnend als auch der beste Weg sein, um die Kontrolle über Ihr kleines Unternehmen zu erlangen.

Denken Sie daran: Wissen ist Macht. Sobald Sie sich für eine Geschäftsstrategie entschieden haben und genau wissen, was Sie tun müssen, um Geld zu verdienen, wird es viel einfacher sein, Ihren Salon täglich erfolgreich zu führen.

Mithilfe dieser Tipps und Strategien können Sie eine Preisgestaltung für Ihren Salon festlegen, die für Sie funktioniert und Ihrem Unternehmen zu weiterem Wachstum verhilft.

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