12 Effektive Friseursalon Stornierungsrichtlinien - Vorlagen und Beispiele

Eine Stornierungsrichtlinie ist eines Ihrer wichtigsten Instrumente im Umgang mit Kunden, die nicht erscheinen oder in letzter Minute absagen. Im Idealfall muss jeder von Ihnen angesetzte Termin nie abgesagt oder verschoben werden. Aber Sie wissen bereits, dass Sie in einem Friseursalon auch mit dem Unerwarteten rechnen müssen. Wir leben definitiv nicht in einer perfekten Welt. Klare Richtlinien geben Ihrem Personal und Ihren Kunden die nötige Orientierung und das nötige Rüstzeug, um mit solchen Situationen umzugehen. Auf diese Weise kann jeder fair behandelt werden, und niemand verpasst die Gelegenheit, die benötigten Dienstleistungen und Termine zu erhalten.
In diesem Leitfaden werden die Vorteile einer Stornierungsrichtlinie für Salons beschrieben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Stornierungsrichtlinien Ihres Salons am besten umsetzen und konsequent durchsetzen können. Außerdem stellen wir Ihnen einige nützliche Vorlagen vor, mit denen Sie Ihre eigenen effektiven Richtlinien erstellen können.
Dies mag offensichtlich erscheinen, aber Sie wären überrascht, wie viele Friseurbetriebe diesen Schritt vergessen. Eine unkomplizierte allgemeine Buchungspolitik sagt Kunden und Friseuren von Anfang an, was sie zu erwarten haben. Schauen wir uns genauer an, was eine Buchungspolitik beinhalten sollte.
Die allgemeine Buchungspolitik eines Friseursalons sollte die folgenden Punkte abdecken:
Jedes Mal, wenn jemand einen Termin für eine Dienstleistung in Ihrem Salon bucht, verpflichtet er sich, zu dieser Zeit zu erscheinen. Ihr Salon verspricht, dass die Mitarbeiter zum vereinbarten Zeitpunkt bereitstehen. Wenn alles klappt, haben die Kunden die Möglichkeit, die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und die Mitarbeiter haben genügend Zeit, sich vorzubereiten, und alle gewinnen. Aus diesem Grund sind Termine sehr wichtig.
Salonbesitzer müssen sich auch auf Unvorhergesehenes einstellen, z. B. auf verspätete Ankünfte oder Absagen. Wenn Sie für diese Fälle eine Regelung haben, können Sie Ihren Mitarbeitern die nötigen Anweisungen geben, damit sie ihren Plan anpassen oder mit Schluckauf in letzter Minute umgehen können. Dies lässt Ihren Salon professioneller erscheinen. Außerdem können Sie eine Stornogebühr erheben, wenn ein Kunde einen Termin ohne ausreichende Vorankündigung storniert (viele Salons verlangen zum Beispiel eine Vorankündigung von mindestens 24 Stunden). Dies kann sehr wichtig sein, wenn Sie versuchen, Ihre Termine zu maximieren und Verluste durch Lücken in Ihrem Kalender zu vermeiden.
Können Friseure eine Stornogebühr verlangen? Tatsächlich haben die meisten Friseursalons eine Terminvereinbarung, die eine Stornierungs- oder Umbuchungsgebühr vorsieht. Meistens findet sich darin ein Text wie:
"Für den Fall, dass Sie einen Termin absagen oder ändern müssen, bitten wir Sie, uns mindestens 24 Stunden vorher zu informieren. Wenn Sie Ihren Termin vergessen oder ohne 24 Stunden Vorankündigung absagen, müssen wir Ihnen eine Gebühr in Rechnung stellen."
Die meisten Friseursalons verlangen aus diesem Grund die Angabe der Kreditkartendaten ihrer Kunden und speichern diese zum Zeitpunkt der Buchung ab. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass einige Kunden ihre Banken kontaktieren und behaupten, dass sie keine Einkäufe getätigt haben, wenn Sie eine Stornogebühr berechnen; stellen Sie sich also darauf ein, dass die Zahl der Rückbuchungen in diesem Fall zunimmt.
Die besten Stornierungsrichtlinien geben Mitarbeitern und Kunden die Möglichkeit, Änderungen mit einer angemessenen Frist vorzunehmen, wenn sie stornieren müssen. Ein Zeitrahmen, in dem Dienstleistungen ohne Strafe storniert oder geändert werden können, führt zu mehr Umbuchungen, gibt den Kunden die Möglichkeit, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und stellt sicher, dass die Mitarbeiter den Termin noch wahrnehmen können.
In den meisten Friseursalons sind Stornierungen mit einer Frist von bis zu 24 Stunden möglich. Wenn Sie eine Warteliste für Dienstleistungen haben, müssen Sie dies ebenfalls berücksichtigen.
Wenn ein Kunde einen Termin für eine Dienstleistung in letzter Minute absagen muss, sollten Sie dafür sorgen, dass es ein Verfahren gibt, um einen Termin für ihn zu stornieren. Am besten vergewissern Sie sich, dass der Kunde bei der Buchung seines Termins über die Stornierungsbedingungen informiert wird.
Lassen Sie den Kunden vor dem Termin die Stornierungsbedingungen lesen und unterschreiben und weisen Sie ihn auf mögliche Kosten hin, die entstehen könnten. Sie können ihm auch eine Kopie der Seite für seine Unterlagen geben. Termine sind sehr wichtig und beanspruchen nicht nur die Zeit Ihrer Mitarbeiter, sondern auch die der Kunden. Mit einer Stornierungsregelung können Sie zeigen, dass Sie die Zeit des anderen zu schätzen wissen, und so eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung aufbauen.
Außerdem sollten Sie eine Ankunftszeit für den Termin festlegen. Die meisten Friseurdienstleistungen dauern eine Weile, und Sie möchten nicht, dass jemand die Gelegenheit verpasst, seinen Friseur pünktlich zu sehen. Verspätetes Erscheinen kann den Zeitplan für alle Beteiligten nach hinten verschieben.
In den meisten Fällen ist ein Zeitfenster von 15 Minuten eine angemessene Zeitspanne. Dies trägt dazu bei, dass alles reibungslos abläuft, was an geschäftigen Tagen wie an Wochenenden sehr wichtig sein kann, oder wenn Sie vermeiden wollen, dass jemand auf der Warteliste seine Chance auf einen Service verpasst. Pünktlich zu erscheinen ist genauso wichtig wie überhaupt zu erscheinen.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier ein Muster für die Stornierungsbedingungen Ihres Salons. Sie können diese Informationen nach Belieben an die Bedürfnisse Ihres Salons anpassen:
Wir möchten jedem Kunden die Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die er für seine Dienstleistung verdient. Wir verstehen, dass manchmal Umstände eintreten und Sie Ihre Pläne ändern müssen. Wenn Sie Ihren Termin absagen oder umbuchen müssen, bitten wir Sie höflichst, uns mindestens 24 Stunden vorher zu informieren. Wenn Sie einen Termin nicht innerhalb von 24 Stunden absagen oder verpassen, müssen wir Ihnen einen Teil oder den gesamten Betrag der Dienstleistung in Rechnung stellen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr Termin nur für Sie reserviert wurde. Wenn Sie einen Termin im Salon vereinbaren, bedeutet dies, dass wir einen Raum und einen Stylisten speziell für Sie reserviert haben. Terminvereinbarungen für Dienstleistungen helfen uns, sicherzustellen, dass unsere Kunden keine Gelegenheit verpassen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Daher möchten wir sicherstellen, dass alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um diesen Termin wahrzunehmen.
Wenn Sie Ihren Termin nicht mindestens 24 Stunden vorher absagen, müssen wir Ihnen 50 % des Preises für die Dienstleistung in Rechnung stellen. Bei Nichterscheinen werden 100% des Preises berechnet.
Abhängig von den gebuchten Leistungen werden bei mehreren Leistungen an einem Termin bei einer Stornierung ohne 24-stündige Vorankündigung 100 % des Hauptleistungsbetrags und 50 % des Betrags für jede weitere Leistung berechnet.
Die Stornierungsgebühr und eine eventuelle Servicegebühr werden von Ihrer Kreditkarte abgebucht.
Unsere Buchungs-und Stornierungsrichtlinien für Friseure sollen sicherstellen, dass wir die Möglichkeit haben, freie Termine in letzter Minute wahrzunehmen. Wir möchten nicht, dass Kunden auf der Warteliste ihre Chance verpassen, einen Termin zu buchen oder eine Dienstleistung zu erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen bei Ihren Terminen bei uns den bestmöglichen Service bieten möchten.
Um eine reibungslose Buchung und Stornierung von Terminen in unserem kassensystem friseur zu ermöglichen, benötigt unser Salon bei der Buchung Ihrer Dienstleistung eine hinterlegte Kreditkarte. Für einige unserer Dienstleistungen haben wir eine Stornierungspolitik mit einer Kaution. Diese Kaution wird mit dem Endbetrag für Ihre Dienstleistung an Ihrem Termin verrechnet.
Wenn Sie aufgrund eines persönlichen oder medizinischen Notfalls absagen müssen, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit uns in Verbindung, damit wir entscheiden können, wie wir am besten vorgehen.
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Nutzen Sie das kassensystem friseur, um Absagen und Nichterscheinen vorzubeugen: Verfolgen Sie Termine, senden Sie 48-Stunden-Bestätigungen und 24-Stunden-Erinnerungen. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass Kunden ihren Termin nicht wahrnehmen, ihn stornieren oder zu spät kommen.
Nehmen Sie Anzahlungen und online-zahlungen entgegen: Fordern Sie Kreditkarten an, denken Sie daran, für Termine eine Anzahlung zu leisten, und nutzen Sie Online-Zahlungen für die Buchung von Dienstleistungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Termine vergessen oder absagen, ist geringer, wenn sie bereits einen Teil des Preises mit ihrer Kreditkarte bezahlt haben.
Berücksichtigen Sie Ausnahmen für treue Kunden: Manchmal ist es wichtiger, einen treuen Kunden bei Laune zu halten, als sich an strenge Richtlinien zu halten. Treuen Salonkunden kann es gelegentlich gestattet werden, Termine innerhalb von weniger als 24 Stunden zu stornieren. Es geht darum, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen.
Führen Sie eine "2-Strikes"-Politik ein: Mit einer "2 Strikes"-Regelung für Stornierungen können Sie Regeln aufstellen, ohne zu streng zu sein. Vielleicht möchten Sie beim ersten Mal eine Verwarnung aussprechen und diese zu den Akten legen. Dann belasten Sie die Kreditkarte des Kunden mit einer Gebühr, wenn es wieder vorkommt. Einige Friseursalons haben auch eine "Streik"-Regelung für unentschuldigtes Fernbleiben, die verhindert, dass Kunden nach so vielen verpassten Terminen weitere Dienstleistungen buchen.
Informieren Sie neue Kunden: Die meisten Stornierungen und Absagen werden von Neukunden kommen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sie gleich mit Ihren Richtlinien vertraut zu machen. Halten Sie ein Exemplar bereit, damit sie es sich ansehen können, sobald sie einen Termin in Ihrem Salon oder online buchen. Vergewissern Sie sich, dass sie sie verstehen und unterschreiben.
Denken Sie daran, dass eine klare Stornierungspolitik der beste Weg ist, um Verwirrung oder verletzte Gefühle zu vermeiden. Die Kriterien Ihrer Salonrichtlinien sollten die meisten Situationen abdecken, den Mitarbeitern oder der Geschäftsleitung aber dennoch die Möglichkeit geben, mit treuen Kunden flexibel umzugehen, wenn dies angemessen ist. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie alle Änderungen an den Richtlinien in Besprechungen mit Ihren Mitarbeitern einführen. So können sie sich am professionellsten verhalten und Ihren Kunden alles erklären.
Eine Stornierungspolitik für den Salon macht das Leben aller Beteiligten einfacher. Sie helfen Ihnen, Einkommensverluste durch verpasste Termine und Nichterscheinen zu vermeiden. Außerdem ermutigen Sie Ihre Kunden, Ihnen rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn sie einen Termin oder eine Dienstleistung ändern müssen. Auf diese Weise verpassen Sie nicht die Gelegenheit, einen freien Platz in Ihrem Terminkalender zu füllen.
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